Bitspower / Alphacool 16/10 Anschraubtüllen Vergleich

djnoob

Software-Overclocker(in)
Bitspower / Alphacool 16/10 Anschraubtüllen Vergleich

Alphacool vs Bitspower

IMG_5673.jpg

Nach langem überlegen, habe ich mich nun doch gewagt, meinen ersten User Review zu machen.
Dabei geht es mir um die beiden wunderschönen schwarzen 16/10 Anschlüsse von Alphacool sowie
16/10 Bitspower.

Verarbeitung:

IMG_5670.jpg

Die Verarbeitung beider Anschraubtüllen lässt nicht zu wünschen übrig. Die schwarze Pulverbeschichtung beider Tüllen sind dem Hersteller Perfekt gelungen.
Somit sind Fans von "Black is Beautifull" hier genau richtig.

In der Hand liegen sie beide gut. Auch vom Gewicht her kann ich keinen Unterschied feststellen.
Nachdem ich die beiden Verschraubungen längere Zeit befummelt habe, konnte ich feststellen, das sie sich optisch wie auch haptisch nicht voneinander unterscheiden lassen.
In Summe spricht nichts gegen die Alphacool aber vieles gegen die Bitspower Verschraubungen. Da sich der Preis um rund 3€ pro Tülle unterscheidet.

IMG_5664.jpg

Wie man auf dem Foto sehen kann, liegen hier minimale Unterschiede. Diese Unterscheiden sich nur darin, das Alphacool
in der Tülle selbst keine Pulverbeschichtung hat und somit das chromatierte Messing zusehen ist.
Ansonsten sind die Dichtungen wie üblich von Alphacool schwarz und von Bitspower mit grün ausgestattet.

Maße
:

alc.jpg

Der Innendurchmesser bei Alphacool beträgt in meinem Fall 8,17mm.
Der Aussenduchmesser dagegen 9,91mm

bp.jpg

Der Innendurchmesser bei Bitspower beträgt in meinem Fall 8,39mm.
Der Aussenduchmesser dagegen 10,16mm

IMG_5924.jpg

Da ich hier noch eine Aquatuning Anschraubtülle zur Verfügung stehen hatte, habe ich sie somit gleich mit in die Messung mit einbezogen.

Eine Kleine Zusammenfassung:
Alphacool: 8,17mm
Bitspower: 8,39mm
Aquatuning: 8,38mm

Die Bitspower hat nach meinen Messungen den größten Durchmesser aber die auch die Aquatuning Tülle kann da gut mithalten.
Lediglich die Alphacool Tülle muss sich hier mit einem niedrigen Durchmesser von einen Unterschied von 0,18mm geschlagen geben.

IMG_5916.jpg

Die Verschraubungs Durchmesser der Alphacool Tüllen betragen 22,03mm

IMG_5915.jpg

Und die gesamtlänge der Alphacool Tüllen betragen 27,10mm

IMG_5914.jpg

Die Verschraubungs Durchmesser der Bitspower Tüllen betragen 21,88mm

IMG_5913.jpg

Und die Gesamtlänge der Bitspower Tüllen betragen 28,35mm

Zusammengefasst:

Alphacool
länge: 27,10mm
Durchmesser: 22,03mm
Tüllenlänge: 9,94mm
Gewindelänge: 5,59
ID Gewindeseite: 8,07mm

Bitspower
länge: 28.35mm
Durchmesser: 21,88mm
Tüllenlänge: 11,29mm
Gewindelänge: 4,96
ID Gewindeseite: 9,90mm

Eine kleine Anmerkung nebenbei:

Mir ist aufgefallen, das der Schlauch von Masterkleer auf der Alphacool Tülle nicht ganz fest sitzt. Das liegt auch daran, das die Meterware der Masterkleer Schläuche noch die alten Schläuche sind. Wenn man etwas fester am Schlauch zieht, halten die Anschraubtüllen den Schlauch nicht ganz fest und es kommt zum Leck. Also solltet ihr lieber Retail packungen von MK kaufen.
Zur Probe habe ich ein Stück von Primochill 16/10 genommen und dieser sitzt sehr fest.

Ausserdem sollte man vor dem kauf beider Anschlüsse achten, das sich diese nicht an jeder Stelle anbringen lassen.
Wie auf dem Foto zu sehen, bringt hier nicht mal eine Distanzring abhilfe.

IMG_5794.jpg

Fazit:

Meine Empfehlung geht hier ganz klar an Alphacool wegen der Preis/Leistung. Die Verarbeitung ist wie schon gesagt, bei beiden Anschlüssen fast identisch.
Die Handhabung beider Anschlüsse lassen sich an fast allen Stellen Problemlos anbringen. Ob sich der minimale Unterschied beim Innendurchmesser der
Anschlüsse eine Auswirkung auf den Durchfluss hat, kann ich somit nicht beantworten.

Ich bedanke mich bei
Alphacool, für die Bereitstellung der Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitspower / Alphacool 16/10 Anschraubtüllen Vergleich

Schöner Review! Wäre aber schön gewesen, wenn noch ein Durchfluss-Test dabei wäre, um zu sehen, ob es einen messbaren Unterschied ausmacht welche Anschlüsse verwendet werden.

Da wird kein unterschied sein, erst ab 10 Anschlüsse wäre es vielleicht Sinnvoll ;).
Ich habe aber leider keine 10 Bitspower Anschlüsse.
Falls jemand bereit wäre, mir welche zu geben, wäre dieses kein Problem :fresse:

Schöner Review, aber sinnvoller fände ich einen Review zwischen komplett unterschiedlichen Anschlüssen in gleicher Dimension, damit meine ich die "billigen" die es bei Aquatuning & Co. zu kaufen gibt mal direkt gegen die hochwertigen von Bitspower,Alphacool,Enzotech gegenüberstellen. Gerade Wasserkühlungsneulingen ist es nicht klar, warum man vielleicht direkt zu besseren Anschlüssen greifen sollte als die billigen zu verbauen. Ich hab mittlerweile bei mir alles durch Bitspowerteile ersetzt und da ist ein spürbarer Unterschied was die Handhabung angeht im Gegensatz zur Billigware.

als neuling nimmt man doch tüllen und keine anschlüsse oder haben sich die zeiten geändert :D

Eigentlich empfiehlt man gerade Neulingen Verschraubungen, weil man da weniger beachten muss/falsch machen kann.

sehr netteer test, wie oben schon angesprochen tät mich der unterschied zu den 0-8-15 aquatuning schraubis interessieren (hab die selber verbaut ^^)

ps: jepp neulingen empfehlt man eher schraubis, wobei ich die sowieso schöner finde als tüllen und man hat bei häufigen wechseln nicht so nen schlauch verschnitt.

Ich denke es kommt immer drauf an, wie begabt und eingelesen der neue Wakülaner ist. Wenn jemand weis, wie man einen Schlauch auf die Tülle kriegt, dann reichen auch normale Perfect Seal Tüllen das mal als Beispiel. Ausserdem halten diese meiner meinung nach zum Beispiel in verbindung mit Primochill 16/10 genau so fest, wenn nicht, sogar fester.

Das Problem ist halt wie ich persönlich erfahrung gemacht habe, das dass demontieren von Schläuchen von den Perfect Seal Tüllen schwerer geht, als bei Anschlüssen. In allen drei Kandidaten da oben kann ich keins mit einer Tülle vergleichen. Schon abgesehen nichtmal vom Preis.

Coxxone@ Mir gings nur um die beiden Tüllen, natürlich ist es ein Review, was man erweitern könnte ;). Aber dafür ist es nun mal zu spät. Vielleicht mache ich es im nächsten Review ;).

Habe mir eben mal ne halbe stunde Zeit genommen und einen Provisorischen Testlauf gemacht.
getestet habe ich das ganze mit 6x Alphacool & 6x Aquatuning Anschlüssen.

Dabei habe ich samt den Hahn das Wasser etwas gedrosselt, damit die Pumpe keine Luft zieht.
Test run lief 10min und ermittelt wurde der Durchnitt.

Ergebniss

Alphacool: 202.7 Liter / stunde
Aquatuning: 220,7 Liter / stunde

Wie man sehen, macht es schon einen deutschlichen Unterschied schon bei 6 Anschlüsse.
Da ich hier aber mehr als 20 Anschlüsse habe, wäre es Sinnvoller, vor dem Kauf nachzudenken, ob es auf die Optik ankommt oder auf den Durchfluss.

Anhänge

• CIMG5532.jpg
    CIMG5532.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG5530.jpg
    CIMG5530.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • CIMG5528.jpg
    CIMG5528.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
Zurück