• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Homeserver-Zusammenstellung absegnen

jarhead115

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, dies ist mein erster Post hier, bis jetzt las ich ein bisschen mit, nun wäre ich aber über kompetente Beratung sehr dankbar.
Da es langsam Zeit wird meinen alten Homeserver zu ersetzen, wollte ich mir nun Vorschläge einholen um diesen Schritt anschließend zu wagen.
Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.
Nun aber zu den Information:
Der Server soll folgendes verrichten:
- Webserver (zu Testzwecken im LAN)
- Dateiserver
- Downloadserver
- Printserver
- Teamspeak-Server
- diverse Dedicated Server (z.B CS:S für Lan-Party und kleine Online-Matches mit wenigen Mitspielern)
- evt. noch Folding@Home
Was noch wünschenswert wäre:
- AMD DualCore CPU
- mindestens 1 TB Festplatte
- Für den Aufgabenbereich angemessener Stromverbrauch
- Aufrüstungsmöglichkeiten
- Bestellung bei Mindfactory

Ich weiss, dass ist eine sehr lange Liste, aber ich hoffe dass dies so machbar ist. Selbstverständlich werde ich den Rechner selbst zusammenbauen. Wenn noch Infos gewünscht sind werden diese natürlich nachgeliefert.

mit freundlichen Grüßen

Zusammenstellung siehe #4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Homeserver-Hardware so in Ordnung?

Nimm keine Hitachi, haben wir zwar teils in der Uni auch in der Servern, aber naja, egal wer so ne Platte mal in die Hände bekommt/sieht sagt nur "OMG was ham die da wieder gekauft..."

Gehen wohl öfters mal hops etc.

AM3 ist meines wissens nach nen bischen Stromsparender und halt allgemein deutlich zukunftssicherer, insbesondere wenn du F@H machen willst, sollte dir die Aufrüstbarkeit wichtig sein.

AW: Homeserver-Hardware so in Ordnung?

Danke für deine Antwort. Interessanterweise habe ich die Hitachi genau wegen ihrer Verlässlichkeit ausgewählt. :D Ich hab zwei Hitachi in meiner Workstation und die laufen jetzt seit 3 Jahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Im selben Zeitraum sind bei mir eine WD und eine Samsung über den Jordan gegangen, seitdem kaufe ich alles andere nur nicht obige Marken. Schon interessant wie jeder seine Erfahrungen mit soetwas macht. Werde aber doch keine Hitachi verbauen, weil ich eine günstigere 1.5 TB Platte von Samsung gesehen habe.

Ursprünglich wollte ich mir ja einen AM3 zulegen, Prozessor und Mainboard sind garnicht mal so teuer, der RAM aber... Wahrscheinlich werde ich die paar Euro mehr wohl investieren.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal beim Prozzi nach einem x2 235e. Der läuft mit 2,7GHz und ist stromsparender.
Beim NT reicht auch das 300W von BeQuiet.
Beim RAM würde ich dir schon 2GB empfehlen. 1 ist doch nen bisschen wenig.
Beim Gehäuse könntest du auch ein mATx nehmen. Würde sich zumindest anbieten und asureichend ist es auch. Sollte natürlich nicht teurer als das AsgardII sein.

Das Asgard ist auch nicht unbedingt eines der leiseren Gehäuse -> Vibrationsgeräusche, lauter Lüfter ab Werk ( ungeregelt ).

Vielen Dank für die Tipps. Den Lüfter werde ich sowieso aus dem Asgard werfen. Außer dem Prozessor- und Netzteillüfter und der Festplatte soll sich in dem Gehäuse nix drehen. ;)
Sind die Vibrationen der Festplatte so laut? Sonst muss ich mich wirklich nach nem anderen Gehäuse umsehen. Und ein ATX-Gehäuse, weil ich möglichst viel Platz im Gehäuse haben will.
Aber das wichtigste: der Prozessor.
Den 235e mit 45W TDP wollte ich ursprünglich kaufen, aber da der bei Mindfactory fast 60 Euro kostet, dachte ich mir ich nehme den X2 240 mit 65W TDP, den werde ich dann aber undervolten und untertakten. Wird das funktionieren, weil der Prozessor läuft ja nicht immer unter Vollast, ergo wird er die 65 Watt ja nicht voll erreichen oder? Wichtig ist mir vor allem da der Stromverbrauch, wenn der mal nen Tag läuft wegen nem Download oder ähnlichem, wo er nicht voll ausgelastet ist, sollte er nicht grade so viel Strom schlucken.
Ist wahrscheinlich keine gute Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mfG

Vielen Dank für deine weitere Stellungnahme. Genau den Vibrationskiller hab ich mir schonmal angeschaut, werde ihn vielleicht dazukaufen.
Also verstehe ich das richtig, die CPU die ich jetzt rausgesucht habe ist also OK?
Weil ich denke wenn ich ihn undervolte und untertakte wird er schon um ein paar Watt sparsamer, noch dazu würde weder der 235e noch der 240 unter 24h/7d die Woche unter Vollast laufen.

mfG

Edit: Soweit ich weiss ist der 235e auch nur ein von Haus aus schon undervolteter und untertakteter 240.

Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU passt. Der zieht eh nicht soviel. Bleibt unter 65Watt auch ohne undervolting.
Notfalls holst nur den 215, Rechenpower brauchst ja eh nicht viel.

Ok, dann noch statt 1 GB RAM 2 GB reinklatschen (schade dass der so teuer ist) und noch dass 300 Watt Netzteil dann hat sich die Sache erledigt. Vielen Dank!

Zurück