Blizzard sieht PC noch immer als wichtigste Plattform

Es liegt daran, was Leute unter dem Begriff „PC“ verstehen.

Wie gesagt, für mich hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Es geht rein um die hardware.
Ich kenne halt Mac PCs und windows PCs.
Und wenn Medien eben Windows PC schreiben, ist doch auch klar, was gemeint ist.
Die meist genutzte PC Plattform ist nun mal die mit Windows als Betriebssystem.
 
Und was denkst wenn ein Game für PC angekündigt wird? Denkst du, dass es dann für den Windows PC kommt, oder denkst du dass es gleichzeitig für Windows, Mac und Linux, alles unter dem Oberbegriff „PC“ erscheint?
Ich vermute, du denkst dann automatisch an den Windows PC.
 
Wie gesagt, Windows hat den größten Marktanteil.
Apple könnte ja ihren Anteil erhöhen indem sie einfach das OS für alles frei geben und dann am Besten noch gratis.
Jeder könnte dann Mac OS auf seine Hardware installieren und gut.
Apple will das aber nicht, ergo hat Windows eben den größten Marktanteil und wenn ein PC Spiel aufm Markt kommt, ist es für Windows.
 
Das worauf ich hinaus möchte hat aber nichts mit dem Marktanteil zu tun. Wenn Apple bei Heimrechnern Marktführer wäre, dann wäre ein Mac immer noch ein Mac und ein PC ein PC.
Außerdem hast du meine Frage noch nicht beantwortet: Was verstehst du wenn ein Spiel für PC angekündigt wird? Dass es für Windows PCs erscheint, oder dass es gleichzeitig für Windows, macOS und Linux erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das worauf ich hinaus möchte hat aber nichts mit dem Marktanteil zu tun. Wenn Apple bei Heimrechnern Marktführer wäre, dann wäre ein Mac immer noch ein Mac und ein PC ein PC.

Nö, da widerspreche ich.
Mac will keine Spieleplattform für jedermann sein. Wollten sie es, könnten sie es machen. Geld genug haben sie.
Apple könnte auch problemlos eine eigene Plattform bringen, als Konkurrenzprodukt von Xbox und Playstation.
Sie wollen aber lieber eine Nische besetzen und die voll ausfüllen.
 
Das hat mit dem worauf ich hinaus möchte alles rein gar nichts zu tun, von daher lasse ich das dann einfach mal so stehen.
Könntest du aber bitte mal meine Frage aus dem Vorpost beantworten?
 
Wir sind eh schon weit vom Thema ab, daher würde ich es jetzt einfach belassen.

Wenn Blizzard der Meinung ist, dass die PC Plattform die wichtigste ist, dann liegt das ja auch an den Games, die sie bringen.
 
Eines noch: Mir fiel gerade ein, dass hier auch die Meinung vertreten wurde, dass Smartphones ja PCs wären.
Man stelle sich vor: Jemand fragt in der Kneipe seinen Sitznachbarn, ob er mal kurz dessen PC haben könnte, und dieser knallt ihm dann eine halbe Stunde später seinen Desktop-Rechner auf die Theke :D
 
Eines noch: Mir fiel gerade ein, dass hier auch die Meinung vertreten wurde, dass Smartphones ja PCs wären.
Man stelle sich vor: Jemand fragt in der Kneipe seinen Sitznachbarn, ob er mal kurz dessen PC haben könnte, und dieser knallt ihm dann eine halbe Stunde später seinen Desktop-Rechner auf die Theke :D

Und dann schaltet er ihn ein und die Sicherung fliegt raus, weil die Leistungsaufnahme beim Start zu groß war. :lol:
 
Außerdem hast du meine Frage noch nicht beantwortet: Was verstehst du wenn ein Spiel für PC angekündigt wird? Dass es für Windows PCs erscheint, oder dass es gleichzeitig für Windows, macOS und Linux erscheint?

Ich verstehe darunter, dass ich zum Zocken für dieses Spiel keine Konsole brauche, sondern mein Standrechner neben dem Schreibtisch reicht ;-)
Ob das Spiel dann auf meinem Rechner tatsächlich läuft, geht aus dem Systemanforderungen hervor. Da schreibt der Hersteller vor, welche Art Prozessor, Grafikkarte und Betriebssystem für die Ausführung der Software vorhanden sein muss.
Steam gibt es btw auch für Linux und es gibt auch Spiele, die auf Apple-Systemen laufen. Bedingt durch den Marktanteil sind das halt wenige.

Wenn du die Begrifflichkeit "PC" nach Betriebssystem klassifizierst, worunter würdest du dann solche Rechner mit iOS einstufen, die jedoch nicht aus dem Hause Apple sind (sogenannte "Hackintoshs")? Oder solche, die noch mit DOS laufen?


Cook2211 schrieb:
Gleiches gilt sogar im Endeffekt auch außerhalb von Spielen für jegliche Art von Software. Erscheint Software für den PC, dann ist damit eigentlich immer der Windows PC gemeint, während Linux und macOS separat geführt werden.
Adobe z. B. macht hier keinen Unterschied. Die verkaufen ihre Produkte eben "für Mac" oder "für Microsoft". Adobe unterscheidet aber nicht zwischen "PC" und "Nicht-PC", das würde auch keinen Sinn ergeben.
 
Wenn du die Begrifflichkeit "PC" nach Betriebssystem klassifizierst, worunter würdest du dann solche Rechner mit iOS einstufen, die jedoch nicht aus dem Hause Apple sind (sogenannte "Hackintoshs")? Oder solche, die noch mit DOS laufen?

Ich selber klassifiziere gar nichts, ich habe nur versucht darzulegen, was mEn gemeinhin unter dem Begriff "PC" verstanden wird, was sich eingebürgert hat, und wie, auch natürlich von Seiten der Industrie, unterschieden wird. ;)

Hier sagst du übrigens genau das, was ich sage:

Erscheint Software für den PC, dann ist damit eigentlich immer der Windows PC gemeint, während Linux und macOS separat geführt werden.

Du sagst darauf:

Adobe z. B. macht hier keinen Unterschied. Die verkaufen ihre Produkte eben "für Mac" oder "für Microsoft".

Adobe sagt dazu:

Photoshop – Systemanforderungen

Das sind die Dinge, auf die ich die ganze Zeit hinauswollte, wo ich mir die Finger wundgetippt habe, aber niemand sie verstehen will :D

Oder hier:

Red Dead Redemption 2 ab 5. November fuer PC - Rockstar Games

RDR2 erscheint für PC. Welcher PC ist gemeint? Richtig, natürlich der Windows PC, denn Rockstar Games für Mac werden separat geführt...

Hier Mac vs. PC:

Mac vs. PC: Vor- und Nachteile | Crucial DE

——

Ergebnis? Ein Mac ist ein Mac, ein PC ist ein PC, und zwar nicht nach "Lehrbuch" sondern nach den Begriffen, die sich im alltäglichen Gebrauch eingebürgert haben, und auch von der Industrie so geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Spiele heutzutage „für PC“ angekündigt werden, dann spielt es doch letztlich keine Rolle, ob das jeweilige Game auf Desktops oder Notebooks gespielt wird, oder? Jeder assoziiert damit einen Windows PC (während z.B. Linux und Mac Versionen separat angekündigt werden)

Gibt es überhaupt irgendein »höherwertiges« Spiel (also jetzt nicht Schach oder sowas), das für alle drei PC-Plattformen (Windows, Linux, iOS) umgesetzt wurde?


Ich verstehe darunter, dass ich zum Zocken für dieses Spiel keine Konsole brauche, sondern mein Standrechner neben dem Schreibtisch reicht ;-)
So sehe ich das auch. PC = Desktop-Rechner, unabhängig welches Betriebssystem. Das vorrangig verwendete Betriebssystem ergibt sich aus der Art von Software, die hauptsächlich verwendet werden soll. Das kann auch SteamOS sein, wenn man damit nur zockt und sonst nichts :D
 
Für ihn hat sich der Fokus des Unternehmens nicht verschoben, sondern erweitert.

Nach jahrelanger PC-Fokusierung, kam D3 für Konsolen, und nun kommt ein Diablo für den mobile Markt.
Also ja, Blizzard hat lediglich seinen Kundenkreis erweitert. Völlig ok.

Nur hätte man Diablo Immortal nicht auf der Blizzcon ankündigen dürfen, vorallem nicht als quasi "Hauptattraktion". Das war einfach ein Fehler.
 
Zurück