• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal drüber schauen

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte mal drüber schauen

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Möchte mir nächsten Monat mal was neues gönnen und habe mir diese Teile rausgesucht.

ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Zotac GTX 970

1. Frage: Welche Leistung sollte das Netzteil haben und welches würdet ihr empfehlen? CPU Soll übertaktet werden ggf. etwas die Grafikkarte. Wasserkühlung wäre vorhanden

2. Frage: Da ich bereits eine 120er Evo SSD habe würde ich die auch weiterhin gerne nutzen, aber auch zusätzlich auch ne 500er oder 1000er SSD verbauen. Hat das Board genug Anschlüsse, das beide mit voller Leistung laufen? Mein jetziges hat nur einen, die anderen Anschlüsse würden die SSD bremsen.

Danke

Gruß

AW: Bitte mal drüber schauen

Als Netzteil würde ich entweder das BeQuiet Straight Power 10 CM oder das Dark Power Pro 10 nehmen.

MgG

Hallo.
Hab nen 360er 60 dick und nen 240er radi mit 45er dicke verbaut sollte eigentlich für CPU und GPU reichen.

Das Board ist mir leider zu klein. Das verläuft sich ja in meinem nanoxia deep silence 6 [emoji1] [emoji1]

Das Asrock Extreme 4 ist aufgrund der schlechter Anbindung nicht empfehlenswert.
Das Gigabyte ist besser.

Ok dann ein anderes aber es
Muss ht nen großes atx Board sein das von oben ist mir einfach zu Klein. Und SLI muss es können falls ich mal Lust bekomme das zu testen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich bereits ein so schmales Board verbaut mit 6 Schrauben. Ich möchte halt nen ATX Board mit 9 Schrauben haben was etwas breiter ist, damit es nicht so verloren wirkt im Gehäuse.

Anhänge

• DSC00548.jpg
    DSC00548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich bereits ein so schmales Board verbaut mit 6 Schrauben. Ich möchte halt nen ATX Board mit 9 Schrauben haben was etwas breiter ist, damit es nicht so verloren wirkt im Gehäuse.

Du hast eine schmalere Version von ATX.
ATX selbst ist breiter.

Du hast eine schmalere Version von ATX.
ATX selbst ist breiter.

Und eben davon rede ich die ganze Zeit. Denn das Gigabyte ist eben auch schmaler / kleiner wie auch immer. Und ich suche eben eine normale/breitere Version was halt 9 Schrauben hat. Von wem der Hersteller ist, ist mir eigentlich egal, solange das Board was taugt. Mir ist halt wichtig, das es eben nicht so schmal ist und halt SLI kann.

Und ich habe das Extreme4 halt gewählt, weil es beim Sockel 1155 so gelobt wurde. Daher dachte ich mit der Sockel 1150 Version mach ich nichts falsch mit.

Ok habe verglichen und ihr habt Recht. Ich habe nur die Anzahl der Schrauben gezählt und war halt der Meinung das dieses auch so ein schmales Brett ist.

Jetzt ist mir halt nur die rote Farbe ein Dorn im Auge. Wie sieht es mit diesen Brettern aus?

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gigabyte GA-Z97X-UD5H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Von den Eigenschaften zum Gaming 5 sollte hier ja eigentlich kein Unterschied bestehen, wie ich das bisher in Testberichten gelesen habe.

Ich würde schon das Gigabyte GAMING 5 nehmen. Hat 8 CPU Phasen. Kannst auch das Asus Z97 Pro Gamer haumichtot nehmen für Ca. 130 Euro. Scheint auch nicht so schlecht zu sein

Der Ares Arbeitsspeicher ist überhaupt nicht gut, denn er hat verdammt schlechte CL Latenzen !
CL11 ist schlechter als CL10 ! Mag vielleicht nicht groß sein der Unterschied ich würde das niemals machen.

Also dann lieber diesen Speicher :
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Der hier ist besser als der Ares !

Als Mainboard :

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Als Grafikkarte lieber die MSI oder Gigabyte beide besser als die Zotec !

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

oder

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)

Ich weiß das die Zotec günstiger ist als die MSI oder Gigabyte dafür ist sie aber auch die schlechtere Grafikkarte.

Denke an einen guten Kühler !

Dieser hier wäre optimal !

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Wenn du mit dem Aufbau fertig sein solltest, melde dich bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

Erst mal danke für die Antworten.

Zum einen habe ich die Zotac bereits. Das hat den Grund, das ich dafür einen gescheiten Wasserkühler bekommen habe, als für die ganzen Custom Modelle. Den Fehler habe ich einmal mit der Gigabyte GTX770 gemacht, als ich keinen Kühler für die Karte bekommen habe. Das wollte ich diesmal nicht machen. Und ob ich jetzt 3 oder 4 FPS mehr oder weniger habe stört mich nicht. Auch kann ich das Spulenpfiepen nicht nachvollziehen, da ich es nicht habe. Habe die Karte nur mit aufgeführt, wegen dem Netzteil, weil ich nicht wusste welches ich da nehmen soll von der Stärke her.

Dark Rock Kühler brauche ich auch nicht, da wie bereits erwähnt eine WaKü vorhanden ist.

Das Gaming 5 Board würde ich nehmen, wenn die Kühlkörper nicht rot wären, also suche ich nach einer Alternative, bei dem die Kühlkörper Gelb oder Blau, ggf. auch einfach schwarz sind, da mein Rechner Weiß/blau/gold/schwarz gehalten ist und ich mir das mit dem rot nicht kaputt machen möchte. Daher bitte ich um Alternativen was Board und den Speicher betrifft.

Wie gesagt entweder mit blauen/gelben oder neutralen schwarzen Elementen bitte. Wenn es nur Komponenten gibt die immer dieses nervige rot haben, dann bleibe ich lieber bei meinem jetzigen System warte bis es andere gibt.

Zurück