• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Black Ops 2 - HD7870 - 55 Grad

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wollte mal wissen ob das hier normale Temperaturen sind bei Last bzw. bei Black Ops 2 auf 1680x1050 mit höchsten Details.
Die Grafikkarte wird auch mal 55 Grad Celsius.
Ist das normal?
Die CPU wird auch so um 50 Grad... was mich allerdings stört ist das dort ein Feuer-Symbol angezeigt wird (speedfan), ist das schlimm?


Mein System:

AMD Phenom II X4 965 BE
Scythe Grand Kama Cross Rev. B
AsROCK 890GX Extreme 3
Sapphire 7870 GHz Edition
Be Quiet! L8-430W Pure Power Modular
8gb Hynix DDR3 1333
250gb OEM Festplatte
Sharkoon Value Vaya


speedfan1.JPGspeedfan2.JPG

Edit:
Aso das eigentliche Problem ist, dass es nach ner Zeit anfängt zu ruckeln, zwar nicht so heftig aber schon nervig, aber das kann doch wohl unmöglich an der Hardware liegen also damit ich, dass die GraKa und CPU ausreichend sind.Könnte es am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
50/55 Grad sind absolut in Ordnung. Speedfan zeigt ab 40 Grad oder so das Feuersymbol.
Das es wegen dem NT ruckelt kann eigentlich nicht sein. Schlechtes Inet vllt.?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Bitte nicht Temperaturgrenzen von CPUs mit denen von GPUs vergleichen!
Deine Grafikkarte erträgt problemlos Temperaturen von 90°C und darüber - deine 55°C sind für eine GPU unter Vollast geradezu eiskalt. ;)

Das "Feuersymbol" von Speedfan ist absolut aussagelos (da man willkürlich nen Wert einstellen kann wo es angezeigt wird) und hat offensichtlich als einzigen Zweck, Leute zu verunsichern die wir dann wieder beruhigen müssen. :haha:

Tipp: Benutze fürs Sensorenauslesen den "HWMonitor" und nicht Speedfan - letzteres ist nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Falschangaben, findet die Hälfte der Sensoren und deren Bezeichnungen nicht usw.
 
TE
K

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die Antworten, hat einiges erklärt

50/55 Grad sind absolut in Ordnung. Speedfan zeigt ab 40 Grad oder so das Feuersymbol.
Das es wegen dem NT ruckelt kann eigentlich nicht sein. Schlechtes Inet vllt.?

Am Internet kann es nicht liegen.
Ich hab nämlich eine 100.000 Leitung von WilhelmTel
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Was ist das denn genau?

Wenn ein Spiel Daten anfordert die zwingend benötigt werden um den nächsten Frame zu rendern muss das Spiel warten, bis das System jenes Datenpaket gesendet hat. Wenn die Daten nicht bereits im RAM sind muss die Festplatte es richten - Festplatten sind dummerweise aber vergleichsweise langsame Datenträger und haben Zugriffszeiten von vielleicht 10-20 Millisekunden - so lange gibts dann keinen neuen Frame und das ist ein "Nachladeruckler".

Die Ursache dafür kann verschieden sein, entweder etwas schlampig programmiertes, ein nicht gut angepasster Treiber oder schlichtweg zu wenig RAM/vRAM (so dass nicht alle nötigen Daten im RAM vorgehalten werden können).
 
TE
K

killa132

PC-Selbstbauer(in)
OC hab ich nicht gemacht...
RAM ist bestimmt genug drin (8gb DDR3-1333MHz)
Ist Black Ops 2 vielleicht schlecht programmiert? :p
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
vielleicht an einem schlechten ping server ruckler gibt es auch, hab auch schon ruckel partien gehabt da hat jeder 10m schritte gemacht und nicht nur auf meinem bildschirm.
 
TE
K

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Also wenn es an der Festplatte liegt, dann sind es Nachladeruckler oder ?
Und wie kann man das beheben, lasst mich raten : neue Festplatte? :D
 

harl.e.kin

Freizeitschrauber(in)
Die GPU Temperatur im Spiel ist definitiv höher als wie es dir Speedfan anzeigt. Da wenn du auf die Anzeige wechselst, auch wenn das Spiel im Hintergrund ist die Grafikkarte schon runtertaktet. Am besten mit GPU-Z messen und protokollieren und nachdem spielen in der Datei Auslesen dann hast du die Lasttemperatur. Oder mit Furmark testen, da siehst ebenfalls die Temperatur.
 
Oben Unten