• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

maSrammey

Schraubenverwechsler(in)
fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Guten Abend alle zusammen,

ich hab vor mir in den nächsten Wochen einen PC zu kaufen - bzw. die mir fehlenden Komponenten. Ich bin mir nur nicht sicher ob das alles so zusammen passt, deshalb habe ich mich hier mal angemeldet. Falls ich was falsch gemacht habe, bitte nicht aufregen ;)
Hier nun die gewünschten Angaben:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis 700€ wie er momentan ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-es geht nur um den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Mainboard (Asus Maximus Extreme 3), Grafikkarte(Asus GTX-580), sowie Prozessor (i5-760)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-keine Ahnung, will aber vorerst keinen neuen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-aktuelle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-für die Spiele eben, der Rest liegt außerhalb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-keine Ahnung wie das geht, also erst mal nicht, wobei das Mainboard und der RAM dafür sprechen (muss ich mir erst aneignen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-soll leise sein (beim zocken ist dies irrelevant )
achja und wenn WLAN ... PCI oder USB? welcher Preisbereich? Im anderen PC steckt ein Edimax 150Mbps EW-7811Un


Sooooo... nun um klar zu stellen, wie ich mir das vorgestellt habe:

was ich schon habe:
Mainboard: Asus Maximus Extreme 3
Prozessor: i5-760
Grafikkarte: Asus GTX580

was ich noch kaufe:
Gehäuse: Bequiet
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500 GB
RAM: Kingston 16GB 2133MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM Kit of 2 XMP HyperX Savage (2x8GB)
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 10 650Watt //sollte auch noch bisschen vertragen können, z.B. 2 weitere interne Festplatten
Prozessorlüfter: Bequiet Dark Rock Pro 3 //Wärmeleitpaste enthalten - fehlt sonst noch etwas?

DVD-RW: Samsung SH-224DB //selten, aber ab und zu muss ich eine DVD brennen, und für die 12 € .. :D
Kartenlesegerät: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht //der einfachste den ich gefunden habe .. brauche NUR SDHC und MicroSDHC
+Delock Einbaurahmen 3.5 > 5.25 //weil es keinen in 5,25 Zoll gibt ...


Ich freue mich schon auf eure Meinungen und vielen Dank schon mal, dass ihr es euch bis hierher durchgelesen habt! ;)
und ich bin wirklich ein Anfänger, über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße,
maSrammey
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Die 850 Evo ist zu teuer, nimm die Crucial MX100 512GB.

Nimm lieber den G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB, der Kingston RAM ist meines Wissens nicht der Hammer.

650W sind zu viel, die 550W-Version reicht.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Für eine Graka tuts auch ein E10 mit 500W, der Rest wird für nen neuen Skylake Unterbau oder ne Graka gespart. ;)

WLAN per USB Stick, irgend ein günstiger tuts da.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

dafür habe ich 5 Jahre Garantie, anstatt nur 3.. bei einem System mit nur einer Festplatte will ich sichergehen, dass nicht plötzlich alles kaputt ist. Wenn zwei Festplatten vorhanden sind, werden die auch gesynced und wenn's externe sind oder so...

Der G.Skill hat aber 2400 Mhz, das Mainboard geht nur bis 2200, so wie ich das verstanden habe .. ich kann mich natürlich auch irren. Das würde so dann nicht funktionieren, oder nicht?

zu viel? auch wenn ich dann noch 2 Festplatten (keine SSD) rein mache?
bzw. lohnt sich dann SLI, also eine gleiche zweite Graka dazu zu kaufen? und wenn, würde das Netzteil das schaffen?
Und ich dachte zum upgraden wäre es vielleicht sinnvoll jetzt schon ein bisschen größeres Netzteil zu haben. Aber ihr wisst das besser als ich ;) also ich fänd's jetzt nicht schlecht wenn ich ein kleineres Netzteil brauche, so ist das nicht :D
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Hast du eigentlich derzeit keinen RAM?

Auf Datensicherung solltest du nie verzichten, die längere Garantie ändert ja nichts an der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Mit Festplatten kriegst du keine Graka ans Limit, 2 Gtx 580 macht keinen Sinn da es schnellere Single GPUs gibt. Wenn du natürlich daran denkst demnächst auf 2 R9 290/x oder 2 Gtx 970/80 aufzurüsten sollte man was stärkeres nehmen. Wenn dich eher die kommende AMD Generation interessiert, auch da wird das E10 mit 500W für eine Karte reichen.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

RAM steht mir nicht zu Verfügung, nein.

Ich hab eine 2 TB externe zum Daten speichern. Da wird dann auch noch eine zweite angeschafft und synchronisiert. Aber dafür ist es sicher, dass sie 5 Jahre hält, sonst bekommen die Ärger und ich eine Entschädigung. Ich denke nur, dass die 25€ günstiger sind, als wenn ich im schlimmsten Fall nach drei Jahren eine neue für 180€ kaufen muss.

Ich meinte auch nicht die Graka, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich weiß nur nicht wie viel eine Festplatte einem Netzteil zu Lasten kommt.

OK gut, dann lohnt sich das SLI nicht, zumindest in dem Fall. Gut zu wissen, dass ich dann sogar noch aufstocken kann, danke!

Was ist an dem E10 anders als an dem Dark Power Pro 10? Ist das e10 nicht lauter? Und ist es auch modular?
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

skylake ist was genau? Habe ich noch nie gehört...
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Skylake ist was genau? Habe ich noch nie gehört...
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Skylake ist was genau? Habe ich noch nie gehört...

"Skylake" ist der Codename für die nächste Generation von Prozessoren, die Intel in näherer Zukunft auf den Markt bringt (die aktuelle Generation, die i3/5/7-4XXX heisst offiziell "Haswell", wurde vor Veröffentlichung mit dem Codenamen "Devil's Canyon" bezeichnet, wenn ich micht nicht irre) . Wird jedenfalls voraussichtlich im 3. Quartal dieses Jahres rauskommen.

Gemeint war es so, dass die Dark Power 10 Netzteile einfach sehr teuer sind. Auch sehr sehr gut, aber mittlerweile schon etwas älter. Die etwas jüngere E10-Reihe ist fast genauso gut, etwas aktueller und deutlich günstiger. Man erwartet mit Spannung die Nachfolger der DP-10er, mit der wieder mehr Abstand reingebracht wird - falls Be Quiet! das vor hat. Aber momentan kann man für fast alle (außer ganz extreme) Zwecke auch einfach die E 10er nehmen...

Für genauere Infos in puncto Lautstärke usw. wirst du leider auf Kommentare von anderen Forenmitgliedern warten müssen. Mein Wissensschatz, insbesondere bei den wirklich teuren Modellen, ist da eher "fundiertes Hörensagen" ;-)
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Das P10 ist unter Last leiser, das E10 ist aber auch extrem leise, eigentlich unhörbar. Gibts auch modular.

Skylake ist die nächste Intel CPU Generation. Kommt wohl Anfang 2016, da würde sich auch für dich ein Umstieg lohnen, du hast ja noch die erste Intel Core Generation. Skylake wird aber auf DDR4 setzen, deswegen lohnt es sich jetzt eigentlich kaum 16GB DDR3 RAM zu kaufen imo.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

OK, aber dafür bräuchte ich ja ein neues Mainboard und ein neuen Prozessor. Das hatte ich eigentlich nicht vor. Und ein Jahr will ich auch nicht warten mit dem Kauf ;)

Wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich den G.Skill RAM nehmen und das andere Netzteil, aber sonst passt alles prima zusammen.

Und noch eine Frage zu dem Mainboard: ich hab keine Informationen darüber gefunden, dass es die Möglichkeit gibt USB 3.0 anzuschließen (zum Beispiel die vom Gehäuse) Weiß einer von euch ob es doch geht, oder kann ich die auch als USB 2.0 nutzen? Ich weiß nicht, ob es da einen unterschied am Stecker gibt, oder einen Adapter oder ähnliches.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Ich meinte nur dass sich mit Skylake das aufrüsten für dich lohnen würde, nicht dass du das machen musst. Ich würde deswegen jetzt nur günstigen RAM kaufen, zu Skylake wieder verkaufen und aufrüsten. Aber das kannst du machen wie du magst.^^

Einen USB 3 Header hat das Board nicht, es gibt zwar USB 3 auf USB 2 Adapter, aber ich würde eher sowas nehmen:
Produktvergleich SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1, SilverStone SST-EC04-E, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | Geizhals Deutschland
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Achso. Wahrscheinlich werde ich den Rechner nach belieben aufrüsten. Das wäre sinnvoll, da stimme ich dir zu. Aber wenn ich einen günstigeren RAM nehme, heißt das auch, dass mein PC lahmer wird ;)

Hätte ich gewusst das es so etwas gibt ^^ da kann ich also auch die USB 3.0 vom Gehäuse anschließen? Genau das brauche ich! Ich hatte USB 3.0 am Gehäuse schon aufgegeben :D
Besten Dank!
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Achso. Wahrscheinlich werde ich den Rechner nach belieben aufrüsten. Das wäre sinnvoll, da stimme ich dir zu. Aber wenn ich einen günstigeren RAM nehme, heißt das auch, dass mein PC lahmer wird ;)

Nee, so einen großen Einfluss hat der RAM-Takt wirklich nicht. Wir reden hier im Allgemeinen über den niedrigen einstelligen Prozentbereich, vielleicht 1 - 3% Unterschied, und das ist schon der Unterschied von eher langsam zu hoch getaktetem RAM.

/edit:
Üblicherweise wird zu übertaktbaren CPUs schnellerer RAM empfohlen. Dabei geht es aber eher darum, dass langsamerer RAM bei starker Übertaktung des Prozessors im Hochleistungsbereich zum Flaschenhals werden könnte.
Ich glaube nicht, dass selbiges Problem auftritt wenn man die CPU auf durchschnittlich-gute hochtaktet.

/edit2:

Und abgesehen davon sprechen wir von einem Preisunterschied von etwa 15€ zwischen dem G.Skill Trident 2400er und ganz normalem 1600er RAM für ein 2x 4GB Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

/edit:
Üblicherweise wird zu übertaktbaren CPUs schnellerer RAM empfohlen. Dabei geht es aber eher darum, dass langsamerer RAM bei starker Übertaktung des Prozessors im Hochleistungsbereich zum Flaschenhals werden könnte.
Ich glaube nicht, dass selbiges Problem auftritt wenn man die CPU auf durchschnittlich-gute hochtaktet.

Das meinte ich, dass eben der Pc nur so schnell ist, wie das langsamste Bauteil.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und die gute Hilfe! :)
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Du sagst, dass du 700 Euro Budget zur Verfügung hast.
Kannst du nicht deine aktuelle Hardware verkaufen, um das Budget etwas zu erhöhen?
Dann könnte man dir was Schönes zusammenstellen.
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Mit dem Mainboard, Graka und CPU? Meine Einkaufsliste besteht doch nur aus Premium Ware - mehr als 16GB RAM brauche ich nun wirklich nicht ;)
Welches Budget stellst du dir vor?
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

Kann der DVD-Brenner die DVD's auch überbrennen? Also mehr drauf schreiben, was eigentlich möglich ist? oder brauche ich da einen anderen?
 
AW: fertige Zusammenstellung bitte überprüfen - Anfänger am Werk

selten, aber für 10 € kann man ja nicht meckern
 
Zurück