Bitcoins: Mit Flexcoin ist die nächste Börse insolvent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitcoins: Mit Flexcoin ist die nächste Börse insolvent

Nach Mt. Gox ist nun die nächste Börse pleite. Unbekannte haben 896 Bitcoins im Wert von rund 430.000 Euro gestohlen, die die Börse nicht ausgleichen kann. Damit wurde der Handel sofort ausgesetzt und ein Insolvenzantrag gestellt. Anleger haben schlechte Chancen, ihr Geld wieder zu sehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitcoins: Mit Flexcoin ist die nächste Börse insolvent

AW: Bitcoins: Mit Flexcoin ist die nächste Börse insolvent

Das ist aber oberpeinlich und sollte man bei solchen Werten nicht besondere Vorkehrungen treffen was Datendiebstahl / Raub verhindert

Bla Bla Bla... Also hier wird wieder heiße Suppe gekocht, sorry. Gegessen wird es jedenfalls nicht so heiß und bis jetzt hat der Bitcoin jede Todmeldung überwunden. Klar 1000$ werden es erstmal nicht wieder werden. Aber ehrlich, wer hat das geglaubt? Der Kurs steht bei 670$ und selbst wenn es 600$ sind ist das schon was. Ich bleib den Altcoins und Bitcoins treu.

Fehler sind da, jeder sollte immer Aufpassen wo sein Geld(coins) liegt und es ist nun mal nichts reguliertes. Das wollten wir und da muss man mit Risiken nunmal rechnen.

Die Leute die sich Unmengen an Hardware zum minen oder auch direkt Bitcoins zu dem Preis gekauft haben, weil sie dachten, das Zeug wäre so viel "wert"? ;-)

Wenn Sie zur rechten Zeit gehandelt haben, war es das alle mal wert! Und wer total genial war, hat sich zum Anfang für 100$ über 2k Bitcoins gekauft. Ich war leider nicht so clever.... :(

Blase ick hör dir platzen :devil:

Geht aber schneller als ich angenommen habe, um ehrlich zu sein ^^

Ich verstehe es nicht man hantiert mit Riesen summen an Geld und jeder Depp scheint bei solchen Börsen mal eben einige hundert Tausend € mit gehen lassen zu Können. Übrigens wer hier die BTC Blase platzen hört scheint :stupid: zu sein nur weil die nächste kleine Sparkasse in Hinterbuschmansdorf überfallen wird verschwindet auch nicht der €uro. das hier ist natürliche auslese wer so mit der Sicherheit und seinem Geld um geht wie die beiden BTC Börsen hat es nicht verdient weiter zu leben.

Vorweg: Bitcoin finde ich ein interessantes Konzept, habe aber keine.

Zum Thema: Ich find diesen Artikel schlimm! Ehrlich mal:

Da es keine zentral gesteuerte Regulierung gibt, bekommen die Börsen bei den ersten Unregelmäßigkeiten massive Probleme“?!

Unregelmäßigkeiten? Ausgeraubt werden ist eine Unregelmäßigkeit??? Und dass dann mit dem Bundesbank-Kommentar in Verbindung zu bringen, ist auch nicht besser! Alles wird so dargestellt, á la „Wir haben es ja gleich gesagt, digitales Geld ist gefährlich, lasst die Finger davon, normale Bürger können das nicht.“ - Das Ergebnis, dass es den Kursen jetzt schlecht geht, sehen wir alle. Ja, war scheinbar nicht so schlau, hier (aktuell) viel Geld reingesteckt zu haben. ABER ES HAT NUN EINMAL KEIN SPEKULATIONSRISIKO DEN KURS RUNTER GEHEN LASSEN! Nein liebe Bundesbank, hier hat sich keiner verspekuliert, die Währung hat sich nicht als „riskant“ in der Art erwiesen, wie das die ganze zeit propagiert wurde und wird.

Es wurden zwei elende „Marktplätze“ ausgeraubt. Echte Verbrecher haben in-etwa-echtes Geld von einer „Bank“ geklaut! Das Geld ist wirklich weg! Die sind pleite, weil Verbrecher ihnen alles weggenommen haben! Nicht weil der Bitcoin so böse riskant ist! Und die Kurse sind runtergegangen, weil plötzlich Leute ein etwas unwohles Gefühl dabei haben, wenn ihre „Bank“ ausgeraubt wird und ihr Geld verschwindet. Und weil ihr ihnen sagt, dass das wegen einer sooo bösen Währung ja so kommen musste.

Was denkt denn die Bundesbank, was dem Euro passieren würde, wenn mal eben 30 % der Goldreserven der europäischen Länder „abhanden kommen? Na? Wird’s ihm gehen wie dem Bitcoin? Klar! Aber nicht weil die Währung so schlimm spekulativ ist, sondern weil man verdammtnochmal ausgeraubt wurde!

Ich verstehe es nicht man hantiert mit Riesen summen an Geld und jeder Depp scheint bei solchen Börsen mal eben einige hundert Tausend € mit gehen lassen zu Können. Übrigens wer hier die BTC Blase platzen hört scheint :stupid: zu sein nur weil die nächste kleine Sparkasse in Hinterbuschmansdorf überfallen wird verschwindet auch nicht der €uro. das hier ist natürliche auslese wer so mit der Sicherheit und seinem Geld um geht wie die beiden BTC Börsen hat es nicht verdient weiter zu leben.

Spätestens die MtCox-Pleite war aber keine "Kleinsparkasse in Hintertupfingen", sondern eher Deutsche Bank, Barclays, HSBC und BNP zusammen. Und es war ein Diebstahl ohne Chance, dass die Täter gefasst werden. Als diesen Banken das letzte mal ein paar Umsatzverluste unterliefen, die mit genau 0% Eigentumsverlust (an Stelle von 100%) zur Folge hatten, führte dies zu einer Kleinigkeit, die man heute "andauernde Weltwirtschaftskrise" nennt.

Unregelmäßigkeiten? Ausgeraubt werden ist eine Unregelmäßigkeit???

Im weitesten Sinne: Ja. Das ein beteiligtes Institut ausgeraubt wird, ist zumindest in keinem mir bekannten Währungssystem eine Regelmäßigkeit.

Das Ergebnis, dass es den Kursen jetzt schlecht geht, sehen wir alle. Ja, war scheinbar nicht so schlau, hier (aktuell) viel Geld reingesteckt zu haben. ABER ES HAT NUN EINMAL KEIN SPEKULATIONSRISIKO DEN KURS RUNTER GEHEN LASSEN! Nein liebe Bundesbank, hier hat sich keiner verspekuliert, die Währung hat sich nicht als „riskant“ in der Art erwiesen, wie das die ganze zeit propagiert wurde und wird.

So? Es existieren derzeit rund 12,5 Millionen Bitcoins. Vor gut einem Monat hatten die, bei ~650 Euro pro Stück, einen Wert von gut 8 Milliarden Euro. Dann wurde der Verlust von 740.000 Bitcoins im Werte von vielleicht 480 Millionen Euro gemeldet. Der Kurs viel bis auf unter 200 Euro und liegt derzeit um die 500 Euro, mit häufigen Ausreißern nach unten. Das heißt der gesamte Wert ist auf gut 6 Milliarden gefallen. Wie genau erklärst du dir die rund 1,5 Milliarden Wertverlust, die nichts mit dem Diebstahl zu tun haben, wenn nicht durch Spekulationen?

Die sind pleite, weil Verbrecher ihnen alles weggenommen haben! Nicht weil der Bitcoin so böse riskant ist!

Die sind Pleite, weil sie nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllt haben, die man an eine "Bank" stellt, weil sie nicht die Versicherungen haben, die eine "Bank" braucht und weil sie nicht die Reserven haben, die für "Banken" vorgeschrieben sind. Und sie haben keine Chance, ihr Geld zurück zu erhalten, weil es niemanden gibt, der Zahlungen in der Währung dieser "Bank" nachvollziehen oder überwachen könnte.
In kurz:
Fahrlässigkeit hat dafür gesorgt, dass Millionen von Leuten Geld abhanden gekommen ist. Fahrlässigkeit, die keine Regulierungsbehörde je geduldet hätte.

Was denkt denn die Bundesbank, was dem Euro passieren würde, wenn mal eben 30 % der Goldreserven der europäischen Länder „abhanden kommen?

Lad mal ein paar 100 Tonnen Gold auf deine Festplatte...
Übrigens war der Kurseinbruch iirc in vollem Gange, lange bevor klar und bekannt war, was bei Mt.Cox ablief. Es gab also nur die Vermutung, dass XYZ gestohlen wurde. Etwas ähnliches hatten wir im letzten Sommerloch auch mit den deutschen Goldreserven (und in den USA gab es die Behauptung, dass Fort Knox leer wäre, schon häufiger) und es gab nicht einmal ein Zucken am Kurs.

Bla Bla Bla... Also hier wird wieder heiße Suppe gekocht, sorry. Gegessen wird es jedenfalls nicht so heiß und bis jetzt hat der Bitcoin jede Todmeldung überwunden. Klar 1000$ werden es erstmal nicht wieder werden. Aber ehrlich, wer hat das geglaubt? Der Kurs steht bei 670$ und selbst wenn es 600$ sind ist das schon was. Ich bleib den Altcoins und Bitcoins treu.

Fehler sind da, jeder sollte immer Aufpassen wo sein Geld(coins) liegt und es ist nun mal nichts reguliertes. Das wollten wir und da muss man mit Risiken nunmal rechnen.

Dann wünsch ich dir damit alles gute und hoffe das es dir besser ergeht wie z.B. den Prokon Anlegern... Nicht umsonst ist die Binsenweisheit in Finanzgeschäften, wenn´s mal jeder macht, solltest du deinen Gewinn schon realisiert haben und zuschauen wie die Sache den Bach runtergeht.

Alles, was eine (angeblich) hohe Rendite abwirft ist mit Risiko verbunden. Je höher der versprochene Gewinn, je höher das Risiko.
Ganz einfache Regel, die man immer im Hinterkopf haben sollte.
Leider sehen viele Leute plötzlich nur noch $ oder € und vergessen alles andere. Die (meisten oder zumindest zu viele) Menschen sind einfach zu geldgeil.
Hinterher wird dann behauptet man ist schlecht Beraten worden, was vermutlich auch der Fall war. Aber selbst schuld, wenn man sein Hirn ausschaltet.

Entweder man beschäftigt sich ausführlich mit der Geldanlage, die man ins Auge gefasst hat und hat auch das entsprechende Hintergrundwissen oder man lässt besser die Finger davon.
Gilt für Bitcoins und Co. genauso wie für Aktien und ähnliches.

Mich interessiert sowas nicht und ich zocke lieber in meiner Freizeit, als mich mit so einem Kram zu beschäftigen.
Mein Geld hab ich so angelegt, dass die Sicherheit im Vordergrund steht. Mir reichen 3 bis 5% pa, alles andere ist mir zu riskant.
Das meiste hab ich eh in mein Haus gesteckt. Isolierung, Solarwärme und Erdgasbrenntwertkessel. Alles bezahlt und die Rendite sind um über 50% gesenkte Heizkosten. Besser kann man sein Geld kaum anlegen. (nur das mit dem Erdgas gefällt mir noch nicht so wirklich, da stecken mir zuviele Russen drin)

Wer sich gut genug auskennt und genug Kleingeld hat, so dass es für ihn ein Glücksspiel mit abschätzbarem Risiko ist, der soll ruhig mit Bitcoins und Co. rumspielen.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Geldgeilheit in unserer Gesellschaft früher oder später zum totalen Zusammenbruch führen wird.

Jaja, Unbekannte also...soso....

Ich denk mir mein Teil.. :ugly:

Jaja, Unbekannte also...soso....

Ich denk mir mein Teil.. :ugly:

Quatsch unbekannt, es war der allseits bekannte Mr. X :D alias Max Mustermann:devil:

Trotzdem ist und bleibt die Geschichte einfach nur peinlich

Zurück