Bitte um Hilfe beim RAM-OC!

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Habe 4 X 2GB G.Skill Ripjaw 7-7-7-21 1333MHZ zu betreiben mit 1.5V(Hersteller Angaben)

Ich bekomme den RAM mit 1.7V auf 1600MHZ bei den selben Timings.

Meine Frage: Ist die V-Höhe schon kritisch oder geht das noch?

Werde aus der neuen PCGH nicht schlau, da steht man würde den Speicher auch mit 6-7-7-15 bei 1600MHZ betreiben können und bis 1,8V seinen noch alltagstaugliche Spannung, ist das wirklich so?

Das kommt auch auf die Verbauten ICs an! 1,7v sind jedenfalls unbedenklich, ganz egal ob da Elpida oder PSC verbaut wurden sind. Großartige Performance Unterschiede wirst du jedenfalls nicht bemerken, deswegen könntest du die Settings ruhig so lassen!

ich Frage hier auch mal an da ich die gleichen Speicher habe was ist eigentlich tRC und wie weit kann man da gehen, sind 33 gut?

der Zeit teste ich 7-7-7-18 auf 1400MHz, mein Referenztakt ist eswas höher.:D kann ich da noch was ziehen? Spannung steht auf Auto als müßte doch bei 1,5V sein?

Edit: ich sehe gerade das die Spannung bei 1,603V liegt. nach AMD Overdrive, mit was kann ich am besten OCen?

Zuletzt bearbeitet:
"Edit: ich sehe gerade das die Spannung bei 1,603V liegt. nach AMD Overdrive, mit was kann ich am besten OCen?"

In dem du dich langsam über das BIOS rantastest ;)
BOIS->FSB hoch->RAM-Teiler anpassen / Spannung ebenfalls...

ist besser als jedes Tool...und hat Brusthaar *lach*

hast ja recht aber über Overdrive kann man gut die Latenzen einstellen und testen ohne immer zu hoch und runter fahren zu müßen.:schief:

Beziehungeweise wollte ich wissen was ich noch rausholen kann ohne mehr aufwand wie Lüfter oder so zu betreiben.

Zurück