• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal drüber schauen und absegnen.

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Bitte einmal drüber schauen und absegnen.

Moin zusammen,
ich will jetzt so langsam meinen Rechner erneuern. Aktuell werkelt ein I5 6600K auf dem ASRock Z170 Extreme 4, 16GB 2133 Venegance und der 980 Ti Amp Extreme.

Aktuell ist meine Idee jetzt erstmal Cpu, Ram, Board und Netzteil zu kaufen und dann auf die neuen RTX Karten zu warten. Geplant ist eine 3080Ti, sofern die nicht die 2000EUR Marke knackt.

Aktuell hab ich einen Samsung SyncMaster BX2431, 1080p 60Hz. Den würde ich noch nutzen bis die neuen Karten da sind. Je nach Leistung würde ich dann einen 27'' 1440p 144Hz Monitor kaufen. Stand heute wäre das der LG 27GL850, aber mal schauen was da noch so kommt.

Case hab ich das FT01, das wird erstmal auch noch weiter genutzt. Steht eh so, das man es nicht sieht...

HDD und SSD's sind soweit vorhanden, Maus und Tastatur auch, Soundmäßig ist auch alles nötige vorhanden.

Ich Spiele zb. Battlefield V, Witcher 3, bald dann auch Cyberpunk 2077 und benutze daneben noch Photoshop, Lightroom und Premiere Pro.

Ok, also... ich würde sofern nix dagegen spricht das hier bestellen:

Warenkorb | Mindfactory.de

Macht das Sinn, was ich da vorhabe?!

Gruß
Markus | Kero81

AW: Bitte einmal drüber schauen und absegnen.

Ob das für dich Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen, technisch gesehen kann man das aber natürlich so machen, ja.

Klar, ob das letztendlich Sinn macht muss ich entscheiden. Ich dachte eher an so hilfreiche Aussagen wie zb. "Dieses Jahr kommen neue AMD CPU's raus, bedenke das". Da würde es sich ja evtl. lohnen drauf zu warten, siehe GPU. Warten lohnt sich zwar immer, allerdings würde ich nicht auf nächstes Jahr warten als Sinnvoll ansehen.
Ist da was bekannt ob dieses Jahr neue Ryzen raus kommen sollen/werden?! =)

Ryzen4000 kommt dieses Jahr, ja.
Aber erstens dauert das noch mindestens ein halbes Jahr (schätze Anfang Q4/20) und zweitens passen die auch auf dein neues Board - du kannst wenn du das willst dann einfach nen 4700X als Beispiel nachrüsten.

Ja dank Dir Alk, ich habs auch gerade beim stöbern gefunden. Ich kann mich erinnern in einem der zahlreichen Config Threads gelesen zu haben, das der Unterschied vom 3700x zum 4700x evtl nicht so groß sei (Glaskugel). Und ob Zen 4 noch auf AM4 setzt kann vermutlich auch noch keiner sagen. Wenn Zen 4 wirklich 2021 käme, würde ich mich glaube ich schon ärgern. Aber tut man das nicht eh, wenn was neues kommt?! :ugly:

Roadmap-Februar-2020-pcgh.PNG

Ryzen4000 wird hauptsächlich eine verbesserte Cachestruktur/Latenzen haben (--> Gamingleistung) und durch den neuen 7nm etwas mehr Takt bei etwas weniger Verbrauch schaffen (Gerüchte-Glaskugel^^).
Ryzen5000 (=ZEN4) wird aktuell gemutmaßt auf Sockel AM5, DDR5, 5nm, also nicht mehr kompatibel zu aktuellen Plattformen. Woher in dem Bild von uns AM4 und DDR5 zusammen kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht da nur eins von beiden geht, DDR5 geht auf AM4 definitiv nicht. Aber da tippe ich auch eher auf 2022.

Technisch haut das auf alel Fälle hin.

Finde aber schon, dass da massig Kohle für das Board und allgemein X570 und auch das Netzteil verschenkt wird, die dir effektiv keinen Leistungsgewinn bringt; dafür dann beim RAM bissl geknausert, was dir im CPU-Limit FPS und ganz allgemein bessere Frametimes beim Gaming kostet.

Wie schaut es denn mit der Anzahl an genutzten SSDs und HDDs bei dir aus?

Es geht halt immer schneller mit der neuen Technik... Vielleicht würde es wirklich Sinn machen auf Ryzen 4000 zu warten, so wie ich ja auch auf die GPU warten will. Allerdings will ich auch endlich neue Hardware... :D Ich bestelle die oben verlinkten Sachen jetzt einfach mal. Gegenüber meiner jetzigen Krücke werde ich schon eine Verbesserung sehen und dann mal die 4000er abwarten. Evtl kann man den 3700x ja dann noch verkaufen, sollte der 4700x so viel schneller/sparsamer/whatever sein.
Man verfällt halt auch schnell in einen Optimierungswahn... mit dem I5 kam ich ja jetzt auch die ganze Zeit super parat. :daumen:

Technisch haut das auf alel Fälle hin.

Finde aber schon, dass da massig Kohle für das Board und allgemein X570 und auch das Netzteil verschenkt wird, die dir effektiv keinen Leistungsgewinn bringt; dafür dann beim RAM bissl geknausert, was dir im CPU-Limit FPS und ganz allgemein bessere Frametimes beim Gaming kostet.

Wie schaut es denn mit der Anzahl an genutzten SSDs und HDDs bei dir aus?

Was würdest Du denn ändern und was würde das bringen?

Ich hab zwei 860 EVO 500GB SSD's und eine Toshiba 3TB HDD.

Zuletzt bearbeitet:

MSI B450 / X470 Max Board, dazu deine geplante 8-Kern Ryzen-CPU und das Cashback von MSI mitnehmen. Board allein kannst du hier 100,-€ und mehr sparen. Dafür dann in schnelleren RAM (3600 MHz, auch CL16) investieren oder direkt B-Dies/E-Dies suchen und selbst übertakten. RAM-OC bringt sowohl bei AMD als auch bei Intel weit mehr als die meisten verstehen.

Beim Netzteil sollte eigentlich ein gutes 550W-Modell reichen, selbst wenn du mit der 3080ti planst. Die neue Generation soll ja bedeutend effizienter werden und daher glaube ich nicht, dass man hier ähnlich wie bei der 2080ti bei Extremwerten landet.

Das MSI Cashback mit den 100EUR geht aber nur in Verbindung mit nem Case, welches ich ja nicht brauche. Ohne Case wären es 60EUR und mit Case 90EUR, wobei das Case dann den Preis wieder hoch treibt. Wegen dem Ram schaue ich mal, bei MF habe ich jetzt auf die schnelle nur RGB Ram 3600 CL16 gefunden.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'172,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wäre zB der RAM.

Und wenn du bei Mindfactory z.B. den 3700X und dazu dieses --> MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de <-- Board nimmst, bekommst du immerhin noch 60,-€ an Cashback raus.

Frage bzgl. CPU-Wahl: Wie häufig, wie intensiv und wie professionell betreibst du denn Videobearbeitung bzw. -schnitt?
Und was passiert da? Spezialeffekte, Color Grading, diverse Filterfunktionen und Anpassungen? Oder eher harte Schnitte machen, überschüssige Szenen entfernen und zwischen den verbleibenden Teilen dann einfache Übergänge und ggf. noch bissl Sound drunterlegen?

Komisch, den Ram finde ich bei MF garnicht, wenn ich ihn suche. :ugly:

Vide/Fotobearbeitung: Effekte, Grading, !flüssiges Preview!... ja, sowas. Und selbst wenn man sowas noch nicht macht, wäre es doch m.M.n. gut/besser dahingened vorbereitet zu sein. Man entwickelt sich ja und dann sollte man diese Entwicklung auch mit in den Kauf einbeziehen. :daumen:

Edit:
Ram gefunden, der war nicht korrekt kategorisiert. :D

Komisch, den Ram finde ich bei MF garnicht, wenn ich ihn suche. :ugly:

Vide/Fotobearbeitung: Effekte, Grading, !flüssiges Preview!... ja, sowas. Und selbst wenn man sowas noch nicht macht, wäre es doch m.M.n. gut/besser dahingened vorbereitet zu sein. Man entwickelt sich ja und dann sollte man diese Entwicklung auch mit in den Kauf einbeziehen. :daumen:

Edit:
Ram gefunden, der war nicht korrekt kategorisiert. :D

Joar, dann würde ich beim 3700X bleiben. Rein für Gaming ist der nämlich ggü. der hauseigenen Konkurrenz, also dem Ryzen 5 3600, eher mies.

Mies im Sinne von nicht genügend Mehrleistung für den Aufpreis meinst Du wohl hoffentlich. :D

Ich überlege mir das noch ob es wirklich ein MSI x470 wird oder doch ein x570, dann evtl das Elite anstelle dem Pro.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen und wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich wieder. Ansonsten gibts dann iwann ein Fazit wenn ich den neuen Rechner habe. Freue mich jetzt schon aufs Windows neu aufsetzten... :ugly:

Sollten noch weiter bedenken von euch bestehen o.ä., dann immer her damit!

Mies im Sinne von nicht genügend Mehrleistung für den Aufpreis meinst Du wohl hoffentlich. :D

3% Mehrleistung für 70% Aufpreis. Ja, das meine ich. Es sind beides aber absolut gesehen (!) gute Gaming CPUs. Nur die Relation untereinander passt für mich nicht.

Zurück