Blicke nicht durch, Auswahl der GraKa

Ironics

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe mich nun für eine 280 entschieden. Ich gehe davon aus, dass ich damit auch aktuelle Titel wie Far Cry 4 auf Ultra und das kommende GTA möglichst auch noch auf Sehr-gut bis Ultra spielen kann. Leider sind sehr viele der 280er Varianten im Preis fast identisch, sodass eine Entscheidung sehr schwer fällt.
Hier mal die Übersicht: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280.html
Könnte mir da jemand eventuell mal eine gute raussuchen? Möglichst nicht über 190€. Im Moment steht meine Vorauswahl auf der HIS iceq X2.

Sollte ich diese Titel NICHT sehr hoch spielen können. Kann mir jemand eine 280x im niedriegen Preissegment raussuchen, die trotzdem ihren Preis wert ist? Ich blicke absolut nicht durch.

Euer Ironic

P.S.: Kann man bei der 280 die 4 deaktivierten Compute Units auch wieder aktivieren? Habe im Internet nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So niedrig wie möglich. Am besten so um die 180€. Da siedeln sich ja viele an.

System:
- 8GB Ram
- 450 Watt beQuiet!
- GA-H97-D3H Mainboard
- i5-4590

All dies in einem Zalman Z3 verpackt.
 
Daddelst du in Full-HD? Wenn ja, könntest du mit einer R9 280 schon hier und da Probleme bekommen, wenn du alle Regler auf rechts knallst. Kommt halt auch ganz auf deine Ansprüche an die Anzahl der Frames dabei an.

Empfehlenswert neben der genannte HIS wäre diese:

sonst noch etwas sparen und eine R9 290 verbaun:

und in der Tat wäre dein Restsystem interessant...;) Edit: welches BQ-Netzteil ist es genau und wie alt ist es?

Gruß
 
Für die spiele die du genannt hast wäre eher eine gtx780 oder gtx970 zu empfehlen.

Da dein budget nicht so hoch ist dann eher eine r9 290.

Oder eine r9 280x.

Dann die msi r9 280x oder sapphire tri x.

Mfg
 
450 Watt be quiet! Straight Power E9 ist das Netzteil. Habe ich im Juni gekauft.

Ja ich habe vor in Full-HD zu spielen ;)

Die 290 ist mir zu teuer. So viel möchte ich ungern ausgeben. Klar könnte ich es kaufen aber dann müsste sie schon doppelt so gut sein oder noch in Zukunft kommende Games auf Ultra unterstützen.

Wie siehts denn leistungsmäßig aus wenn ich 280 und 290 praktisch vergleiche.
 
450 Watt be quiet! Straight Power E9 ist das Netzteil. Habe ich im Juni gekauft.

Ja ich habe vor in Full-HD zu spielen ;)

Die 290 ist mir zu teuer. So viel möchte ich ungern ausgeben. Klar könnte ich es kaufen aber dann müsste sie schon doppelt so gut sein oder noch in Zukunft kommende Games auf Ultra unterstützen.

Wie siehts denn leistungsmäßig aus wenn ich 280 und 290 praktisch vergleiche.

Also die 280 hat den chip von der hd7970. Und die 290 hat einen neueren und besseren chip.

Also die 290 ist den preis wert.

Ich habe selber eine r9 290 tri x oc und kann sagen die leistung ist ca 50% in manchen spielen schneller.

Mfg
 
Also die 290 müsste etwa ~30% mehr Leistung haben, und hat 1GB mehr VRAM. Und ob ne 290 kommende Games auf Ultra schafft steht in den Sternen(glaub ja nicht, wegen der grottigen Optimierung die es bei aktuellen Spiele gibt und Gameworks...). Ich würde sagen kauf dir ne 280, da machte P/L Technisch nichts falsch und guck einfach wie es dann bei zukünftigen Spielen aussieht.
 
450 Watt be quiet! Straight Power E9 ist das Netzteil. Habe ich im Juni gekauft.

Ja ich habe vor in Full-HD zu spielen ;)

Die 290 ist mir zu teuer. So viel möchte ich ungern ausgeben. Klar könnte ich es kaufen aber dann müsste sie schon doppelt so gut sein oder noch in Zukunft kommende Games auf Ultra unterstützen.

Wie siehts denn leistungsmäßig aus wenn ich 280 und 290 praktisch vergleiche.

Hier mal ein Paar Benchmarks http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=12
Die PSC+ sallte sogar noch ein wenig schneller sein.
 
Also die 280 hat den chip von der hd7970. Und die 290 hat einen neueren und besseren chip.

Also die 290 ist den preis wert.

Ich habe selber eine r9 290 tri x oc und kann sagen die leistung ist ca 50% in manchen spielen schneller.

Mfg

Die 280 hat den 7950, die 280X den 7970.

Eine R9 290 bietet etwa 40-50 % Mehrleistung und ist aus P/L Sicht das beste, was du für dein Budget bekommst. Far Cry 4 etc. wirst du nicht maxed out in Full HD spielen können, mit einer R9 290 schon.

Alternativ eine 780 gebraucht für 220 €
 
Ich gehe davon aus, dass ich damit auch aktuelle Titel wie Far Cry 4 auf Ultra und das kommende GTA möglichst auch noch auf Sehr-gut bis Ultra spielen kann.

Das wird nicht klappen. Das Forum ist mittlerweile ziemlich voll von Leuten, denen ihre 280 nicht mehr ausreicht für aktuelle Spiele.

Die einzige günstige 280X, der ich es zutraue erträglich leise zu sein, ist die:

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Die anderen (besonders die Sapphire Vapor-X und die Gigabyte Windforce 3) liegen schon wieder bei 250€ aufwärts. Ob ich allerdings noch soviel in eine Grafikkarte basierend auf 2011er Technik ausgeben würde, wüsste ich jetzt nicht.
 
Also ist eine 290 schon empfehlenswert für diesen Aufpreis?
Aber warum sollte die PCS+ besser sein wenn diese sogar die günstigste 290 ist?
 
Sofern der TE nicht übertakten will, würde ich empfehlen
1. http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html
oder eben eine R9 290
2. http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

beides absolut empfehlendswerte Karten! Ohne OC reicht auch die Kühlleistung an den Wandlern locker!

Ultra wird mit der R9 280X nicht mehr gehen. Aber auf hoch immer noch eine sehr schnelle Karte und reicht auch noch ein bisschen! Die R9 290 ist halt ein Stück schneller! Wenn der TE das nicht bezahlen will, muss er halt mit einer kleinen Detailreduktion leben!
 
Zurück