bitte um hilfe bei mainboardwahl

euskal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
lieb eforum gemeinde

bitte eine frag bezgl. mainboardwahl...

ich hatte mir bereits folgendes system zusammengestellt, dabei ein asrock b75 pro3 board gewahlt...

folgendes: meine ursprungskonfiguration war ohne ssd, jetzt mochte ich doch eine dazunehmen...frage: passt das mainboard noch dazu, oder waere es besser eine h oder z 77 (z glaube ich ist nicht noetig da uebertakten des prozessors nicht geplant ist...) und welche h77 (wenn richtig ausgewaehlt werden soll) h77 pro4-m , h77 m,...? oder ganz ein anderer...?

(und noch eine anfaengerfrage: wenn die grafikkarte OC ist, ist das wichtig bezgl. des mainboards, oder nur fuer uebertakten des prozessors...?

Intel Core I5-3470 3.2Ghz Box Socket 1155
ASRock B75 Pro3
Corsair Vengeance PC3-12800 DDR3 1600 8GB 2x4GB CL9 LP
Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATA3
Crucial M4 128GB SSD SATA3
Cooler Master K280 USB 3.0
AeroCool Strike-X Power 500W
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2GB GDDR5
Sharkoon Media Reader 3
LG GH24NS95 DVD 24x Schwarz

vielen dank im voraus fuer eure hilfe

gruss

euskal

(und noch eine anfaengerfrage: wenn die grafikkarte OC ist, ist das wichtig bezgl. des mainboards, oder nur fuer uebertakten des prozessors...?

Kurz gesagt: Nein.

Wie viele/welche Anschlüsse brauchst du?

Nimm als Festplatte lieber die: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du nen komplett neuen PC?
Dann geh lieber ins andere Forum und mach das:http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ansonsten siehts soweit gut aus.

danke erstmal fuer die antwort...

aber als als "anfaenger" weiss ich nicht, wieviele anschluesse ich brauch...die teile halt, die ich bei der konfiguration ausgewaehlt habe... was muss ich denn bitte dazu wissen...? was schliesst man den an, was nicht schon in meiner konfiguration drinnen ist...?

danke fuer die hilfe...

p.s. warum die andere festplatte...? (ich weiss, ist klein, aber ich hab schon 2 externe, die zu 2/3 leer sind... :-(

gut wenn du nichts weiter anschließen willst (hätt ja sein können, dass da mal noch irgendwas rein kommt), dann passts.

Meine Festplatte ist schneller und leiser (und glaub auch sparsamer). Außerdem ist sie gleich groß wie deine :D

Willst du noch nen kühler oder den boxed nutzen?

vielen dank nochmal, dann bitte schon die letzte frage: was kann man den eigentl. noch anschliessen, wenn ich vielleicht mal aufruesten will...'

ist doch "alles" schon da, oder...prozessor, grafik, 2 festplatten...!?!

irgenwas "wichtiges" vergessen, was man vielleicht (als normaluser) spaeter mal anschlieesen will?

Kann ja sein, dass du ein 0+1 RAID o.Ä mal machen willst :lol:
Ne aber gibt ja manche, die hauen halt viele Festplatten und so rein

@DrWaikiki : heisst das bitte, wenn ich spaeter mal einen anderen luefter reintun will (im moment hab ich keinen gewaehlt, weill es ein boxed prozessor ist - da ist ja schon einer dabei oder..? kein guter, aber immerhin...), kann ich das dann nicht...?! das waer schlecht, dann wechsel ich lieber wenn das der fall waere...?!

@mr_speed : hallo, bin anfaenger...bitte mich nicht verwirren...was soll denn das lachen...? was ich will ist ein ssd als systemplatte und kleinigkeiten, fuer schnelles booten, etc... die andere halt fuer filme, etc... dachte, dass machen "alle" so heute, oder halt zumindest viele...

was willst du mir den sagen, mit 0+1 raid...?

danke im voraus

Ich will dich nicht verwirren, aber mir ist halt nix besseres eingefallen als ein Raid. Ignorier das einfach.
Die Lüftersteuerung ist im Normalfall nicht für den CPU Lüfter (jedenfalls bei mir nicht). Die wird hauptsächlich genutzt, um wie der Name schon sagt, die Lüfter zu steuern (bspw. die Lüfter einer WaKü oder die Gehäuselüfter). Brauchst du aber nicht.

ok. danke fuer die antwort.... jetzt aber bitte "nochmal" eine letzt frage...kannst du mir noch bitte sagen, was sind die unterschied bzw, VT/NT con ASRock h77 pro4/mvp und ASRock h77 pro-4m...(ausser der preis natl. ?

naja... vorteil/nachteile ... :-)

und ich dachte, das ihr mich hier mit euren spezialbegriffen verwirren werdet... ;-)

jaja...und das sogar ohne fremdworte.... :-)

jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob -wenn ich eines tages dem im moment boxed prozessor nen neuen/anderen kuehler verpassen will weil z.b. zu laut oder sonst irgenwas - ich das mit dem gewaehlten board (b75) machen kann, oder schon eine anderes (h77) brauche... :-(

naja, weil ich halt dachte das der boxed (weil schon am prozessor drauf/mit dabei) irgenwie nicht die anschluesse braucht wie "andere"....wenn dem aber nicht so ist, kann ich ja beim etwas guenstigeren b75 bleiben, wenn ich euch richtig verstanden hab...?!

Zurück