Blinde Audio Tests - Beispiele: 8 bit gegen 16 bit

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Ohje :ugly: ich glaub die M-Audio BX5 D2 sind Perlen vor die Säue bei meinen Ergebnissen (auch in den anderen Kategorien). Könnte es an den internen iMac LS liegen über die ich höre? Realistischer wäre sicher per KH.

Bei beiden 4/10. Finde ich aber auch ehrlich gesagt ungeeignete Aufnahmen für so einen Test. Gerade Gangam Style strotzt nicht gerade vor Dynamik oÄ. Aber gut, ich hab's bei mir ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Nicht die Musik, mit der ich mich großartig auskenne.
Testequip war ne Essence One und mein BlueSky Exo²

Bei beiden 4/10. Finde ich aber auch ehrlich gesagt ungeeignete Aufnahmen für so einen Test. Gerade Gangam Style strotzt nicht gerade vor Dynamik oÄ. Aber gut, ich hab's bei mir ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Nicht die Musik, mit der ich mich großartig auskenne.
Testequip war ne Essence One und mein BlueSky Exo²

So seh ichs auch. Ich habs gar nicht erst probiert, da ich schon bei den Beispielen gar keinen Unterschied wahrnehmen konnte. Und irgendetwas reindichten, dass XY besser klingt weils ja angeblich [...] wollt ich auch nicht :ugly:

Hab auch nur 5/10 beim ersten Test erkannt.

Die meisten Unterschiede merke ich bei dem Synthesizer oder was das ist.
Klingt bei 8-Bit etwas abgehackter in der Dynamik (gleichmäßige Töne).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal aus Spaß einen Unterschied reingedichtet...

1. Test 8/10
2. Test 4/10

Wird Zeit für neue Lautsprecher und Kopfhörer :lol:

Ist ja ein netter Gedanke sowas zu machen, aber warum nimmt man dafür eine Aufnahme, deren Dynamik (und letztlich ist das ja der Hauptunterschied bei unterschiedlichen Bittiefen) auch mit 2 bit darstellbar wäre? :ugly:

Das ist wie wenn man zur Beurteilung des Basses ein Flötenkonzert heranziehen würde!

8bit.png

War das ein ernstgemeinter Test? Die 8Bit Version hört sich schrecklich an. Jedes Sample habe ich 2-3 Sekunden angehört und entschieden. Ich könnte 1000 mal tippen und würde nicht 1 mal falsch liegen.

Üben musste ich das eigentlich nicht, das ist echt nen krasser Unterschied. :D Ich habe auf das Klirren geachtet. Die 8 Bit Aufnahme klirrt ohne Ende in einem relativ hohen Frequenzbereich. Das hört sich so an wie das Dauergeräusch im normalen Telefon nur halt in einem wesendlich höheren Frequenzbereich. Müsste ich mal durch Audition laufen lassen, vielleicht kann ich es ja rausfiltern und nur "die schlechte Qualität" als Sample speichern.

Üben musste ich das eigentlich nicht, das ist echt nen krasser Unterschied. :D Ich habe auf das Klirren geachtet. Die 8 Bit Aufnahme klirrt ohne Ende in einem relativ hohen Frequenzbereich. Das hört sich so an wie das Dauergeräusch im normalen Telefon nur halt in einem wesendlich höheren Frequenzbereich. Müsste ich mal durch Audition laufen lassen, vielleicht kann ich es ja rausfiltern und nur "die schlechte Qualität" als Sample speichern.

Wäre interessant. Ich hör nämlich keinen Unterschied, was vielleicht auch daran liegt, dass das überhaupt nicht meine Musik ist :D
Ich wollte mal den Selbstversuch machen, und ein paar Lieder, bei denen ich blind den Unterschied zwischen lossy und lossless ausmachen kann, auf 8bit sampeln, aber jeder Codierer hat sich da bisher geweigert :-_-:

Thallassa Ohren spülen!
Hilft nix, ich hab's auch mit meinen In-Ears probiert. Selbst als ich mich auf besagtes "Klirren" konzentriert habe, ist mir nix aufgefallen, in der Dynamik schon gleich gar nicht. Egal ob über Lautsprecher oder In-Ears - irgendwann hab ich dann per EQ die Höhen extra nochmal hochgeschraubt, selbst da bin ich auf Ergebnisse zwischen 6 - 8 / 10 gekommen, nie weiter. Ich kann das nicht zuverlässig unterscheiden :ka:

Mich würde ja wie gesagt der Test mit meiner Musik zwischen 8 und 16-bit reizen, aber die Encoder weigern sich ja, wie beschrieben :ugly: Wäre für mich natürlich im Alltag auch relevanter.

blind.JPG

Ich bin momentan etwas erkältungsgeschwächt, aber im Neil Young Test kann man die Versionen ganz ordentlich auseinander halten.

Den anderen Test mit diesem Gangnam Kack kann ich mir einfach bisher nicht anhören, es klingt so oder so *******.

Ich hatte auch gleich beim ersten Versuch 9/10, finde man hört das schon. Denke aber auch, dass das etwas ist, was von Gehör zu Gehör unterschiedlich wahrgenommen wird. So können ja auch manche nicht so gut orten wie andere, trotz gleicher Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Thalassa erhöhe mal die Lautstärke... Mit 'nem höheren Pegel (für mich schon zu laut) höre ich das "Dauergeräusch im Telefon" (TheBadFrag) und hab 10/10 :ugly:

Entweder höre ich das nur bei extremen Pegel oder ihr hört alle viel zu laut :D Bei Gangman Style bin ich fast vom Stuhl gefallen :lol:

Zurück