News Diablo Immortal: Wurde laut Blizzard durch Diablo 4 noch populärer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Wurde laut Blizzard durch Diablo 4 noch populärer

Vor dem Release von Diablo 4 hatte Blizzard bedenken, dass das Spiel ihr Free-to-Play-RPG Diablo Immortal dadurch beeinträchtigen würde. Wie Rod Fergusson, General Manager der Diablo-Reihe, nun angab, war jedoch das Gegenteil der Fall. Immortal sei weiterhin erfolgreich und könne neben Diablo 4 koexistieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Wurde laut Blizzard durch Diablo 4 noch populärer
 
Tinfoilhat Theorie:
Die haben D4 gegen Ende hin extra so langweilig gemacht damit die Leute dann zu immortal wechseln um denen dort so richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbst da ist das Endgame deutlich besser.
 
Tinfoilhat Theorie:
Die haben D4 gegen Ende hin extra so langweilig gemacht damit die Leute dann zu immortal wechseln um denen dort so richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbst da ist das Endgame deutlich besser.
Ist wirklich so. Genauso wie Immortal ist im Endgame hätte es sich jeder PC Spieler gewünscht :D nur halt ohne pay to win
 
Hol dir lieber Diablo 4. :daumen:

Schon alleine die Story ist das Geld wert. Und das Endgame wird auch kontinuierlich verbessert.

Dieses ganze Gehate kann ich schon nicht mehr hören. Diablo 3 war am Anfang auch nicht optimal.
Hol dir lieber D4, wenn es im Sale ist. :daumen:

Schon alleine die Story ist total hanebüchen. Und das Endgame wird auch in Season 2 nicht besser.

Dieses ganze Gehate ist komplett gerechtfertigt.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.. von daher.

Und RyzA hat recht, Diablo 3 hat auch einige Seasons gebraucht bis das Endgame besser geworden ist.

Ist Diablo 4 eine Katastrophe? Mit nichten.
Die Story und dessen Inszenierung finde ich absolut gelungen und hat auch viel Spaß gemacht zu spielen.
Sie haben in Sachen Gameplay vieles richtig gemacht und auch noch mehr in den letzten Patches verbessert. Aber gefühlt ist immer noch eine menge Luft nach oben. (Vorallem im Endgame) Was aber hoffentlich in den nächsten Seasons angegangen wird.
 
Bei mir ist D4 anfang der Woche von der Platte geflogen, der Launcher wird bald folgen.
Die Story war gut, aber alles andere findet man in deutlich bessserer Form bei anderen ARPGs. Da spiele ich lieber alle paar Monate eine League PoE, das macht mir persönlich deutlich mehr Spaß. In der Zwischenzeit widme ich mich dann meinem Pile of Shame, da ist die Lebenszeit besser investiert.

Ich freue mich für jeden der Spaß an D4 hat, aber bitte laßt das Portemonnaie im In-Game-Shop stecken :D

Edit: Grim Dawn bekommt auch bald einen neuen DLC, schon heute ein besseres Spiel als D4. Das kann man sogar sinnvoll in der Gruppe spielen!
 
Da spiele ich lieber alle paar Monate eine League PoE, das macht mir persönlich deutlich mehr Spaß.
Das war mir zu kompliziert. Da muß man noch mehr beachten das die Mechaniken bzw Synergien richtig funktionieren.
Z.B. nicht nur die Skillungen und Gear, sondern auch Gemmen und Verlinkungen der Gemmen usw.
Das hat bei mir nicht so gut funktioniert.

Edit: Grim Dawn bekommt auch bald einen neuen DLC, schon heute ein besseres Spiel als D4. Das kann man sogar sinnvoll in der Gruppe spielen!
Dafür hatte ich mir damals alle erhältlichen DLCs geholt. Das hat Spaß gemacht.
Aber ein richtiges Endgame gibt es da doch gar nicht. Bzw da ist noch weniger Abwechslung drin.
 
Das war mir zu kompliziert. Da muß man noch mehr beachten das die Mechaniken bzw Synergien richtig funktionieren.
Z.B. nicht nur die Skillungen und Gear, sondern auch Gemmen und Verlinkungen der Gemmen usw.
Das hat bei mir nicht so gut funktioniert.
Genau das macht für mich den Reiz aus. Selbst nach 900 Stunden bin ich zwar noch weit davon entfernt eigene Builds zu erstellen, trotzdem merke ich langsam wie ich den Zusammenhang zwischen den System verstehe. Die Lernkurve hat gefühlt einfach kein Ende...
Dafür hatte ich mir damals alle erhältlichen DLCs geholt. Das hat Spaß gemacht.
Aber ein richtiges Endgame gibt es da doch gar nicht. Bzw da ist noch weniger Abwechslung drin.
Mit einem der DLCs wurde ein unendlicher Dungeon eingebaut und auch die letzten Patches haben da wohl einiges gedreht. Das habe ich allerdings alles noch nicht gespielt.
Grim Dawn ist für mich aber auch kein Spiel das ich über Jahre hinweg spiele. Eher mal "zwischendurch" einen Charakter leveln und es danach wieder ein paar Jahre ruhen lassen.
 
Ich finde diese wechselnden "Extreme" in der "Social-Internet-Bubble" im Allgemeinen und bezügl. D4 im Speziellen auch zunehmend anstrengend.

Bin seit den Betas auch bei D4 regelmäßig dabei, allerdings ist gabs bei mir nach dem erstmaligen Durchspielen der Kampagnie mit dem ersten Char dann auch das überwiegende Gefühl: Das Spiel ist nun eben einfach zu Ende, selbst wenn man rein technisch nach Kampagnienende weiterhin "spielen" kann, und auch ein paar "Beschäftigungen" für dieses "Endgame" vorgesehen sind, so ist für mich mit Kampagnienende dennoch einfach erst mal "Schluss".

Ich verdamme D4 deswegen nicht oder deinstalliere es, sondern ich warte halt mit D4 einfach ab, bis es wieder was Signifikantes zum Spielen gibt (die Seasons, so wie Blizzard diese derzeit umsetzt, zählen anscheinend eher nicht dazu) und spiele derweil irgendwas Anderes, gibt ja dieser Tage jede Menge hochkarätiger Alternativen....
 
Zurück