• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung bei stromsparender PC Konfiguration und Zusammenbau

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe mich heute hier registriert mit der Hoffnung Unterstützung in meinem Unterfangen zu finden. Der PC meiner drei kleinen Schwestern ist nun 7 Jahre alt und dabei den Geist aufzugeben, die Arbeiten an diesem Rechner sind immer mit sehr viel Zeit verbunden. Habe mir jetzt vorgenommen die drei mit einem neuen PC zu überraschen, die sind mit meinen Eltern seit heute im Urlaub und so habe ich zwei Wochen Zeit gewonnen. Ohne eure Hilfe denke ich schaffe ich das doch nicht, da ich nicht so der Held bin was PC Konfigurationen angeht.

Der PC wird überwiegend für Office Anwendungen, Bildbearbeitung, zum anschauen von Filmen und Surfen sowie ICQ.

Anforderungen an den PC:
-möglichst stromsparend, weil fast durchgehend in Benutzung
-leise

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich geh jetzt dann mal schlafen. Haben ja schon 3:21 Uhr, wollte eigentlich spätestens um 1Uhr ins Bett aber musste etwas im Forum stöbern und bin vor allem von den Mods hier begeistert.:pcghrockt: Mal sehen wenn ich in paar Monaten mehr Geld habe werde ich mir das ggf. auch zum Hobby machen ;)

Grüße Bandou
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da reicht wahrscheinlich noch nen 2 Kerner. Wäre vllt aber sinnvoller (je nach Officeanwendung auch notwendig) nen 4 Kerner empfehlenswert.

Lese gerade "Bildbearbeitung". Wäre ganz nützlich zu wissen, wie intensiv du dies benutzt.
Da könnte dann teilweise auch eine externe Graka empfehlenswert sein...

greetings needit + gute nacht^^
 
Da wäre ein AMD Fusion mit einer TDP von lediglich 18 Watt sehr gut geeignet.

Der Vorschlag von habinho ist prima. Beim RAM könnte man auch 1x4GB nehmen (ist meist noch etwas günstiger), denn ein Fusion-System unterstützt kein Dual-Channel.

Das Ganze ginge auch noch eine Nummer kleiner, im Mini-ITX-Format, z.B.

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60 evtl. mit 2 leiseren Lüftern
RAM: G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~22
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25


Wenn damit gelegentlich z.B. Sims oder Ponyhof-Simulator 7 (:D) gespielt werden soll, wäre ein Llano-System geeigneter, z.B.

CPU+GPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed ~100
Board: ASRock A75M, A75 ~70
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~25
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: Fractal Design Define Mini 85 oder Lian Li PC-Q08B schwarz ~95 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
 
Softy: Llano ist vom Preis / Leistungsverhältnis zu schlecht Man brauch teuren RAM damit die Grafikkarte wenigstens etwa Leistung hat. Ein Phenom2 System mit dedizierter Grafik hat bei gleichem Preis mehr Leistung.

Eher ein Athlon II X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin echt begeistert von dieser Community. Das haben sich einige aber echt mühe gegeben. Dafür danke ich schonmal herzlich :daumen:

@habinho
Deine Zusammenstellung gefällt mir schonmal, was das Stromsparen betrifft hast du meine Vorstellung weit übertroffen. Aber brauch der kleine dann auch ein 300W Netzteil?

@Softy
Das Mainboard+CPU+Grafik gefällt mir sehr gut, da hier das System passiv gekühlt wird, zwar fehlt hier ein HDMI anschluss und USB 3.0 aber diese sind nicht besonders notwenig. Wobei ein HDMI Anschluss nicht schaden könnte, da der PC selten mal an den Fernseher angeschlossen wird um darauf Fotos anzugucken oder mal einen Film.

@habinho & Softy
Meint ihr der PC schafft auch ein HD 720p Video abzuspielen? Oder ist das zu viel des guten für den Kleinen?

@facehugger
Top Zusammenstellung, aber ich weiß nicht ob die soviel Rechenleistung brauchen. Ich werde es mir aber überlgen, dann müsste ich tiefer in die Tasche greifen aber so hätten evtl. die kleinen Äffchen länger was von dem System oder?


Zu der Bildbearbeitung, die Kleinste 14J. probiert sich gelegentlich mit GIMP und Photoshop. Das ist schon recht ordentlich was die damit macht, kommt aber selten vor. Sprich wird nicht so intensiv betrieben, halt gelegentlich mal. Viel mehr wird der PC für das chatten, surfen, ansehen von Videos, Office(Word,Exel,Powerpoint und das gleiche von Openoffice) und abspielen von Musik benutzt. Gespielt wird auf diesem PC eigentlich nie etwas, bis auf ein paar Facebook-Mini-Spiele wie z.B. Happy Aquarium oder son kram wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Vielen Dank an alle nochmals die mir helfen. Ich werde vom vollendeten Werk mal paar Bild rein stellen ;)

Grüße Bandou
 
@facehugger
Top Zusammenstellung, aber ich weiß nicht ob die soviel Rechenleistung brauchen. Ich werde es mir aber überlgen, dann müsste ich tiefer in die Tasche greifen aber so hätten evtl. die kleinen Äffchen länger was von dem System oder?
Sicher ist die Power nicht unbedingt nötig, ich würde aber noch einmal drüber nachdenken. Mit der empfohlenen Graka ist bei Gelegenheit auch das eine oder andere anspruchsvollere Game möglich...

Gruß
 
Also ich muss jetzt entscheiden, entweder ich investiere ca. 270€ in ein Mini-ITX Fusion System oder ca. 500€ in ein AMD X4 System. Ich tendiere eher zu dem Mini, weil das natürlich meinen Geldbeutel schont ;) nicht das meine Schwestern mir das nicht wert sind. Da der PC ja überwiegend im Dauerbetrieb ist und die Stromkosten wie man ja weiß ständig steigen ^^ haha das klingt so als ob unser Haushalt kein Geld hat.... so ist es nicht, aber dennoch müsste son kleiner Fusion den drei reichen ^^ ... Falls das nicht reicht müsste ich eure Hilfe noch mal in Anspruch nehmen oder das System von facehugger nehmen ^^

Ich bin mal jetzt zusammenstellen :P

Grüße
 
Das Netzteil ist etwas oversized, aber das hier könntest Du Dir mal anschauen: Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) | Geizhals.at Deutschland.

Allerdings müsstest Du da noch irgendwie einen Lüfter unterbringen, denn komplett passiv geht leider nicht. Oder nur mit hohem Aufwand: Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics Gehäuse inkl. Netzteil, Coolset & Gigabyte GA-E350N-USB3

Oder Du nimmst ein Gehäuse ohne Netzteil und eine Pico-PSU dazu: Netzteil-Bundles, Techcase.de Mini-ITX und Hardware preiswert
 
Wobei man den Gigabyte von Caseking.de selber zusammenschrauben muss, was deutlich mehr Fummelarbeit ist, als einen Standard-PC zusammenzuschrauben.

Das Thermaltake sieht sehr gut aus finde ich, während der Mini Tank für meine Schwester nicht in Frage kommen dürfte. Wird sich beim TE nicht anders verhalten denke ich ^^
 
Das Netzteil ist etwas oversized, aber das hier könntest Du Dir mal anschauen: Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) | Geizhals.at Deutschland.
[/URL]

Wirkt sich das überdimensionierte Netzteil irgendwie negativ auf das stromsparende System aus? Weil mir das Gehäuse recht gut gefällt.

Alternativ ist das hier auch nicht ohne, doch da ist das Netzteil noch stärker überdemensioniert:
Das mit Caseking wusste ich ja noch gar nicht :wow:

Ich denke ich habe was ansprechendes gefunden:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-ML01S-R Milo - silver

Gruß
 
Zurück