• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte kurz absegnen, High-End Build für die nächsten Jahre

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
Bitte kurz absegnen, High-End Build für die nächsten Jahre

Hallöchen miteinander,

dieses Jahr wirds bei mir wieder Zeit für nen neuen Rechner. Soll schon ein kleines Hardware-Biest werden.
Ich hab die Komponenten bis jetzt so ausgewählt, bin mir mit der Konfiguration eigentlich ziemlich sicher.
Wär gut, wenn ihr einfach mal kurz drüberschaut, dass mir nicht irgendwelche Fehle unterlaufen sind.

PC 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hinweise: SSD ist schon vorhanden, evt. kommt in den nächsten Jahren ne voll-custom Wakü (wahrscheinlich)

Hab noch ein paar Fragen:
1.) Ist die gewählte Seagate 2 TB HDD eine gute Wahl, oder gibt es hier bessere Alternativen?
2.) Zum RAM: Lohnen sich die 2666 Module im Gegensatz zu 2133? Packt es das MB in ein paar Jahren nochmal 4 gleiche Module dazuzubauen?
3.) Zu den 140er Lüftern: Sind diese eine gute Wahl für die AIO Wakü? Noctua Lüfter werden ja immer empfohlen, farblich gehen die aber gar nicht :D
4.) 1000W müssten reichen für SLI und moderates OC, oder?

Zu den Standardfragen:
1.) Preisrahmen: 3600
2.) Peripherie komplett vorhanden
3.) Eigenbau
4.) komplett neu
5.) FHD Monitor vorhandne, wird bald ersetzt
6.) gespielt wird querbeet, hauptsächlich aber actionlastig
7.) 500 GB SSD + 2 TB HDD
8.) OC ja

Vielen Dank an alle, die mir hier helfen!

Grüße,
biosmanager

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte kurz absegnen, High-End Build für die nächsten Jahre

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Was bedeutet das für Dich.
In 4 Jahren bekommst Du die Module nicht nochmal, und willst sie wahrscheinlich auch nicht nochmal.
Und das Board hat 8 Plätze, weil es 8 Module verkraftet.

Beantworte mal die Standardfragen, die du ja sicher schon kennst.

Warum der 5930k? Der 5820k würde mMn auch ausreichen und wäre 200€ günstiger.

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Was bedeutet das für Dich.
In 4 Jahren bekommst Du die Module nicht nochmal, und willst sie wahrscheinlich auch nicht nochmal.
Und das Board hat 8 Plätze, weil es 8 Module verkraftet.

ok, thx, ich dachte mir halt, dass der memory controller evtl nicht 8x 2666er module packt
zur verfügbarkeit in ein paar jahren hab ich zu wenig erfahrung: inwiefern wird es dann bessere module geben?

Die 200 Aufpreis kannst du dir sparen. Die Unterschiede sind zu gering.
So gesehen ist der 5930K (neben dem 4790 ohne K) die schwachsinnigste CPU auf dem Markt.

Macht keinen Unterschied. Wird erst interessant wenn Du neben dem SLI noch eine Soundkarte, eine CaptureCard, eine M.2 SSD eine USB Karte und eine eSata Karte stecken willst.

Macht keinen Unterschied. Wird erst interessant wenn Du neben dem SLI noch eine Soundkarte, eine CaptureCard, eine M.2 SSD eine USB Karte und eine eSata Karte stecken willst.

ah ok, vielen dank
aber generell schließe ich nicht aus, in kommender zeit noch ne soundkarte oder sonstige erweiterungskarten zu verbauen
ich meinte irgendwo in der pcgh hätte ein redakteur mal den 5930k empfohlen, wenn man sli macht

ah ok, vielen dank
aber generell schließe ich nicht aus, in kommender zeit noch ne soundkarte oder sonstige erweiterungskarten zu verbauen
ich meinte irgendwo in der pcgh hätte ein redakteur mal den 5930k empfohlen, wenn man sli macht

Wo willst du denn die ganzen weiteren Karten noch einbauen, wenn du zwei Grafikkarten drin hast?

Ganz ehrlich: Die gleiche Leistung kriegst du wahrscheinlich auch für 800€ weniger. Sprich ne andere 980TI als die grundlos überteuerten Asus Dinger, ein 200€günstigeres Board das im Grunde das gleiche kann, ein 5820K statt dem 5900er und 16GB in 2 Modulen von nem Hersteller mit weniger Mondpreisen. Dann reichts auch für ne vernünftige Wakü, nicht dieses All in one Dingens.

Nein, guck dir das Rampage mal genau an.
Die beiden Karten kommen in Slot 1 und 4, denn die sind mit 16 Lanes angebunden.
Den grauen Slot kannst du vergessen, abgesehen davon, dass der zu dicht an der Grafikkarte ist.
bleibt dir also nur noch der unterste Slot. Der hat 4 Lanes.

Den kannst du aber mit einer 28 Lanes CPU genauso nutzen wie mit einer 40 Lanes CPU. Schau ins Handbuch, Seite 1-18/1-19/1-20

Ganz ehrlich: Die gleiche Leistung kriegst du wahrscheinlich auch für 800€ weniger. Sprich ne andere 980TI als die grundlos überteuerten Asus Dinger, ein 200€günstigeres Board das im Grunde das gleiche kann, ein 5820K statt dem 5900er und 16GB in 2 Modulen von nem Hersteller mit weniger Mondpreisen. Dann reichts auch für ne vernünftige Wakü, nicht dieses All in one Dingens.

ist bei mir halt auch ne frage der optik: ich steh auf schwarz-rot :D daher auch das rampage v extreme
zur 980 ti: naja, in den tests schnitt die aber gut ab, gute kühlung und relativ leise, das ist es mir wert
und beim ram: sag mir mal vernünftige gute ddr4 module, die minimalistisch, elegant aussehen

@icedaft: naja, die 1000 euro, die machen den braten auch nicht mehr fett, wat :D ssd ist vorhanden, steh im anfangspost
und wie gesagt, wakü ist angedacht, aber nicht jetzt

Nur mal so am Rande, das Luxe ist schon seit ein paar Wochen nirgends mehr verfügbar.

Ach ja und da ist echt keine SSD im Startpost.^^
Edit, mäh... sollte auch mal lesen. :ugly:

Zurück