Blackscreen beim spielen von WoW oder Arma 3

Sanjy

Kabelverknoter(in)
Hallo

Wie der Titel schon grob beschreibt habe ich das Probleme das ich nach einiger zeit spielen von wow oder Arma 3 nach unterschiedlicher zeit ein Blackscreen bekomme.
Ich beschreibe mal genau was passiert vielleicht kann man das dann Problem besser einschränken, Ich spiele ganz normal und extra Programme oder so im Hintergrund, dann sehe ich nur noch die das bild Freezt, kann trotzdem noch weiterhin die maus bewegen dann kommt so ein gereuch als ob man ein usb Stecker rauszieht und auf einmal werden beide Monitore schwarz man hört immer noch den ton von allem was an war wen es z.b. Music ist oder Google Chrome mit Stream oder Music,
die Tastatur Beleuchtung ist weiterhin an aber ich kann nicht mehr mit der Tastatur machen egal was wich drucke die Beleuchtung bleibt an.
Das ist mein Problem beschrieben was genau passiert habe auch schon im Internet nachgelesen aber keiner hat genau das Problem was ich habe deswegen dachte ich mir, einfach mal im Forum nachfragen.

Meine PC Daten:
System: Win 10 Pro
Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte: Samsumg SSD 840 EVO 120 GB
Prozessor: Intel Core i5 3470
Main Board: Gigabyte Technology Co. Ltd. H77-D3H
Ram: 12 GB (name leider unbekannt)
Netzteil: 650 Watt Netzteil 80+ (name leider unbekannt)

Ich hoffe das mir jemand tipps geben kann was ich vielleicht testen könnte, bei weiteren fragen einfach hier reinschreiben.

MfG Sanjy

Nabend, welche Treiberversion benutzt du für die Grafikkarte?

Wenn so ein Ton kommt, als wenn du nen USB-Stick abziehst, hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Treiber verabschiedet. Würde in jedem Fall mal den neuesten Crimson Treiber ziehen, dann mit DDU die alten Treiber deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren.

Hast du die Karte übertaktet?
Falls ja, dann mach das mal rückgängig.
Wenn nicht, dann senke den Takt via Afterburner mal leicht oder hebe die Spannung etwas an

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Teste bitte mal was janekdaus vorgeschlagen hat.

Sollte das keinen Erfolg bringen, dann schau bitte mal was in der Ereignisanzeige nach einem solchen Absturz mitgeschnitten wurde.

Solch einen Ton wie du beschreibst, kenne ich von den alten Geforce-Treibern die eine Zeit lang nicht mit Fermi-Karten auskommen wollten. Da hatte sich regelmäßig der Treiber und die Karte verabschiedet. Daher hatte ich totsicher geglaubt dass der Fehler am Treiber lag.

Ansonsten überlege bitte genau ab wann die Fehler aufgetreten sind und was du davor am System verändert hast.

Ich habe in letzter zeit mehre Sachen getestet und es hat nix gebracht übertaktet habe ich sie nicht sie ist so eingestellt wie ich sie gekauft habe.
das sind zur zeit die werde wie sie standet mäßig eingestellt sind 31904503ad.png sollt ich das lieber hoch schrauben oder runter drehen?
Der Fehler ist irgend wann einfach so gekommen ich hatte er Probleme mit meiner alten Grafikkarte wo genau der gleiche Fehler aufgetaucht ist dann ging sie irgend wann Garnicht mehr und ich habe mir die neue geholt am Anfang war der Fehler weg und dann kam er auf einmal wieder und jetzt ist er quasi stündlich (aber nur wen ich irgend was mache was viel Leistung braucht).
Dazu kommt noch das mir aufgefallen ist das die Grafikkarte nach diesen ton einfach die Lüfter ausgehen, habe erst gedacht liegt vielleicht daran das sie zu heiß wird aber die wird gerade mal um die 75-80C heiß.

Aha! Jetzt wirds interessant! :-)

75 - 80° C sind zwar heiß, aber ich meine nicht zu heiß, als das die Grafikkarte um hilfe schreien müsste. Auf jeden Fall nach deiner Beschreibung mit Lüfter ausgehen und dem Ton, wird die Grafikkarte vom Board einfach abgestellt. Daher auch der Ton.

Welche R9 380 hast du?

Hast du das ganze schon einmal mit geöffnetem Seitenteil vom Gehäuse versucht? Wenn nicht dann mach bitte ein Seitenteil vom Gehäuse ab und versuch den Fehler zu provozieren.

Wenn der Fehler nicht auftreten sollte, dann poste bitte folgende Dinge:

- Gehäuse
- Anzahl Lüfter
- CPU Kühler

Könnte das Problemnicht auch am RAM liegen??
Evtl ist ein Riegel durch...Und dieser verursacht die Blackscreens

RAM ist auch eine gute Idee!

Testen kannst du das mit dem MEM-Test softwareseitig, oder du ziehst bei ausgeschaltetem Rechner alle bis auf einen RAM-Riegel raus. Danach probierst du aus ob der Fehler auftritt, nacheinander jeden Riegel in jeder Bank. Ich würde jedoch zuerst den MEM-Test ne Zeit laufen lassen. Dann siehst du ob ein Hurz drin ist und kannst dann die einzelnen Riegel testen, welcher kaputt ist. Je nachdem wieviele RAM-Riegel du hast, bist du ne Zeit beschäftigt. :-)

Aber bitte probiere immer eins nach dem anderen. Damit wir nicht forschen müssen was jetzt geholfen hat. :-)

Ich kann den Fehler ganz einfach provozieren, ich brauch nur das Programm "Heaven Benchmark 4.0" durchlaufen lassen und immer bei der 24 scene kommt dann der blackscreen.
Ich habe die Powercolor R9 380 PCS+ 4096MB GDDR5/256bit.
Wie benutzt man dieses MEM-Test habe davon keine Ahnung habe bis jetzt nur den hauseigenen win 10 ram tester benutzt.
Ich selber tendiere zu 5 sachen die es sein könnten 1.RAM 2.Netzteil 3.Mainboard 4.Grafikkarte 5.Win 10 .
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Dann haste ja nen Fahrplan.

Den MEM-Test kannst du als ISO ziehen, diese dann auf CD brennen und beim Booten im Laufwerk haben. Dann startet meine ich auch schon der Test. Ist ewig her dass ich den benutzt habe... Je länger der Test läuft um so aussagekräftiger ist es. Wenn du jedoch in den ersten 5 Minuten schon Fehler bekommst, hat der RAM nen Knacks.

Edit: Habe gerade mal geguckt, was ich meine ist der MEMtest86, den gibts als ISO, der "MEMtest" an sich ist scheinbar so aus Windows ausführbar...

Edit2: Das Netzteil hatte ich auch im Blick, jedoch ist das am umständlichsten zu testen und geht meistens nur mit einem Neukauf von diesem. Oder du kannst dir eins leihen? Jedoch haben meine defekten Netzteile immer direkt den ganzen Rechner neugestartet und nicht den größten Verbraucher abgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir von Kollegen ne andere Grafikkarte geliehen bei den sind ähnlich bzw. schlimmere Probleme gewesen z.b. das sie bis zum win start ging und dann wie bei der andere einfach aus ging und Blackscreen daher denke ich mal das es die Grafikkarte nicht ist.
Netzteil leihe ich mir morgen eins um das aus zu testen.
Leider habe ich kein Brenner um den memtest auf eine cd zu brennen daher habe ich es jetzt erstmal so getestet jeden ram einzelnt rein und geguckt was passiert und es war das gleiche resultat, ist jetzt keine 100%tige Bestätigung das es der ram nicht ist aber ne andere Möglichkeit habe ich zur zeit leider nicht ;D.
Win 10 installiere ich morgen auf neu wen es mit dem geliehen Netzteil nicht klappt, und wen das auch net hilft bin ich am ende mit mein Latein, dann könnte es eigentlich ja nur noch das Mainboard sein aber da frage ich mich "wieso sollte das Mainboard immer nur die Grafikkarte ausschalten und das zu unterschiedlichen benutzbarten Zeiten und zu unterschiedlichen Situationen".

Wow da hattest du aber echt nen Programm. Bei 12 GiB RAM müssen das ja 4 Riegel gewesen sein.

Aber schauen wir mal was der Test mit dem Netzteil ergibt. Das Auftreten von Fehlern ist nicht immer logisch. Erfahrungsgemäß treten die immer dann auf wenn man es nicht gebrauchen kann. :-D

Ich drücke die Daumen dass es das Netzteil ist, da ist die Nachbeschaffung als Ersatzteil einfacher.

In diesem Forum wird sehr gerne nach dem Netzteil gefragt, das hat aber auch Gründe.

Netzteile macen eben doch mehr als "einfach ein bisschen Strom weiterleiten", durch ein unpassendes Netzteil kann eine Grafikkarte schon mal streiken.

Leider habe ich kein Brenner um den memtest auf eine cd zu brennen daher habe ich es jetzt erstmal so getestet jeden ram einzelnt rein und geguckt was passiert und es war das gleiche resultat, ist jetzt keine 100%tige Bestätigung das es der ram nicht ist aber ne andere Möglichkeit habe ich zur zeit leider nicht ;D

Dafür musst du keine CD Brennen, das kann man genauso mit einem USB Stick durchführen. Bitte das noch testen.

Ich habe jetzt von Kollegen nen Netzteil ausgeliehen und win 10 komplett neu installiert und jetzt ist es so bei den "Heaven Benchmark 4.0" wo ich es kurz nach neuinstallier getestet habe da ist die Grafikkarte nicht ausgegangen den es ist das Programm einfach abgeschmiert (genau an der gleichen stelle wo vorher die Grafikkarte abgeschmiert ist).

das ist ja zum glück das geringste Problem morgen ist ja freitag und dann Wochenende da habe ich viel zeit zum testen ich halte euch aber aufn laufenden ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht

Ok zur zeit ist das problem gelöst bis jetzt kein Grafikkarten Ausfall mehr und kein "AMD Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
Großen dank nochmal für die ganze Hilfe, und als Fehler Lösung ist zu sagen entweder ist es Netzteil, win 10,UPLS, Grafikkarte oder selten kann es auch sein das es der RAM ist.

Zurück