Blackscreen beim spielen von WoW oder Arma 3

Toll ein Fehler weg schon kommt ein neuer Fehler XD
Jetzt habe ich des öfteren das bei spielen die Meldung kommt "der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert"
So langsam verzweifel ich bei mein Pc.

Welches Netzteil hast du dir jetzt für dein System geholt?

Also ich habe etwas gegooglet und 3 Lösungswege gefunden, die wohl auch geholfen haben:

1. Einige berichten davon dass die iGPU dazwischen funkt. Was bei eingebauter Grafikkarte nicht passieren dürfte, da das Board die iGPU dann automatisch abstellt. Vielleicht kannst du testweise manuell im Bios die iGPU deaktivieren.

2. Runtertakten der GPU-Clock, manche haben da 50 MHz runtergetacktet, andere 100 MHz. Das via MSI-Afterburner.

3. Neuinstallation von Windows. Wobei DAS meiner Meinung nach nicht zwingend die Lösung sein kann, da andere deinen neuen Fehler direkt nach dem Aufsetzen des Systems hatten.

Ich persönlich würde erstmal mit dem Grafiktreiber anfangen. Einmal den aktuellen neu aufspielen oder mal ne ältere Version testen. Damit nicht alte Treiberfragmente sich einmischen, würde ich vorher immer mit DDU die alten Treiber deinstallieren...

Hast du denn mal Viren usw abgecheckt? Antivirus ausgemacht? Was steht im Ereignisprotokoll? Vielleicht kannst du ja auch die Grafikkarte mal in nem anderen Rechner testen? Dann weißt du schon mal obs an der Grafikkarte liegt... Mit Windows 10 hatte ich noch nie probleme (5 Rechner).

Virus kann es nicht sein habe vor 2 tagen erst win neugemacht und es gab am Anfang schon Probleme.
Antivirus Programm habe ich atm keins drauf daran kann es also nicht liegen.
Wo finde ich das Ereignisprotokoll und wo sollte ich da genau nachgucken.
Leider könnte ich die Grafikkarte noch in kein anderen pc testen weil jeder meiner Kollegen eine Nvidia haben und keine lust haben die Grafikkarte aus und einzubauen.
Das mit den iGPU werde ich mal testen sollte das nicht helfen das mal mit den GPU-Clock sollte das auch nicht helfen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Grafikkarte einschicken und hoffen das es 100%tig die Grafikkarte ist.

Ist dein Rechner direkt am Netz (Modem) oder an einem Router?

Du drückst auf Start und gibst Ereignisprotokoll ein.. ;) (so wie du mittlerweile eigentlich 99% aller dinge bei Windows erreichen kannst)

mein Rechner ist direkt am netz mit einen Router.
Was soll ich genau bei Ereignisprotokoll kenne mich da überhaubt nicht aus.

Guck mal bei Anwendungen ob dort Fehler sind. Wenn ja dann kopier uns mal das was zu dem Zeitpunkt wo du Probleme hast als Fehler drin steht.

So habe jetzt längere zeit was getestet und es steht jetzt fest es liegt an der Grafikkarte wen ich den GPU takt um 50 MHz runterschrauben und seit dem lauft es ohne das irgend ein Problem aufgetaucht also heißt es Grafikkarte einsenden und den sagen was Sache ist.
Da wurde halt die Grafikkarte nicht ordentlich getestet um das sie auf 980 MHz ordentlich lauft.

Zurück