Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

S_Fischer

Software-Overclocker(in)
Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Hallo,

erstmal zur Rechnerkonfiguration:

Cpu: Q9650 @ 4,05Ghz bei 1,425V
Ram: 4x2gb Corsair xms3 @ 1600Mhz-cl8-1t (cm3x2048-1600c7dhx)
Motherboard: Asus Striker II Extreme, Nforce 790i Ultra Sli
Grafikkarte: Asus 275 Gtx
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Systemplatte: Intel SSd 520 480Gb
Weiter Festplatten: 1Tb Samsung Hdd
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 850w



Nun zu meinem Problem, ich komme alleine absolut nicht mehr weiter. Folgendes: In Crysis Wars habe ich sehr starke Framedrops, dh. die Fps gehen von flüssigen 30-50 runter auf 3-15 halten sich da eine Weile und gehen dann wieder hoch. Das Ganze ist recht willkürlich, es scheint stärker aufzutreten, wenn ich anderen Spielern zuschaue, aber auch, wenn ich eine Map als Zuschauer überfliege und natürlich auch, wenn ich im Spiel bin. Das Problem besteht schon etwas länger.



Neu hinzugekommen sind folgende Probleme:

- Komplette Systemabstürze in Crysis Wars, beim Starten von Windows oder kurz danach, und jetzt auch einmal beim starten von Bf3.

- "Soundhänger", dh. das Bild bleibt stehen, der Ton fängt an zu ruckeln und dann heißt es resetten. (Das Problem in ähnlicher Form trat sehr sehr oft bei meiner Gtx580 auf -> Bild hing oder Bildfehler oder es fehlten Teile der Map - besonderst stark ausgeprägt in Far Cry 3, passierte auch unter Crysis SP und Wars und einmal beim Video schauen auf Youtube. Das Problem äußerte sich mit der Gtx580 folgendermaßen: erst ruckelte der Ton, dann ging eine Weile gar nichts mehr und dann ging es nach einer Weile wieder normal weiter, die Map war wieder komplett geladen bzw. Bildfehler waren verschwunden bis das ganze kurz später wieder los ging. Die Gtx580 hab ich jetzt schon eine Weile ausgebaut und meine Gtx275 wieder eingebaut, ein paar Wochen oder Monate hatte ich auch keine Probleme, bis auf Crysis, was ich aber wie gesagt dann einfach nicht mehr spielte.

- Die oben genannten Framedrops unter Crysis Wars (in Bf3 nicht, in Gta IV auch nicht. Weitere Spiele habe ich zur Zeit nicht drauf)


Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was allerdings sehr interessant ist, ich habe es geschafft, die Framedrops kurze Zeit zu bannen, indem ich die Software von Logitech für Maus und Tastatur entfernt habe, lange hielt es aber nicht, ca. ein halber Tag spielen und sie waren wieder da. Zufall? Framedrops in Verbindung mit der Logitech Software scheinen allerdings nicht unbekannt zu sein.



Was ich bisher gemacht habe:
- Windows neu aufgesetzt
- Arbeitsspeicher ausgebaut bis auf einen
- Soundkarte ausgebaut
- Netzteil gegen ein Be Quiet Dark Power Pro 530w getauscht
- Die Grafikkarte in einen anderen PCI-Express Steckplatz gesteckt
- Logitech Game Panel Software deinstalliert (ist immer noch so)
- Das zweite Netzteil steckt jetzt auch an einer anderen Steckdose im Raum
- Lüfter direkt aufs Mainboard gerichtet um eine niedrigere Chiptemperatur (NB/SB) zu erreichen
- Zurzeit läuft Prime95 nach folgender Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html
- Ram mit Memtest getestet
- Bios resettet (aktuell immer noch resettet)

Danach jeweils gestestet - keine Besserung



Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, zurzeit kann ich froh sein, wenn der Rechner stabil läuft, damit ich wenigstens ins Internet komme. Zum Test habe ich 3 von 4 Arbeitsspeicher ausgebaut und die Steckplätze gewechselt - keine Besserung. Wenn ich jedoch jetzt wieder alle Ram Bausteine einbauen möchte startet das Bios nicht oder ich bekomme Fehler, was allerdings nicht allzu verwunderlich ist, da das Striker II Extreme extrem zickig ist, was Ram anbelangt. Ich denke mit ein bisschen Geduld bekomme ich die wieder zum laufen.

Danke schon mal! Bilder kann ich gerne hochladen wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Hast du schonmal deine Übertaktung rückgängig gemacht oder etwas reduziert? Sind deine Temperaturen in ordnung?
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Würde auch eher auf die Übertaktung tippen. Vielleicht mal mit weniger testen.
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Habe das Bios zurzeit resettet, dh. keine Übertacktung. Hat rein gar nichts geändert :(
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

naja, du hast echt alles erdenkliche gemacht.
Nur eines nicht.

Die CPU! Was prime macht ist immer zweierlei, was wirklich dann beim spielen abläuft ne ganz andere Sache.
Denk dran, du hast das Ding mit Spannunsanhebung ewig übertaktet, gesund ist das nicht.

Wenn du kannst, tausche den mal aus. Ansonsten kann noch das Board ne Macke haben.
Was solls sonst noch sein?
Außer du schmeisst wirklich alles raus was du nicht brauchst, nur eine HDD mit dem Spiel drauf.
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

naja, du hast echt alles erdenkliche gemacht.
Nur eines nicht.

Die CPU! Was prime macht ist immer zweierlei, was wirklich dann beim spielen abläuft ne ganz andere Sache.
Denk dran, du hast das Ding mit Spannunsanhebung ewig übertaktet, gesund ist das nicht.

Wenn du kannst, tausche den mal aus. Ansonsten kann noch das Board ne Macke haben.
Was solls sonst noch sein?
Außer du schmeisst wirklich alles raus was du nicht brauchst, nur eine HDD mit dem Spiel drauf.

Ja Cpu oder Mainboard bleibt noch übrig.
Zurzeit ist nur die SSD angeschlossen und Windows7 ist vorgestern neu aufgespielt worden. Ein anderes Board / Cpu habe ich leider nicht, sonst hätte ich das auch schon gestestet. Kann ich die Cpu nicht irgendwie überprüfen bzw. ausschließen? Das Board kann man nicht irgendwie testen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Ich würde noch einmal auf die Temperaturen eingehen, wie sieht es da aus? Bei zu hohen Temperaturen takten sich CPU und oder Grafikkarte runter, bei meiner alten GTX 470 war es so, dass der PC sogar komplett neu gestartet hat. Ein Indiz dafür wäre nämlich, dass die FPS eine kurze Zeit stocken und dann wieder laufen, da dann kurz runter getaktet wird und die nötige Leistung fehlt.

Am besten mal Prime95 herunterladen, nebenbei HWMonitor laufen lassen und die CPU stressen, wenn es daran nicht liegt, mal mit Furmark die Grafikkarte stressen und schauen wie es sich da entwickelt.

Edit: Habe zu schnell gelesen, also mit Prime hat sich wohl erledigt, dennoch würde ich wie gesagt auch die Graka mal stressen, damals hat es bei mir daran gelegen.
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

So, ich habe eben mal prime95+Furmark laufen gelassen, Überhitzung ist jetzt keine zu erkennen, die Grafikkarte wird sehr heiß, wer sich das überlegt hat, dass der Lüfter erst ab 88C hochdreht kp. Oft lasse ich den Lüfter aber auch manuell angepasst über Afterburner höher laufen,so dass die Karte nicht über 70/75C kommt.

Interessant fand ich während der Aufzeichnung, dass sobald ich etwas mache, also irgendetwas starte oder öffne die Gpu Last kurz nach unten geht und sich dann wieder erholt - man sieht das gut im Afterburner bei Gpu Auslastung. Entsprechend sind die min fps bei Furmark auch mit 3 sehr niedrig ausgefallen, davor waren es etwas unter 20.

Man hört das auch sehr gut wenn die Fps in den Keller gehen, das Zirpen der Karte hört kurz auf oder wird weniger und der Lüfter dreht kurz runter. Eben habe ich z.B. den Browser minimiert und dann wieder maximiert während die Test liefen und kurz stockte das System, was auch wieder unter Gpu Auslastung dann eben zu sehen war. Dachte kurz, dass der Rechner sich wieder ganz aufhängt.

Hier mal ein Bild wo man Temperatur, Gpu Verlauf und Auslastung sehr schön erkennen kann. Auch wundert es mich, dass der 4. Kern des Cpu´s erst später auf voller Auslastung läuft.

Test gpu cpu.jpg

edit: prime läuft immer noch und alles grün, habe ich jetzt auch schon zweimal laufen gehabt, das erste mal ca eine Stunde.

edit2: mit meinem Lüfterprofil in Afterburner wird die Gpu max. 76C warm, sonst hat sich nix geändert, Framedrops bleiben, sobald ich etwas mache und jetzt waren auch zwei dabei wo ich nichts gemacht habe, Irgendetwas verursacht diese Einreißer, oder ist das normal wenn Furmark und prime95 laufen und man etwas macht, dass es dann ruckelt? Hier das Bild mit meinem Lüfterprofil, intressant finde ich auch die niedrige Cpu Temperatur und das manchmal die Kerne trotz prime95 nicht oder nur wenig Arbeiten.

Test gpu cpu mit Lüfterprofil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Also könnte es jetzt neben Motherboard und Cpu auch wieder die Grafikkarte sein? Das einzige was ich mal mit der gemacht habe war die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads erneuert, als Pads habe ich die Phobya 7w genommen. Die habe ich sehr sauber verlegt, was mich allerdings gewundert hat, dass die überhaupt nicht geklebt haben und es so eine fummelige Angelegenheit war den Kühler wieder drauf zu bekommen. Die sollten doch eigentlich kleben? Sehen aber von der Seite im verbauten Zustand auch sauber verlegt aus. Die Ram Temperatur kann man ja leider nicht ausmessen.

Dier hier: http://freeocen.de/index.php?page=Thread&threadID=6481 auf der zweiten Seite beschriebenen Eigenschaften (lässt sich zusammendrücken, leicht klebrig) konnte ich leider überhaupt nicht bestätigen, vieleicht hatte ich zu alte bekommen? Hat mich auf jeden Fall damals schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

So mal ein kleines Update, also in Bf3 habe ich definitiv keine Probleme und in Crysis Warhead auch nicht. Die Probleme scheinen nur bei Crysis Wars vorhanden zu sein. Da Wars ja ein reines Multiplayerspiel ist kann es damit etwas zu tun haben (Netzwerkkarte o.ä.)? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber irgendwo muss der Fehler ja liegen, bei anderen läuft Wars ja auch. Intressant finde ich, dass es bei Crysis Warhead nicht auftritt, aber es ist ja auch nur eine sehr ähnliche Engine.
 
AW: Bitte um Hilfe, starke Framedrops, Abstürze, Tonruckler und Bildruckler

Mal die Energiesparmodis innerhalb Windows / Bios deaktiviert?
Es kann ggf. - vor allem bei älteren CPUs - auftreten, dass die
Energiesparmodi greift. Das ist von Anwendung von Anwendung
unterschiedlich. Gab es auch mal bei diversen Bios-Versionen
für die Phenom II CPUs.

Hat deine CPU einen 4- oder 8-Pin Stromanschluss?
Hast du Furmark (unnötig höhe Temperaturwerte) und Prime (dauert sehr lange...) gleichzeitig laufen lassen?
Probier es mal mit HeavenBenchmark - ALLEINE LAUFEN LASSEN. Tritt dort das Problem auch auf?
Anschließend lässt du mal CPU-Z offen und führst den Intel BurnIn Test V2 aus.
Gibt CPU-Z an, dass sich hier dein CPU-Takt senkt?

Was du noch machen könntest: Probier mal im Nvidia-Treiber für das Spiel oder zum Test für sämtliche
Anwendungen (Global) die Leistung auf "Höchstleistung" zu stellen - dann sollte die Karte nicht in den
2D-Modus gelangen oder den Takt stark senken - sofern die Kühlung hier ordnungsgemäß greift.
 
Zurück