Internetgeschwindigkeit über LAN durch Glasfaser limitiert auf 100 mbit/s

Deyobi

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B550-A PRO
CPU
AMD Ryzen 5700X3D
CPU Kühler
NOCTUA NH-U12S REDUX Luftkühlung
RAM
2x16GB 2933 MHz
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
Netzteil
bequiet! Pure Power 13 M 650W
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen, bei mir wurde letztens endlich Glasfaser verlegt. Beim ersten Speedtest kam ein zufriendenstellendes von ca 300 mbit/s Ergebnis heraus, jedoch ist wohl irgendetwas passiert, weswegen meine Internetgeschwindigkeit jetzt auf 100 mbit/s limitiert ist.
Ich habe die Geschwindigkeit & Duplex in den Eigenschaften auf 1.0 Gbit/s Vollduplex gestellt und die Treiber aktualisiert, ohne Erfolg.
Könnte es sein, dass das Kabel einfach irgendwie beschädigt wurde? Ich wüsste nicht, was sonst noch passiert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Glasfaserkabel beschädigt wäre hättest du 0 MBit/s. ;-)

Finde heraus, wo der Flaschenhals ist: In der Verbindung von GF-Router zum PC oder in der Verbindung Internet zu GF-Router. Viele Router haben dafür interne Speedtests vorgesehen mit denen du die Geschwindigkeit am Router direkt messen kannst. Kommen da 300+ an und am PC nur 100 ist deine (W)LAN-Verbindung das Problem, wenn schon am GF-Router nur 100 ankommen ist das Problem dein Internetprovider.

Bei "nur" 100 MBit kannste auch statt des LAN-Kabels testweise WLAN nutzen. Jeder einigermaßen moderne Router sollte deutlich mehr als 100 MBit zu deinem Smartphone funken können das du nen Meter daneben in der Hand hältst. Wenn da 300 ankommen kannste auch sicher sein dass es an der LAN verbindung liegt.

Entschuldige, ich meinte, ob das LAN-Kabel irgendwie beschädigt sein könnte, nicht das Glasfaserkabel

Entschuldige, ich meinte, ob das LAN-Kabel irgendwie beschädigt sein könnte, nicht das Glasfaserkabel
Rein theoretisch kann ein Patchkabel so beschädigt werden, dass von den 8 Litzen (4 Aderpaare) die da drin sind manche durchtrennt werden und die restlichen noch intakt sind. Wenns da die "richtigen" Litzen trifft erkennt der Netzwerkcontroller das 8-adrige Kabel dann als 4-adrig und benutzt es mit halber Bandbreite. Das ist aber ein sehr konstruierter Fall - und selbst wenn dem so wäre würde ein "halbes" Patchkabel trotzdem noch entweder 1000 MBit/s schaffen oder beim Einstellen von 1 GBit Vollduplex im Gerätemanager die Verbindung komplett zusammenbrechen.
Kurz - die "beschädigtes Kabel ist langsamer" Theorie kannste praktisch ausschließen, wenn dein Netzwerkcontroller im Gerätemanager die 1000 MBit akzeptiert.

Du kannst auch einfach im Status deines Netzwerkcontrollers nachsehen:
1777817519743.png

Wenn da 1,0 GBit/s steht ist das LAN-Kabel nicht der Schuldige.

Schau mal in der Benutzeroberfläche deines Switches bzw. Routers nach, ob der LAN-Port, an dem der Rechner hängt, im Eco-Modus läuft, denn dann ist der Port auf 100 MBit/s gedrosselt.

Tatsächlich steht da bei mir nur 100 MBit/s, woran liegt das?
Zumindest ist die Ursache damit klar. Dein LAN-Netzwerk läuft nur auf 100 MBit.

Das kann verschiedenste Ursachen haben. Minderwetige Kabel/irgendwelche Adapter, falsche Einstellungen, Stromsparfunktionen, ein Bauteil in der Kette kann nur 100 MBit (Switches etc.) usw.

Schau mal in der Benutzeroberfläche deines Switches bzw. Routers nach, ob der LAN-Port, an dem der Rechner hängt, im Eco-Modus läuft, denn dann ist der Port auf 100 MBit/s gedrosselt.
Falls du das hier meinst, hatte ich das schon eingestellt:
1777826922625.png

Zumindest ist die Ursache damit klar. Dein LAN-Netzwerk läuft nur auf 100 MBit.

Das kann verschiedenste Ursachen haben. Minderwetige Kabel/irgendwelche Adapter, falsche Einstellungen, Stromsparfunktionen, ein Bauteil in der Kette kann nur 100 MBit (Switches etc.) usw.
Das Kabel hatte zu Anfang ja die nötige Kapazität, höhere Geschwindigkeiten durchzulassen. An den Einstellungen habe ich seitdem auch nichts verändert, die Geschwindigkeit fiel vom einen auf den anderen Tag einfach so ab. Hier noch einmal wie es zu Anfang, kurz nachdem Glasfaser verlegt wurde, aussah:
1777827058442.png

und so sieht es aktuell aus:
1777827104762.png

Du hast das hier aber schon gelesen und verstanden?
1777828451156.png

1777828461963.png

Stells doch einfach mal auf "PowerMode" statt automatsch und sieh was passiert. :ka:
Automatismen sind nicht immer schrecklich intelligent - wenn "automatisch" warum auch immer glaubt für dich reichen 100 MBit aus (ist ja immerhin "sehr schnell" :ugly: ) ist das schon das ganze Problem.

Du hast das hier aber schon gelesen und verstanden?
Anhang anzeigen 1523466
Anhang anzeigen 1523467

Stells doch einfach mal auf "PowerMode" statt automatsch und sieh was passiert. :ka:
Automatismen sind nicht immer schrecklich intelligent - wenn "automatisch" warum auch immer glaubt für dich reichen 100 MBit aus (ist ja immerhin "sehr schnell" :ugly: ) ist das schon das ganze Problem.
Jetzt hats geklappt, vielen Dank. Ich hatte mit der Energy Efficient Ethernet-Option vorher schon herumprobiert, ausgestellt und dann wieder angestellt und nach deinem Kommentar wieder ausgestellt und jetzt funktioniert es. Keinen Schimmer, wieso es vorher nicht geklappt hat. Danke jedenfalls!
1777830600178.png

Ich hatte mit der Energy Efficient Ethernet-Option vorher schon herumprobiert, ausgestellt und dann wieder angestellt und nach deinem Kommentar wieder ausgestellt und jetzt funktioniert es. Keinen Schimmer, wieso es vorher nicht geklappt hat.
Solche Settings sind öfter mal etwas buggy. "Automatisch" trifft unsinnige Entscheidungen und manuelle Eingriffe werden oft nicht oder nicht sofort umgesetzt (da eine Änderung der Bandbreite ein Neuaushandeln der Verbindung erfordert - manuell forcieren kannste das wenn du das Kabel kurz aus und wieder ansteckst).

Aber dann ist ja jetzt klar wo der Haken ist - wenns wieder klappt alles super. :-)

Zurück