Bitte um Hilfe

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Da dies mein erster Eintrag ist, erst mal hallo an alle!

Leider habe ich ein großes Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende^^

Ich hab mir vor einigen Monaten eine MSI 7970 Lightning zugelegt. Am Anfang hatte ich unter W7 einige Bluescreens. Meist kamen die bei so simplen Sachen wie zb. Firefox installieren.
Da sich das Problem aber nach einiger Zeit irgendwie von selbst gelöst hat, dachte ich alles sei in besster Ordnung.
Dann kam der Umstieg auf W8 ( Ja ich weis was Ihr gerade denkt ^^) und siehe da ein neues Problem.
Ich verwende 2 Bildschirme von denen einer zum surfen und der andere zum Spielen dient. Jetzt passiert es leider sehr häufig, dass beim Anklicken von Links die zu Videos führen oder auch auf Youtube, der Monitor der eigentlich zum Spielen gedacht ist anfängt zu spinnen.
Dies macht sich bemerkbar in dem er nur noch grüne und braune Querlinien zeigt. Mit einem Klick auf die zurück Taste verschwindet der Fehler häufig wieder. Teilweise hilft aber nur noch ein Neustart.

Das komische ist, dass ich beim Zocken keinerlei Probleme habe. Wie gesagt es passiert ausschließlich beim Surfen im Net.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

Mein System:

Phenom II X6 1100 t
Asus IV Formula
16 Gb Corsair Vengeance
650W Corsair NT

Die beiden Monitore sind:

Syncmaster SA950 12Hz über Display Port
Syncmaster XL 2370 über Single DVI

Hab noch 2 Bilder mit rein gestellt.

Das erste zeigt den Fehler, der hauptsächlich kommt und das zweite kam eben als ich bei GMX einloggen wollte.

Könnte das die Lightning verursachen oder könnte der Hund wo anders begraben sein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

Gruß Greos!

Anhänge

• WP_20130315_001.jpg
    WP_20130315_001.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 194
  • WP_20130315_002.jpg
    WP_20130315_002.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo!

Also der Treiber ist aktuell. Hab ich erst gestern gemacht und den alten auch deinstalliert. Der Lüfter geht nicht hoch, ist aber ohne Last schon auf 44%. Weis nicht ob das normal ist bei der Lightning.

Bei mir geht der Rechner nicht aus. Komischerweise aber bei meiner Freundin (hat eigenes Profil ) wenn sie auf Krone.at surft.

Die Temps scheinen auch alle ok zu sein. Die Karte kommt unter Last auf ca.74°.

Das komische ist ja, dass es beim Zocken null Probleme gibt. Passiert immer nur beim Surfen. Vor allem wenn Videos abgespielt werden.

Also, am gleichen PC geht es bei Dir nicht aus, wenn Deine Freundin dransitzt aber schon? Dann war das sicher nur Zufall. Oder hat die quasi einen identischen PC und auch Probleme, aber eben andere?

74 Grad ist nicht zu viel, aber idR versuchen die Karten eher auf um die 60-65 zu kühlen. Zumindest die, die ich kenne.

Hast Du denn KEINE Probleme, wenn nur EIN Monitor genutzt wird?

Erst mal danke für die Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass der PC immer nur bei ihr ausgeht. Es ist der selbe PC nur hat sie einen eigenen "Account". Ich nenne das mal so^^

Bei mir ist er noch nie ausgegangen.

Was Java angeht, bin ich nicht mal sicher ob ich das installiert habe. Braucht man das? Ist das standartmäßig bei Windows drauf?
Sorry, Ihr seht schon ich hab nicht wirklich viel Ahnung^^
Hab jedenfalls noch nie ein Java Update gemacht bzw. was von Java auf meinem PC gesehen.

Edit:

Braucht man Java zusätzlich zum Adobe Flash oder ist das dass selbe nur von anderen Anbietern?

Zu dem Thema mit einem Monitor kann ich nichts genaueres sagen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den "kleinen" ausstecke wärend ich am anderen die Bildstörung habe, ist die plötzlich weg. Wenn ich ihn wieder anstecke bleibt sie auch weg bis ich wieder eines dieser Videos erwische.

Mir ist klar, dass dies alles sehr Leihenhaft erklärt ist aber ich hoffe Ihr könnt mir halbwegs folgen:)

Edit2:

Hab grade noch festgestellt, dass nur 5 Kerne aktiv waren. Core 3 war im Bios auf aus. Könnte das auch etwas damit zu tun haben? Ich werde mal testen und gebe wieder Bescheid.

Hoffe es wird kein Bios Update fällig. Da wäre ich echt überfordert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du gar nichts :)
Java und flash sind verschiedene dinge. Könntest ja mal die aktuellste version für das jeweilige Programm runterladen.

Bei mir hat flash mal probleme mit dem monitor verursacht. Ging nach nem update glücklicherweise wieder.

Ein biosupdate wäre auch ne idee, wobei ich da am erfolg zweifle. So ein update ist aber heutzutage wirklich kein hexenwerk mehr

Also, wenn es accountabhängig ist, dann muss es irgendeine Software oder Treiberversion sein, die sie nutzt und Du nicht bzw. umgekehrt. Checkt das mal.

Also Java hab ich jetzt drauf und Flash ist auch aktuell. Core 3 hab ich im Bios wieder aktiviert.

Hat leider nichts gebracht.

@Herbboy und facehugger:

Meines wissens macht die Freundin nichts großartiges mit dem PC. Glaube sie liest immer nur Zeitung und E-mails.
Sollte sie irgendwas rumpfuschen, weis ich nichts davon^^

Die Bildstörungen haben wir ja beide. Bei ihr kommen hald noch die Abstürze dazu.

Irgendwie wünsche ich mir die Bluescreens die ich am Anfang hatte wieder zurück. Da konnte man wenistens was raus lesen.

Mein Verdächtiger Nr. 1 ist einfach die Grafikkarte. Vorher mit der 6870 gabs keine Probleme.

Kann man das irgendwie einstellen, das wenn der PC ausgeht beim Neustart ein Bluescreen kommt? Windows 8.

Irgendwie komisch, in letzter zeit haufen sich diese fehler was ich auch hatte :( (genau die selben symptome wie der te)

Einzig das absturzen hatte ich nicht also das der pc aus ging

Das einzige was ich dir sagen kann, so war es bei mir, die karte einschicken. Habe 2x eine defekte gigabyte erwischt ehe es mit der 3. Dann geklappt hatte, evtl weis ja so noch jemand was aber bei mir half bloss einschicken

Leider hab ich Depp meine alte Karte gleich weg gegeben. Daher fehlt mir die Möglichkeit eine andere Karte zu testen.

Da es sich bei meiner aktuellen Karte um eine Lightning handelt, ist es gleich ein doppeltes Problem. Die Karte ist meines Wissens nicht mehr verfügbar und wird auch nicht mehr hergestellt. Das einschicken dauert laut meinem Händler bis zu 6 Wochen und dann bekomme ich sicher die selbe Karte wieder, weil die sich nicht lange genug damit beschäftigen bis der Fehler wieder auftritt.
Wenn ich mir 100% sicher sein könnte, dass die GPU schuld ist würde ich einfach eine neue kaufen. Die Asus Matrix Platinum soll ja bald wieder verfügbar sein^^ Allerdings beiße ich mich in den Hintern wenn doch das Board oder die CPU schuld sein sollte. Vor allem da Haswell ja praktisch vor der Tür steht und jetzt umrüsten eher nicht meine Absicht ist.

Naja ich hab jetzt die Option gefunden wie ich mir nach einem Absturz einen Bluescreen anzeigen lassen kann. Eventuell gibt das ja Aufschluss.

Sollte das nicht der Fall sein schlage ich bei der Matrix zu ( sollte ich eine bekommen).

Langsam muss ich mal irgendwo anfangen^^

Edit:

Hab jetzt mal ein komplett neues Display Port Kabel verwendet und den Stresstest mit dem Profil der Freundin gemacht. Alles scheint jetzt ok zu sein. Ich konnte jedenfalls keinen Absturz provozieren.

Falls es wirklich nur das Kabel war, kann ich auf atmen und gleichzeitig den Kopf schütteln. So ein Kabel kann doch keinen PC Absturz verursachen oder?

Bin echt gespannt was da noch passiert.

Keine Bildfehler und keine Abstürze mehr.

Irgendwie glaube ich eher an einen Zufall. Ich gebe Bescheid.

Falls Euch noch irgendwas einfallen sollte bitte fleißig antworten:)

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost aber ich hab wieder ein neues Bild.

Wollte grade auf Youtube ein Video zu Killzone 4 ansehen und dann kam mal was neues.

Eventuell sagt Euch das jetzt mehr^^

Anhänge

• WP_20130321_001.jpg
    WP_20130321_001.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 205
Bei einem aufgerufenen Video einen Rechtsklick auf das Playerfenster ausführen, dann auf "Einstellungen" und bei dem Button links (ein Monitor mit "Play"-Zeichen) den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" rausnehmen.

Ich hab mir das nun angesehen. Das Symbol sieht bei mir aus wie ein Monitor mit einem Auge drin. Wenn du das meinst ist es bereits deaktiviert. Das war schon so eingestellt.

Zurück