Bitfenix Prodigy Radiatoren -> Fragen über Fragen

Toby_P

Kabelverknoter(in)
Bitfenix Prodigy Radiatoren -> Fragen über Fragen

Hallo Community!

Wie ich im PC Zusammenstellungsthread schon vor einiger Zeit angekündigt habe, möchte ich mir ein LAN/Home ITX Gaming System zusammenstellen. Anfangs war dieses noch auf Luftkühlungs-Basis geplant, inzwischen hat mich aber ein Kollege total mit dem Waküfieber infiziert!

Hab im Netz und auch hier schon einiges gelesen/gesehen und Informationen gesammelt, jedoch war nirgends wirklich was dabei, was an meine Wünsche "rannkommt".

Folgende Fragen sind bisher noch ungeklärt:

Wieviel Radiatorfläche benötige ich mit :

Asus Maximus VI Impact inkl. dem großen VRam-CPU-Chipsatzkühler
(i7 4770k)
R9 290 mit Ekwb EK FC und passiver Backplate

Es soll bedingt OC betrieben werden, keine Höchstleistungen, lediglich geringe "Anpassungen" an Grafkikarte und CPU.

Im Internet sieht man in diesem Fall oben nen 240er (~35-40mm) und vorne nen 200 / 180er (~40mm) Radiator. Ich habe jedoch vor, ein 5,25" Laufwerk (Bluray) einzubauen, da der PC auch mit meinem TV gekoppelt wird und zusätzlich als "Media PC" laufen wird. Ich möchte kein externes Laufwerk via USB oder eSATA. Zudem möchte ich auch nicht am Gehäuse herumschneiden, oder den Radiator außerhalb anbringen oder oben auf das Gehäuse setzen.

Nun war meine Überlegung folgende; Vorne einen 180er Radiator (35mm Magiccool Copper Radiator) und hinten am Lüfterslot einen 140er Radiator (55mm, z.B Ekwb EK-Coolstram RAD XTC 140), um eben das 5,25" Laufwerk zu realisieren. Reicht diese Fläche um den PC zu kühlen bzw. relativ kühl zu Halten?

Als Pumpe hätte ich die EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140 genommen, Schlauchdurchmesser 13/10mm in Rot. Zusätzlich kommt noch ein Entkoppelungs-Montagekit für die Pumpe zum Einsatz.
Einwände/Anregungen?

Danke schonmal für eure Hilfe !

Mfg Toby :)

AW: Bitfenix Prodigy Radiatoren -> Fragen über Fragen

Die Radiatorfläche ist davon abhängig wie viel Abwärme abgeführt werden muss und wie leise das passieren soll.
Wenn man von langsamer drehenden Lüftern ausgeht um es anständig leise zu halten sollte man nicht mehr als 100W pro 120er Radi bemessen.

Deine Hardware liegt hier beim Spielen einschließlich OC bei gut gemeinten 300-350W (250-300W für die GPU, 50-100W für die CPU/Board im schlimmsten Falle), so dass du mit einem 4er Radi (120mm) bedient wärst, was sich auch mit dem Vorschlag im Netz deckt, da zwei 120er + ein 200er eine sehr ähnliche Kühlleistung hätten.

Dein Plan, vorne einen 180er und hinten einen 140er einzubauen funktioniert zwar, hat aber insgesamt etwas weniger Kühlfläche als die beiden Varianten oben, so dass du bei sehr langer Vollast der Komponenten die Lüfter etwas aufdrehen müsstest bzw. generell mit etwas mehr Durchzug / entsprechend etwas höherer Lautstärke fahren müsstest.
Prinzipiell reicht diese Fläche auch problemlos aus, je nach Nutzungsprofil (Gelegenheitsspieler oder Hardcore Suchti über Stunden^^) und Umgebung (wie warm es im Raum ist beispielsweise) muss man da im schlimmsten Falle eben etwas mehr Gas geben bei den Lüftern. ;)

Meiner Meinung nach hättest du etwas wenig Raditorenfläche, um dem Prinzip cool&quiet zu folgen. Ich für meinen Teil werde in meinem Prodigy 2x120mm Radiatoren einplanen, allerdings ohne 5,25"-Laufwerk, da diese Dinger auch extern zu haben sind.

Würde dir ein externes BluRay Laufwerk denn was ausmachen? Wenn du darauf verzichten könntest, hättest du mehr Radiatorenplätze zur Verfügung. Habe gerade gesehen, dass du das nicht haben willst. Bei einem kleinen Gehäuse mit verbautem 5,25"-Laufwerk, nur interne Wasserkühlung, cool&quiet und kein Modding - schwierig.

Naja, dann werd ich wohl oder Übel nicht um ein externes Laufwerk drumrum kommen. Die Lüftersteuererung von Asus soll ja recht gut sein, lohnt sich da eine extra Lüftersteuerung, oder einfach PWM-Lüfter kaufen?
Kann ich den Lüfter hinter den 180er Radiator vorne auch saugend montieren?

Mfg Toby.

Die Lüftersteuerung von ASUS ist ausreichend so lange du nicht mehr Lüfter verbaust als diese Anschlüsse hat. :D

Die Lüfter kannste auch saugend montieren sofern sie wirklich "press" aufliegen (also die Luft auch tatsächlich durch den Radi ziehen müssen und nicht durch einen Spalt zwischen Radi und Lüfter).

Gut ich wollte es nämlich so machen:

1x Pumpe an nen PWM (Nur PWM Signal, 12V ist bei dieser über Molex)
1x Lüfter 180er Radi an nen PWM, diesen dan saugend mit nem Anti-Vib. Rahmen, der den Radi zum Lüfter dann auch abdichtet.
1x 140er Gehäuselüfter hinten an nen PWM aus dem Gehäuse blasend
1x 2 120er über PWM Y-Adapter vom 240er Radiator an nen PWM auch mit Anti-Vib. Rahmen durch den Radi/Gehäuse ausblasend

Folglich saugt er vorne die Luft an, und bläst sie nach oben und nach hinten aus.

Sollte normal möglich sein vom Airflow / der Lüftersteuerung von Asus, oder? Sind Staubfilter ne Überlegung wert? Wenn ja dann wo? Am Boden (Netzteilansaugung) sitzt ja bereits einer, dann sollte es ja reichen, vorne an der "Saugseite" einen weiteren anzubringen? Oder auch gleich oben und hinten einen montieren. Achja, mein Prodigy hat ein Sichtfenster, somit fällt der seitliche ja eh weg.

Mfg Toby

Staubfilter (an allen einsaugenden Lüftern) werden dir, bei dem benötigten höheren Luftdurchsatz vermutlich ein Bisschen Reinigungsarbeit ersparen. Auf der anderen Seite musst du dann die Lüfter noch höher drehen lassen, um genug Luft zu bewegen.

Bezüglich Steuerung:
Kann man einen externen Sensor anschließen und nachdem regeln? Sonst wäre eine separate Steuerung zwei Überlegungen wert, denn die CPU Temperatur schwankt lastabhängig viel zu stark im Vergleich zur Wassertemperatur (nach der die Radiatoren geregelt werden müssen) und berücksichtigt zudem nicht die Abwärme der GPU.
(manuell regeln geht natürlich via onboard)

Zurück