Blackscreen. höre jedoch noch Töne von Discord etc.

FiReLow

Schraubenverwechsler(in)
Heyo

Komponenten:
Mainboard: MSI x570s Carbon Max Wifi
CPU: Ryzen 9 5950x 16 Core
Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ventus x2 OC 12GB
RAM: Corsair Vengeance Pro 4x 16 GB


Ich wende mich vertrauensvoll an diese Community weil ich ein Problem habe und einfach nicht mehr weiter weiß. Seit ca. 4 Tagen habe ich Probleme mit Black Screens sobald ich ein Game starte bzw. die Grafikkarte belastet wird. Jetzt jedoch das komische gestern hatte ich Windows Neuinstalliert und das Problem war behoben. Heute jedoch war das Problem wieder da. Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiterzuhelfen. Alles ist auf Stock bis auf der RAM der läuft mit 3200Mhz hat jedoch nichts am Problem geändert wenn ich ihn auf Default also 2667Mhz stelle. Im Internet bin ich darauf gestoßen das es eventuell die Temp der GraKa sein könnte, konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Hänge trotzdem mal GPU-Z Logs dran.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn irgendwer mir helfen kann bei diesem Problem und es nicht unbedingt die Nachricht ist das die GraKa futsch ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Falls weitere infos benötigt werden bitte einfach fragen
 

Anhänge

Schalte mal hags ab und nutze mal hdmi ampere hat Probleme mit displayport die auftreten können aber nicht müssen ist lästig. Und hängt vom monitor sowie Kabel ab.
hatte selber Jahrelang keine Fehler und auf einmal gab es Bild aus moment bei mir lag es aber an dem Kabel daher hdmi das läuft zu 100% stabil.
Es gab auch mal ein vbios update dafür ist aber nicht ohne Risiko und die es betraf bekamen auch in windows Fehlermeldungen wenn die nicht da sind liegt es eher monitor oder Kabel.
 
Schalte mal hags ab und nutze mal hdmi ampere hat Probleme mit displayport die auftreten können aber nicht müssen ist lästig. Und hängt vom monitor sowie Kabel ab.
hatte selber Jahrelang keine Fehler und auf einmal gab es Bild aus moment bei mir lag es aber an dem Kabel daher hdmi das läuft zu 100% stabil.
Es gab auch mal ein vbios update dafür ist aber nicht ohne Risiko und die es betraf bekamen auch in windows Fehlermeldungen wenn die nicht da sind liegt es eher monitor oder Kabel.
Ja aber meine GraKa hat nur ein HDMI Anschluss. Heißt das dann nurnoch 1 Monitor?
 
und welcher code steht dann da das könnte helfen

und welcher code steht dann da das könnte helfen
Hab hier mehrere die immerwieder auftreten. Einmal Kernel Power - ID 41, nvlddmkm - ID 153, Kernel Boot - ID 29 das sind so alle Codes die vermehrt auftreten am meisten dieser nvlddmkm der kam so 30x hintereinander

Hab hier mehrere die immerwieder auftreten. Einmal Kernel Power - ID 41, nvlddmkm - ID 153, Kernel Boot - ID 29 das sind so alle Codes die vermehrt auftreten am meisten dieser nvlddmkm der kam so 30x hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach gpu Fehler entweder durch ram oder überhitzung letzetre würde ich feststellen ob das zutrifft
bei ram würde ich das System auf jedec laufen lassen ob das immer noch auftritt.
zu den temps
ampere hatte ne maxed temp von 83°c hotspot entsprechend bei 96° wenn mehr steigt der chip aus und resettet sich
Daher die Meldung
Ram ist eher sporadisch und sagt klar aus das der gpu Treiber auf fehlhafte ram daten reagiert
Das muss nicht in bsod enden das sind crc Fehler daher wäre wenn keine Überhitzung zutrifft das die nächste Baustelle.
4 ram sticks fordert den controler das sind die ddr4 3200 nicht drin maxed wären hier ddr4 2133 mit glück ddr4 2666
 
Also einfach mal den RAM runtertakten?
Also RAM auf 2133MHz zustellen hat nichts gebracht. Könnte es mal damit versuchen die Wärmeleitpaste der GPU zu tauschen bzw. zu erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
erst prüfen furmark und hwinfo64 auf hotspot und gpu tem sehen
Also gestern hatte ich ein Test über 3DMark laufen da ist der Fehler auch aufgetreten
Also FurMark gestartet und auf Run gedrückt. Keine Chance schmiert sofort ab und beide Bildschirme werden schwarz. Höre nur noch den Kollegen im Discord mehr geht nicht. Hab jetzt schon paar mal gesehen das mir Windows nach einem Absturz sagt "Bei der Nvidia Software ist ein problem aufgetreten" Hab per HWInfo Protokoliert, hänge das mal an
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber verwendest du? Mal einen älteren versuchen.

Screenshot machen und reinstellen.
Spaltenaufteilung bei HWInfo wie hier am Beispielbild:

Screenshot 2024-09-27 114809.png
 
Hab aktuell den neusten NVIDIA Treiber installiert den 576.40 hatte das Problem mit dem Treiber davor auch schon.
 

Anhänge

  • Bild_2025-05-13_165224121.png
    Bild_2025-05-13_165224121.png
    275,8 KB · Aufrufe: 20
nicht mal in Fenster modus das klingt verdammt nach Überhitzung der zero fan modus ist ja an
Einfacher test wäre unigine heaven ogl wenn das auch sofort blackscreens gibt ist sicher das die gpu überhitzt
 
Sofort? Welches Netzteil hast du?
Also ich habe jetzt per MSI Afterburner die Lüfter auf 75% eingestellt standen vorher bei Null. Jetzt liefen sowohl der Unigine als auch der 3d Mark wo es gestern abschmierte ohne Probleme. Ich Denke es ist wirklich die Temperatur.

Ausserdem habe ich das Kolink Enclave 80 Plus Gold 700 Watt netzteil verbaut
 
Zurück