Bitte Netzteil empfehlen

BS584

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir überlegt einen HTPC / kleinen Homeserver zu bauen, weiß aber nicht was ich für ein Netzteil brauche und würde euch bitten mir eins zu empfehlen.
Hardware wäre vermutlich die Folgende:
Mainboard: Asus E35M1-I DELUXE
RAM: 4GB TeamGroup DIMM Kit PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
HDD: zuerst nur eine mit ~200GB im Laufe der Zeit könnten aber noch 2 - 3 folgen

Danke!

ja das ist auf Spatzen mit Kanonen schießen :D aber das e9 ist auch bei geringer Last schon effizient!

würde aber das LC oder das genannte Cougar empfehlen.

sonst könnte man noch das Aurum nennen aber keine Ahnung wie leise das teil ist hatte noch keins hier

ja das ist auf Spatzen mit Kanonen schießen :D aber das e9 ist auch bei geringer Last schon effizient!

Du hast schon recht aber wie lange soll es denn laufen bis du den Mehr Preis im Vergleich zum Cougar 300 draußen hast?

Ich würde es begrüßen wenn es ein 300 Watt Gold Netzteil gibt aber das kostet dann leider auch wieder viel.

es ging mir eher um die Lautstärke, was bei einem HTPC viel wichtiger ist und da ist das LC besser als das COugar und das E9 nochmals besser als das LC

ja ich bin auch mal gespannt wann es mehr gute 300-350W NTs gibt, das Huntkey war das eher untauglich :(

es ging mir eher um die Lautstärke, was bei einem HTPC viel wichtiger ist und da ist das LC besser als das COugar und das E9 nochmals besser als das LC

ja ich bin auch mal gespannt wann es mehr gute 300-350W NTs gibt, das Huntkey war das eher untauglich :(

Das System braucht keine 100 Watt. Wie soll ein 300 Watt Cougar da laut werden?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Meine Überlegung des Systems hat sich jetzt aber nochmal grundlegend geändert, da ich doch etwas mehr Leistung haben möchte!

Mainboard: Asus P8H61-I
CPU: Intel Pentium G840
RAM: 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Bei der angebenen Anzahl von Festplatten bleibt es aber.

Danke!

Und ab welchem Jahr macht sich das hochwertigere, teurere Netzteil dann bezahlt?

Immer, denn bei manchen, guten, 400W Netzteilen wird auch ein besserer Lüfter verbaut, so dass das Netzteil dann gesamt etwas leiser ist als ein 300W Gerät, bei dem du idR nur preiswerte Sleeve Bearing Lüfter vorfindest.

Auch sind die Kabel bei manchen 300W Geräten arg kurz, so dass du auch hier wieder Nachteile hast.
Unterm Strich lohnt sich das 300W-Billig Gerät nicht.

Und ab welchem Jahr macht sich das hochwertigere, teurere Netzteil dann bezahlt?

Ich würde sagen: spätestens dann wenn das ohnehin schlechte Lager den Geist aufgibt und das geht schneller als man denkt.
Leider gibt es nur wenige, sehr weniger Hersteller die beim Lüfter nicht massiv sparen. :(

Ich würde sagen: spätestens dann wenn das ohnehin schlechte Lager den Geist aufgibt und das geht schneller als man denkt.
Leider gibt es nur wenige, sehr weniger Hersteller die beim Lüfter nicht massiv sparen. :(

Ich habe die Erfahrung gesammelt dass in günstigen Netzteilen meist Lüfter des gleichen Herstellers verbaut sind.

Ich habe die Erfahrung gesammelt dass in günstigen Netzteilen meist Lüfter des gleichen Herstellers verbaut sind.

Nur ist das eben nicht immer der Fall. Bzw wird bei einem besseren Modell einer höher angesiedelten Serie öfter ein besserer Lüfter als bei preiswerten Serien verbaut, wo idR nur Gleitlager einfachster Bauart in den Lüftern zu finden sind. Meist sogar auch noch sehr sehr preiswerte Geräte...

Zurück