• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung überprüfen, Merci :-)

Nadine1989

Schraubenverwechsler(in)
Bitte Zusammenstellung überprüfen, Merci :-)

Hallo zusammen,

ich habe über Hardwareversand einen PC selbst (vor-)konfiguriert und würde mich über eure Kommentare sehr freuen :-)
Vorab herzlichen Dank für eure Mühen!

Wie denkt Ihr über die untere Hardware-Zusammenstellung? Ist das System in sich schlüssig und aufeinander abgestimmt oder gibt es hier und da Optimierungsbedarf?
Vielleicht auch alternative Komponenten mit besserem Preis-Leistungsverhältnis?

Anforderung:
Videos schauen (DVD oder von der Festplatte), Internet & "gelegentliches" Spielen (z.B. X-COM, Guild Wars 2, BF3 nur auf mittlerer Stufe 1440x900)

Haltbarkeit:
>4 Jahre (bei gl. Preis: Qualität geht vor Leistung)

Preis:
ca. 550 Euro (500-600 Euro)

Zusammenstellung:

Prozessor (hätte auf jeden Fall gerne einen Intel 4-Kern Prozessor oder vergleichbaren AMD falls unter Preis-Leistung-Vh. günstiger inkl. Berücksichtigung anderer Komponenten)
HV20T347DE Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155

167,61 €

Prozessorlüfter:
HV30CM38DE Cooler Master Vortex 211Q hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Vortex 211Q

14,99 €

Motherboard (sollte zu anderen Komponenten passen):
HV1133RWDE ASRock B75M-GL, Sockel 1155, mATX hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75M-GL, Sockel 1155, mATX

52,38 €

Gehäuse (gefällt mir optisch, hoffentl. passen auch alle ausgewählten Komponenten rein...):
HV203BMADE BitFenix Merc Alpha hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Merc Alpha

32,10 €

Grafikkarte (vielleicht gibt es hier eine bessere Alternative zum vergleichbaren Preis 80-120 Euro?!):
HV1025WADE Gainward GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI

103,94 €

Festplatte (500GB reicht):
HV13S765DE Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

53,54 €

Hauptspeicher:
HV20G325DE 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

27,91 €

Netzteil (sind 430 Watt ausreichend?!)
HVR430L7DE be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

45,24 €

W-LAN:
HV25APC1DE ASUS PCE-N10 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS PCE-N10

10,40 €

DVD-Laufwerk/Brenner:
HV207SB2DE Samsung SH-222BB schwarz hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-222BB schwarz

17,75 €

Kartenlesegerät:
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5"
Einbauchschacht hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

3,32 €

Kosten Zusammenbau:
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

20,00 €

Wo du sparen könntest wäre der Prozessor, wenn's ein Intel sein muss würde es der 3450 auch tun. Ich vermute das ein guter Phenom II von AMD für deine Anforderungen aber auch ausreichen sollte, bin Grad via app tut mir leid kann dir keine Links senden :ugly: aber kannst ja selbst ein wenig schauen ;D
Mainboard würde ICH eher zu einem atx greifen
Als Grafikkarte könntest du alternativ auch zu einer hd7770 greifen, kriegst auch farcry 3 noch dazu. Kannst ja mal Benchmarks auf deine Anwendungen spezialisiert vergleichen, oder du legst noch Ca. 50 drauf und gönnst dir eine hd7850. Ansonsten ist die config ganz gut :daumen:
Edit: das mit der tray Edition hab ich übersehen da muss ich meinem vorposter Recht geben, immer die boxed Version kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Zusammenstellung überprüfen, Merci :-)

Hallo und Willkommen im Forum!
Nimm die CPU doch bitte als Boxed Version (sollte man auch machen wenn man sich einen starken Kühler kauft), dann hast du länger Garantie, geringere Chancen einen Rückläufer zu erwischen und du hast bereits einen Kühler. (Der, den du dir ausgesucht hast ist wahrscheinlich auch nicht stärker, kostet aber mehr). Der 3450 oder Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tuts auch, die 100MHz mehr sind ein Witz;)

Nimm ein kein mATX sondern ein ATX Board, dann hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten: b 75 pro3 | Geizhals Deutschland

Schau dir mal das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, das ist meiner Meinung nach in Preis/Leistung ganz vorne: Leicht herausnehmbare Staubfilter (Netzteil, Deckel und Front) und damit leicht zu reinigen, genügend Lüfterplätze (2 reichen in den meisten Fällen schon locker), nimmt auch große Kühler auf, hat gutes Kabelmanagment...
Aber bei Gehäusewahl gilt: Es muss dir gefallen

Die 7770 leistet mehr fürs Geld, für etwas mehr kriegst du die deutlich stärkere 7850

Die Platte ist i.O., der Aufpreis zu einem TB ist allerdings recht gering.

Ist in Ordnung (1,5V, DDR3-1333-1600, niedrige bzw keine Heatspreader), evtl zu schnellerem greifen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm die aktuellere Version des Netzteils, das L7 ist nämlich veraltet: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn du kein Kabelmanagment brauchst be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (80+ Gold, 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Austausch im ersten Jahr in D und FR)
400W reichen sogar für eine GTX 680: NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Verbrauch (11/21) Und in dem Test frisst der Prozessor viel mehr Strom. Der alte i7 920 säuft nämlich übertaktet ordentlich.

Zu AMD Never Settle (Far Cry 3 Gratis): Gibts das auch bei Hardwareversand?

Edit: Jetzt stimmts;), Das Board war eh richtig (ATX)

Zuletzt bearbeitet:

Dem Vorschlag von Rosigatton ist eig nix mehr hinzuzufügen, außer das du eventuell doch
die bessere Graka nehmen solltest, da du zocken möchtest mit dem Rechner.

@ Gunner

3450 und 3470 sind 2,- Euro Unterschied. Würde momentan mit Sicherheit keinen Phenom empfehlen.

Was spricht denn dagegen weil reichen würde er ja und p/l mäßig ist der ja auch Top??
Wenn es vom Geld her knapp wird kann man drauf zurückgreifen, aber eigentlich bietet selbst ein i3 in Spielen die bessere Leistung
Die keys kann man doch auch auf AMD4U anfordern ?
Schon, aber ob HWV den Karten die Unique ID beilegt:ka:

Auf jeden Fall ist die 7770 oder 7850 so oder so die bessere Wahl und wenn man noch Far Cry 3 erhält ist das wirklich ein top Angebot.

Die AMD Seite: http://amd4u.com/neversettlepromo/

ich111 schrieb:
Wenn es vom Geld her knapp wird kann man drauf zurückgreifen, aber eigentlich bietet selbst ein i3 in Spielen die bessere Leistung

Hab den Phenom nur erwähnt da der TE einen Quadcore wollte und das gesparte Geld dann halt noch in eine hd7850 stecken könnte aber ist ja auch Egal :lol:

Hallo Rosigatton,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Wo ich ein bisschen verwirrt bin ist das Motherboard:
Warum würdest Du ein ATX und kein mATX nehmen?

Zitat unten von "ich111"
>Nimm ein mATX Board, dann hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten: b 75 pro3

mATX Boards haben weniger Erweiterungsmöglichkeiten, die Komponenten sitzen näher beisammen und sie haben auch weniger Austattung.
Da hat ich111 sich wohl vertan :ugly:

Jepp, bei mATX Boards sitzen die Bauteile enger beieinander, wodurch auch mehr Wärme entsteht und weniger Anschlüsse. Also, wenn möglich immer normale ATX Boards kaufen ;).

B75 oder H77. Zum übertakten (i5 3570K) Z77.

Bin jetzt erstmal n bißchen Skyrim zocken :-). Bis späda

Zuletzt bearbeitet:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ist leider nicht mehr verfügbar. Was wäre eine adäquate Alternative?

Zurück