Blizzard sieht PC noch immer als wichtigste Plattform

Ein Smartphone ist kein PC, im Zuge dessen was man heute üblicherweise im Allgemeinen unter dem Begriff PC versteht.
O.K, ein Smartphone ist ein PC, der Handy oder mobile genannt wird.

Unterscheiden tut es sich technisch nicht von einem PC.
Es ist halt tragbar.

Mein Handy hat einen 8Kern-Prozessor ... ,

Das, was du hier mit z.B. Neumann beschreibst, hat ganz simpel den Begriff „Computer“.
.
Das ist ein Computer:
Blue Gene – Wikipedia.

Oder ein PC?
Nein, denn:
Ein PC ist ein Mikrocomputer, in Abgrenzung zu einem Minirechner oder Großrechner. Er tritt beispielsweise als Desktop-[SUP][4][/SUP], Notebook-[SUP][5][/SUP] oder Tablet-Computer[SUP][6][/SUP] in Erscheinung und kann unter einem beliebigen Betriebssystem laufen, wie beispielsweise Windows[SUP][7][/SUP], iOS[SUP][6][/SUP] oder Unix[SUP][7][/SUP].


Aber nicht jeder Computer ist automatisch ein PC, nur weil sie auf den gleichen Prinzipien der Datenverarbeitung aufbauen.

Du hast die Definition des PCs immer noch nicht ganz durchgelesen.

Es geht um personal (von einer einzigen Person bedien- und wartbar).

Daß alle bis jetzt auf der von-Neumann Architektur beruhen ist auffällig.
Aber es könnten auch Harvard-Architekturen auftauchen, nur ist das bisher nicht geschehen.

Die Abstraktion des IBM-kompatiblen PCs zum Allgemeinwort für PC ist geschichtlich so entstanden, stimmt aber technisch nicht.

Im eigentlichen Sinne hat Apple den 1. PC auf den Markt gebracht (Appel 2, der 1er war ein elektronischer Bastelkasten).

 
Ein Mac ist nach heutigem Wortgebrauch auch kein PC. Ein Mac ist ein Mac, auch wenn natürlich eine große Verwandtschaft zwischen Mac und PC besteht.

Natürlich ist ein Mac ein PC, genauso wie ein Macbook auch ein Laptop ist.
PC ist eine Gattungsbezeichnung - mit welcher Art Betriebssystem das Gerät funktioniert, ist hierfür erstmal nebensächlich. Das ist vergleichbar mit Säugetieren: Mensch und Hund sind biologisch die selbe Gruppe. Dass der eine auf zwei Beinen läuft und der andere auf vier, wird erst später unterschieden.

Smartphones sind demnach keine PCs, da schon alleine die Grundlagen der technischen Konstruktion und der Nutzung völlig andere sind.
 
Natürlich ist ein Mac ein PC, genauso wie ein Macbook auch ein Laptop ist.
PC ist eine Gattungsbezeichnung - mit welcher Art Betriebssystem das Gerät funktioniert, ist hierfür erstmal nebensächlich. Das ist vergleichbar mit Säugetieren: Mensch und Hund sind biologisch die selbe Gruppe. Dass der eine auf zwei Beinen läuft und der andere auf vier, wird erst später unterschieden.

Ich bezog mich dabei darauf, was gemeinhin heutzutage unter einem PC verstanden wird, und das ist ein offener x86 Rechner der mit Windows oder Linux läuft. Man könnte sagen, ich sprach vom umgangssprachlich ;)
 
Ich bezog mich dabei darauf, was gemeinhin heutzutage unter einem PC verstanden wird, und das ist ein offener x86 Rechner der mit Windows oder Linux läuft. Man könnte sagen, ich sprach vom umgangssprachlich ;)

Ein Personal Computer ist das ja immer, egal welches Betriebssystem verwendet wird.
 
Was verstehen denn die meisten Leute heutzutage unter PC? Ich unterscheide da zwischen dem, was in Lehrbüchern steht, und dem wie der Begriff umgangssprachlich verstanden wird. ;)

Für mich ist ein PC das, was man hinstellen und benutzen kann. :D
Großrechner kann ich nicht hinstellen und benutzen.
Supercomputer schon gar nicht und ein Smartphone stelle ich nicht hin. ;)
Und mir ist doch egal, welches Betriebssystem drauf ist. :ka:
 
Mir ist nicht egal welches OS drauf ist. Ich finde Win 10 furchtbar, bin aber leider gezwungen es für meinen Gaming PC zu nutzen, weil Linux oder macOS für‘s Gaming keine Alternative sind.
 
Mir ist nicht egal welches OS drauf ist. Ich finde Win 10 furchtbar, bin aber leider gezwungen es für meinen Gaming PC zu nutzen, weil Linux oder macOS für‘s Gaming keine Alternative sind.

Ich hab mit Windows 10 keine Probleme. Klar, die Personalisierung könnte besser sein und dass ich die Farbe der Quick Info nicht mehr ändern kann -- Microsoft hat die Funktion einfach abgeschafft -- finde ich blöd aber ansonsten macht das System das, was es soll.
Wenn ich da an Windows 98 denke. Das musste ich gefühlt alle 3 Monate neu installieren, weils sich irgendwo aufgehangen hatte.
Wobei ich Windows 7 ja immer noch als das beste Windows ansehe, aber hilft ja nichts, man braucht heute ein aktuelles OS.
Kein Mac User würde sich ja noch ein Mac OS 9 oder so installieren.
 
Früher hiess sogar der C-64 "Personal Computer". :D

Aber ich denke heutzutage weiß jeder was mit "PC" gemeint ist.
Und sicher sind das alles Computer aber ein Handy hat ja soviel ich weiß ARM Prozessoren und eben ein anderes OS.
Außerdem ist die Nutzung eine ganz andere.

Und noch zum Topic: Blizzard weiß schon wie sie ihr Geld machen.
Wie lange sie schon die Kuh "WoW" melken.
Das geht auf keine Kuhhaut.:ugly:
 
Was verstehen denn die meisten Leute heutzutage unter PC? Ich unterscheide da zwischen dem, was in Lehrbüchern steht, und dem wie der Begriff umgangssprachlich verstanden wird. ;)

Aha und was steht in Lehrbüchern zu dem Thema?
Als Grafiker arbeite ich beruflich mit dem Mac, hat die Firma so entschieden ... Aber auch da sagt morgens jeder: »Schalte mal die PCs / die Rechner ein« und nicht »Bring den Mac auf Trab«.
Laut deinem Lehrbuch wäre wohl auch ein Notebook ein PC. Das ist sicher auch nicht falsch. Umgangssprachlich wird unter »PC« aber gemeinhin immer noch diese Kiste verstanden, die neben dem Schreibtisch steht und an die Tastatur, Maus und Monitor angestöpselt sind.
 
Im umgangssprachlichen ist mit „der PC“ aber eben meistens der x86 Windows PC gemeint, egal ob als Laptop oder Desktop.

Ich definiere das als x86 Computer und das schließt eben alle Betriebssysteme ein. Ich würde Mac oder Linux doch nie ausklammern.
Auch wenn Mac OS natürlich totaler Murks ist.
attachment.php
:D
Jedes OS hat so seine Vor und Nachteile, wie überall halt.
 
Also ein Laptop ist für mich defintiv kein PC. Auch wenn eine x86 CPU drinne werkelt.
PC ist für mich ein Rechner mit extra Bildschirm, Schreibtisch eben Standrechner.
 
Also ein Laptop ist für mich defintiv kein PC. Auch wenn eine x86 CPU drinne werkelt.
PC ist für mich ein Rechner mit extra Bildschirm, Schreibtisch eben Standrechner.

Na ja, wenn Spiele heutzutage „für PC“ angekündigt werden, dann spielt es doch letztlich keine Rolle, ob das jeweilige Game auf Desktops oder Notebooks gespielt wird, oder? Jeder assoziiert damit einen Windows PC (während z.B. Linux und Mac Versionen separat angekündigt werden)
 
Na ja, wenn Spiele heutzutage „für PC“ angekündigt werden, dann spielt es doch letztlich keine Rolle, ob das jeweilige Game auf Desktops oder Notebooks gespielt wird, oder? Jeder assoziiert damit einen Windows PC, während Linux und Mac Versionen separat angekündigt werden.
Naja, ein PC ist bei gleichen Preis deutlich leistungsfähiger als ein Laptop.

Vergleich mal ein Gaming PC für ~ 1000 Euro mit einen 1000 Euro Laptop.
Die Komponenten im Laptop sind spezieller.
Auch wegen Strom sparen, Wärmeentwicklung usw.
 
Sicher, aber was hat das mit den Games zu tun? Wenn ein Games für PC angekündigt wird, dann kannst du es auf Windows-Notebooks oder -Desktoprechnern spielen.
Das ist letztlich das worauf ich in meiner Argumentation hinauswollte. Frage z.B. einen Gamer was er unter „PC“ versteht und er wird dem Begriff mit ziemlicher Sicherheit mit einem Windows PC assoziieren. Nicht mit einem Mac, nicht mit einem Linux Rechner.
Gleiches gilt sogar im Endeffekt auch außerhalb von Spielen für jegliche Art von Software. Erscheint Software für den PC, dann ist damit eigentlich immer der Windows PC gemeint, während Linux und macOS separat geführt werden.
 
Zurück