Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Hi Leute,

will für meinen PC eine Wasserkühlung einbauen und hab da einige kleine Fragen. Ich will an die Decke einen 360er Radiator (Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper).
Würde gerne aber noch einen Radiator an die Front einfügen, müsste dafür aber meinen Festplattenkäfig ausbauen. Bloß wo bekomm ich dann meine HDD hin ohne das die da so häßlig im Gehäuse rumliegt?? Hab auf einem Bild gesehen das es eine Halterung gibt die man an den Lüfter macht aber mehr weiß ich auch nicht :huh:
Habt ihr da eine Idee für mich? Oder denkt ihr ganz das der 360er ausreicht? Das denk ich mir nämlich auch, aber dann dachte ich, was ist wenn durch das Übertakten alles doch zu heiß wird^^
Könnte natürlich auch einen 120er Radiator hinten einbauen, aber das scheint mir irgendwie so klein zu sein :S

Zusammenfassend kann ich einfach mal formulieren: Gibt es eine Möglichkeit in meinem Gehäuse einen zweiten Radiator einzubauen (außer hinten den 120er) und meine HDD ordentlich einzubauen!???

Danke
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Was möchtest du denn überhaupt alles in die WaKü einbinden, und was hast du für Hardware (CPU, Mainboard, Graka)??

Für nur CPU sollte der 360er locker ausreichen.
Für CPU & Grafikkarte wird´s da schon verdammt engwerden je nachdem welche CPU und welche Graka du hast.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Produktbeschreibung deines Cases von Caseking.de:
Einer potenten Wasserkühlung gelingt die Wärmeabfuhr freilich noch besser, so dass BitFenix auch diese Möglichkeit bedacht hat. Neben vier Schlauchdurchführungen im Heck fällt dabei vor allem die Möglichkeit ins Auge, einen 360er-Radiator am Deckel zu montieren und einen 240er am Boden. Statt dieses kleineren nimmt das Shinobi XL einen weiteren 360er-Wärmetauscher hochkant in der Front auf, dann allerdings unter Verzicht auf den HDD-Käfig und drei der fünf 5,25-Zoll-Slots. In dem Fall muss ein einziger Datenträger alleine unter einem optischen Laufwerk Dienst tun.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

wenn du einen Slim Radiator in die Front einbaust passt das auch ohne den Festplattemkäfig zu versetzen. Ansonsten kannst du aan dem HDD Käfig auch ein schmales stück oben raustrennen und ihn als 2,5" käfig wieder einbauen ( Siehe mein sysProfile: ID: 162255 - Netboy) . Eine 3,5" Platte kannst du über dem DVD Laufwerk verbauen, brauchst halt enspechende Halter von 5,25" auf 3,5".
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Hmm also ich hab ne Lüftersteuerung und wollte diese eigentlich auch weiterhin behalten und mit dem Laufwerk wird das schon schwierig:huh:. Daher würde es in der Front halt schlecht werden mit den 360er. Wie wäre es eine´n fetten 240 Radiator am Boden zu bauen, die HDD in das Laufwerk Käfig und wohin ich meine zwei SSDs hinpacke überleg ich mir dann noch :ugly: sollte ich dann noch einen 120 bzw. 140 hinten einbauen?

Nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich oben einen 360er einbaue verliere ich wieviele 5,25" Schächte?? 2? oder nur 1?
Achja wollte eine Aquastream XT holen als Pumpe holen, ich weiß das viele die Laing DDC bevorzugen aber ich dachte für die 10 € mehr hab ich den ganzen Software Umfang dazu und falls die Pumpe mir zu laut ist kann ich sie runterregeln :) oder was meint ihr dazu?

Achja will GPU & CPU kühlen. 2500K & GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream ist ne sehr gute Pumpe. Nur recht groß. Bei zuvielen Lüftern brauchste aber noch ein Poweramp.

Dicke Radiatoren sind gleich besser. Erst über 800RPM. Darunter sind 30mm besser.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

hmm ok :) eehm ne Poweramp? sagt mir nichts, was ist das denn genau :) kann insgesamt 7 einbauen, es sei denn ich nehme Y-Kabel.
 
Die Pumpe schafft glaub ich nur 3W. Das sind ca. 3Lüffter. Wenns mehr gibt musst du einen Verstärker zwischenschalten. Such einfach mal bei AT Poweramp.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

also wenn du oben einen 360er radiator einbaust, solltest du höchstens einen 5,25" schacht verlieren. aber bei einem 360er in der front verlierst du die untersten 3 5,25" schächte, bleicht also nurnoch einer da, mit glück 2. den obersten sollte man aber in jedem fall für eine lüftersteuerung verwenden können. ich kann dir frühestens morgen mehr sagen, wenn mein eigenes shinobi xl angekommen ist. um nochmal auf die bereits gestellte frage zurückzukommen, was genau willst du alles wassergekühlt haben? nur cpu reicht ein radiator.

ach ja, hinten sollte sogar ein 140mm radiator möglich sein.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Bei einem 360er in der Front verlierst du 3 Schächte unten bei einem 360er oben verlierst du einen weiteren ganz oben wobei eine Lüftersteuerung noch passt.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

sehr gut :) dann kann ich also zwei 360er einbauen.
hab im Internet noch etwas tolles gefunden. Es gibt genug Platz um an die Decke einen 480er einzubauen. Müsste natürlich selbst Bohrungen durchführen. Könnte dafür dann unten einen 240er nehmen und hätte dadurch noch 4 Schächte frei. Was denkt ihr was sinnvoller ist?

2x 360er haben den optischen Vorteil. Den Radiator an der Front sieht man nicht, dafür aber muss die Pumpe mitten in das Gehäuse auf den Boden.
1x 480er & 1x 240er haben den Vorteil das ich 4 5,25" Schächte frei habe. Da könnte ich entweder die Pumpe verstecken oder einfach frei lassen.

Bin da noch am grübeln...
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

die pumpe könntest du natürlich auch irgendwie in szene setzen ;)

wie denn :what:

Hab mir jetzt mal ne Liste gemacht und wenn ich zwei 360er nehme komme ich fast auf denselben Preis wie wenn ich einen 1080er nehme... Von der Leistung sollte doch der 1080er um einiges besser sein oder?? Der würde ja dann natürlich neben dem Gehäuse platziert werden. Mit Standhalter, damit ich nichts rumbohren muss am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

1080 = 9x120 ? sollte an sich besser sein als zwei 360er - ist schliesslich nur 6x120. allerdings bekommst du so einen wohl kaum intern verbaut. ich würde bei den 360ern bleiben. reicht völlig aus. TinyTomLogan hat in seinem gtx titan wasserkühlungs review nur einen 360er für cpu&gpu. beides übertaktet.

bzgl in szene setzen, beleuchten oder sowas. bunt anmalen. irgendwas, was die pumpe optisch aufwertet. ich habe eine laing ddc mit plexi-deckel. 2 ultrahelle led's und schon leuchtet es :D
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

mit der Pumpe hast du schon recht, aber so eine Auquastream ist leider nicht so schön und da muss ich mal richtig überlegen wie ich das mache wenn ich die hole. Ansonsten würde ich ja auch eine DDC holen. Find es nur schade um die Software. Müsste ja dann alles dann mit eine Aquaoero (wie mans auch schreibt^^) machen...und die ist nicht gerade billig.
glaubt ihr denn so eine Selbstgevaute Silentbox bringts für die DDC??
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

ich hab meine ddc auf 7V fest eingestellt. kaum noch zu hören. muss man halt ein wenig basteln.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

Hab au ne Aquastream, das Proggy ist zwar ganz lustig und die Lüftersteuerung auch.
(ps: ausgang kann glaub 6Watt) aber das stellst du einmal ein und kuckst es nie wieder an.
Pumpe auf ne drehzahl wo sie nicht zu hören ist und dann brauchst das Proggy nimmer.
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

damit der in die front passt, musst du auf jedenfall was wegschneiden. das shinobi xl hat nur 80mm platz vorne. und im deckel kommt es auf das mainboard an, ob es passt. vom mainboard bis zum deckel sind es auch 80mm
 
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

damit der in die front passt, musst du auf jedenfall was wegschneiden. das shinobi xl hat nur 80mm platz vorne. und im deckel kommt es auf das mainboard an, ob es passt. vom mainboard bis zum deckel sind es auch 80mm


Richtig habs auch grad nachgemessen. Vom Mainboard bis zur Decke sind es genau 80mm. Heißt es fehlen noch 5mm. So jetzt war ich mal ganz clever :D und hab mal nachgeschaut wo überhaupt der hintere Teil des Lüfters (der theoretisch wegen der Mainboard gar kein Platz hat) aufkommt. Der hat nämlich noch einen Abstand von 27mm zur Mainboard.

Ich weiß nicht ob ich das verständlich formuliert habe daher erklär ich das nochmal anhand der Fotos :ugly:

WP_20130505_001.jpg WP_20130505_009.jpg
Ich hab die Spitze des Geodreiecks direkt in den hinteren Schraubenplatz für einen 120Lüfter reingesteckt. Da sieht man schon den Abstand der zum Mainboard da ist. Diesen hab ich gemessen und der ist knapp 27mm. Also selbst wenn ich ein bisschen falsch gemessen hab passen 360er Radis rein wenn die Lüfter unten sind und der Radi oben an der Decke.
WP_20130505_006.jpg WP_20130505_007.jpg

Mit der Front hast du Recht. Fehlen halt 5mm. Da könnte man für den obersten Lüfter auf eine Slim Version zugreifen damit man da nichts absägt. Hab bisher nur zwei davon gefunden. Einmal Scythe Slip Stream SLIM und die Phobya G-Silent 12 Slim. Würde auf letzteres zugreifen da dieser auch rot ist. Die LED's muss man nur selbst anbauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Shinobi XL Wasserkühlung Fragen!?

im deckel sind die platzprobleme durch zu hohe heatspreader vom ram oder durch die passivkühler von den spannungswandlern verursacht.
von slimlüftern für radiatoren rate ich ab. als reiner luftschaufler im deckel, der luft rauszieht, reicht so einer. aber mehr auch nicht

wenn du im deckel, also in der abdeckung vom deckel, die plastikstege entfernst, die das meshgitter halten, passt auch ein lüfter zwischen gehäuse und abdeckung. somit hättest du keine platzrobleme mehr oben.
 
Zurück