Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur die Umweltschäden spricht gegen die Kryptowährungen, auch:

Wie alles in Internet dem Netzwerkeffekt unterliegt, liegt auch die Kryptowährung diesem. Mit der Zeit wird sich ein Monopolist ausarbeiten und der wird unkontrolliert über den Geldmarkt bestimmen. So werden wir dann keine Möglichkeit der Kontrolle über die Währungen mehr haben. Wie in Internet schon Monopolisten wie z.B. Google, Amazon und Microsoft es vorgemacht haben (In Ihren Tätigkeitsbereich).

Das ist eigentlich der große Vorteil der dezentralen Kryptowährungen. Man kann sie so stricken, dass niemand mehr die Kontrolle darüber übernehmen kann, nichtmal die Entwickler selbst.

Die schädlichen Folgen des Minings scheinen die Vorteile gesellschaftlich eindeutig zu überwiegen. An dieser Stelle verstehe ich die Politik nicht. Wieso verbietet (oder reguliert) man das Mining nicht durch Gesetze, notfalls auf internationaler Ebene?

In Europa wurden schon Rechtsgutachten erstellt, ob man Kryptowährungen verbieten kann. Die Antwort war Nein. Man könnte den Devs ans Bein pinkeln, da sie ein toxische Finanzpapiere auf den Markt geworfen haben, ohne sich an die entsprechenden Behörden zu wenden (BaFin?), aber das Mining und der Handel damit können whl nicht verboten werden. Dazu müßte man die Regeln des Finanzmarkts ändern, speziell was toxische Wertpapiere insgesamt betrifft. Man kann eventuell den Handelsplätzen ans Bein pinkeln, wenn sie nicht auf die Risiken hinweisen. Dann wird man künftig den Satz "Bitcoin ist ein spekulatives Wertpapier, die Ausfälle können im Extremfall die kompletten Einlagen betragen" absegnen müssen.

Das Mining selbst verursacht keinen Elektroschrott. Der falsche Umgang mit der Hardware dagegen schon

Der Hardwareschrott ist im Konzept des Bitcoins integriert, da der Wert der Rechenleistung schnell sinkt und man immer mehr beötigt, um profitabel zu bleiben, selbst wenn es den Strom zu Spottpreis gibt.

immer mit dem Finger auf die Bitcoiner Zeigen, da kann ich auch auf die Unterhaltungselektronik mit dem Finger zeigen, dort sind es jährlich 400.000 Tonnen Elektroschrott.

Die Unterhaltungselektronik hat wenigstens einen realen Nutzen.

Die Bitcoin Community sucht Lösungen Erträge aus überproduziertem Strom in den Ausbau von erneuerbaren Energien zu stecken.

Klar, das ist ein risiger Haufen Gutmenschen, die ihre Profite stehts zum Wohl der Menschheit nutzen. Komisch nur, dass das verhältnismäßig wenig geschieht und wenn, dann nur um weitere Profite zu erwirtschaften.

Warum bist du immer noch hier?

Wir sind einfach Digital noch nicht so weit... Bitcoin bringt viele Lösungen mit sich, auch für die Umwelt, genau wie Krypto an sich. Auf dem Weg hinterlässt er natürlich auch seine spuren.

844kWh Energieverbrauch pro Überweisung und das war im April, mittlerweile dürfte es deutlich über 1 MWh sein.

Was für Lösungen sollen das sein. Soll die Umwelt davon profitieren, dass die Kohlevorkommen jetzt noch schneller erschöpft sind?

Bitcoin nutzt zum Größten Teil grüne Energie, es gibt ne menge Leute in der BC Community die im Bereich grüner Energien viel mehr getan haben als unsere Politik in den letzten Jahren. FACT! :D

Man kann über die Politik viel sagen, aber alleine in Deutschland gab es seit 2000 einen Zubau der Erneuerbaren von 40% am Stromverbrauch. Wenn man die Kernkraftwerke abzieht, dann wären es noch immer 7%.

Deutlich mehr als die Kryptoheinies getan haben, was für Projekte sollten das denn überhaupt sein. Die Miner lassen sich da nieder, wo der Strom billig ist und saugen die Netze leer. Nicht besonders grün.

Bitcoin und Krypto bringt uns Möglichkeiten zu handeln, wo die Politik versagt.
Ich bin kein Fan von Kohle oder Atom.

Bitcoin ist eine Teillösung für die Umwelt, du kannst handeln und Ihn für das gute nutzen!

Und was für eine tolle Lösung soll das denn sein? Da ist die Braunkohleverstromung dann ebenfalls eine Teillösung für die Umwelt.

Wenn ich da auf mein Umfeld schaue, sehe auch immer viele, welche jährlich oder alle 2 Jahre ein neues Handy sich kaufen, obwohl sie damit nicht einmal viel machen. Auf der anderen Seite sitzen viele davon auf sehr alten Desktop PC, Laptops etc. Wobei Smartphones haben auch einen völlig anderen Statuswert in unserer Gesellschaft, wahrscheinlich damit zu begründen. :ka:

Das Smartphone ist eben die digitale Zentrale unserer Zeit, man nutzt es einfach unglaublich oft. Hinzukommt, dass es bei den Smartphones irre Fortschritte gibt, jedes Jahr kommt etwas neues und nach spätestens 3 Jahren wird man sanft dazu gedrängt es zu ersetzen.

Beim PC herrscht hingegen stillstand, wenn man nicht auf Gaming steht. Mein PC aus dem Jahr 2012 bekommt eigentlich absolut alles hin, selbst 4K Videos sind überhaupt kein Problem. Nur die Spiele bereiten großes Kopfzerbrechen, da läuft vieles nicht. Würde ich nicht zocken, dann dürfte der PC wohl locker nochmal 5 Jahre durchhalten.

Hmmm, es wird sicher Gamer geben, die ihre Hardware wechseln wie andere ihre Schlübbor (vor allem natürlich die Graka). Ich zähle mich allerdings eher zum anderen Großteil. Und der behält die Komponenten (letzter Unterbau war 8 Jahre drin und hätte auch noch ne ganze Ecke mehr durchgehalten;-)) meist länger wie ein 24/7-Miner...

Zumal meine ollen Sachen immer weiterverkauft und nicht auf den Müll geschmissen wurden. Ich kann und will natürlich nicht für andere sprechen.

Gruß
Da bin ich eher etwas anders gestrickt, die alten Systeme inkl. Graka behalte ich, auch als Zweitsystem. Wenn jemand auf die schnelle einen PC für's arbeiten braucht oder halt zum zocken für ältere Games, dann kaufe ich auch mal eine Festplatte und/oder auch ein schnödes einfaches Gehäuse, lasse alles wieder zusammen bauen und verschenke diese Systeme, an die, die es sich einfach nicht leisten können, richtig viel Geld für eine Office- und Gamerkiste auszugeben.

Selbst wenn ich einen alten funktionstüchtigen Monitor habe, inklusive Maus und Tastatur, gebe ich das Zeugs mit hinzu, wenn ich was über habe, wie vor einiger Zeit habe mein altes Übergangsgamingsystem verschenkt, schnödes 40 € Gehäuse, 1 TB HDD, AMD Athlon II X4 740 AMD-Standard Lüfter, Gigabyte GA-F2A55M-DS2 rev. 1.0, be quiet 400 Watt Straight Power, 8GB RAM, GTX 660 2GB MSI glaub ich.

ShiZoedit: @beastyboy79: HomeboyST wurde gesperrt, habe gesehen wie er mit einem Doppelaccount wieder kam und wurde wiederum gesperrt, keine Ahnung wie lange die Sperre für seinen Hauptaccount ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du nicht offen dafür bist dich mal tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen und dir dein bisheriges Wissen dazu ausreicht, es hat sich vieles getan. Du könntest dieses Wissen für die Zukunft deiner Kinder nutzen.

Ich will dir da aber auch nicht reinreden, und versichere dir, ich für meinen Teil werde mit dem Bitcoin gutes tun für den Ausbau erneuerbarer Energien, damit auch deine Kinder eine Perspektive haben. Da werden so große Möglichkeiten geschaffen, unvorstellbar.
dann teil man dein wissen, außer das es ne wertanlage sein könnte, ist nichts dran. da kann ich mir auch dax aktien kaufen oder betongold. greenwashing hilft bei dem problem nicht, ist so in vw aktien zu investieren und sagen ich tue was für die umwelt. ich glaube du verstehst den punkt bezüglich der verschwendet energie nicht. die dient lediglich zum minen und validieren von bitcoins. sorry, daraus wird kein mehrwert geschaffen weil das ganze crypto system eine reine spekulation ist und energie verschwendet.

wieso fährst du jetzt eine persönlich schiene? "deine kinder" hahahaha, im ernst, wenn ich meinen kinder betongold hinterlasse und/oder andere wertanlagen ist das besser als ne crypotowallet...
wie gesagt, wenn dir umwelt am herzen liegt, investiere in fonds und vergiss crypto.

dann teil man dein wissen, außer das es ne wertanlage sein könnte, ist nichts dran. da kann ich mir auch dax aktien kaufen oder betongold. greenwashing hilft bei dem problem nicht, ist so in vw aktien zu investieren und sagen ich tue was für die umwelt. ich glaube du verstehst den punkt bezüglich der verschwendet energie nicht. die dient lediglich zum minen und validieren von bitcoins. sorry, daraus wird kein mehrwert geschaffen weil das ganze crypto system eine reine spekulation ist und energie verschwendet.

wieso fährst du jetzt eine persönlich schiene? "deine kinder" hahahaha, im ernst, wenn ich meinen kinder betongold hinterlasse und/oder andere wertanlagen ist das besser als ne crypotowallet...
wie gesagt, wenn dir umwelt am herzen liegt, investiere in fonds und vergiss crypto.
Dann lass uns in Unternehmen investieren, die Kohlekraft fördern oder Bergbauunternehmen, die Minen in Südamerika, Australien oder Afrika plündern und zudem Arbeitsplätze mit fragwürdigen Bedingungen fördern. Zeitgleich Kryptos verurteilen und solche Argumente anführen. Das ist grandiose Argumentation...
Deine Ignoranz und Unwissenheit über Kryptos. Jedes Kryptoprojekt aufgrund der Technologie von Bitcoin unter Generalverdacht zu stellen ohne auch nur die use-cases oder Technologie dahinter auch nur im Ansatz zu kennen, ist für jemanden in diesem Forum schon sehr enttäuschend.

Da bin ich eher etwas anders gestrickt, die alten Systeme inkl. Graka behalte ich, auch als Zweitsystem. Wenn jemand auf die schnelle einen PC für's arbeiten braucht oder halt zum zocken für ältere Games, dann kaufe ich auch mal eine Festplatte und/oder auch ein schnödes einfaches Gehäuse, lasse alles wieder zusammen bauen und verschenke diese Systeme, an die, die es sich einfach nicht leisten können, richtig viel Geld für eine Office- und Gamerkiste auszugeben.

Selbst wenn ich einen alten funktionstüchtigen Monitor habe, inklusive Maus und Tastatur, gebe ich das Zeugs mit hinzu, wenn ich was über habe, wie vor einiger Zeit habe mein altes Übergangsgamingsystem verschenkt.
Find ich supi von dir. Auf jeden Fall besser wie auf die Halde mit (noch) funktionierendem Zeug...

Gruß

Wieviele Ressourcen werden eigentlich so verschwendet, weil die Landeswährungen inflationär sind und darum stetiges Wachstum herrschen muss, um den Status quo erhalten zu können? Frage für 'nen Freund.

Hier gammeln aber auch weit mehr Zweit-Accounts rum, als man denken mag.

Aber ja, solange das Kettenbrief-Schneeballsystem weiter läuft, können die, die auf der Reise nach Jerusalem als erstes eingestiegen sind, auch wieder raus aus dem Hamsterrad. Den letzten beißen dann die Hunde.

Hört sich wie dieses Marketing-Geschwurbel:
"Komm in die Gruppe", sei ein Teil der Community, fahre 3 Wochen nach dem total sinnlosen und überteuerten Seminar einen AMG 63 irgendwas wie ... ( beliebigen Namen hier einsetzen) und verdiene 4000€ die Woche mit Online-Marketing. Oder diese DVAG, HDI, OVB und damals die Mutter-aller- Schneeballsysteme AWD-Scheiße. Berate und vertreibe ein Scheißprodukt zuerst an den Verwandten und Bekannten, und wenn die dann alle auf Deinen Nacken arbeiten, da du die schön brainwashed hast, dann kannst du schön Porsche bzw. AMG fahren. So einfach ist das!

Also mit nem Computer im Büro Geld verdienen ist in Ordnung, aber eine Miningfarm zu betreiben ist gierig. Ich weiß zwar was du meinst, aber wo fängt es an, wo hört es auf? Ist MS mit seinen riesen Cloudservern dann auch gierig? Verdienen ja auch Geld mit nichts tun...
Davon ab ist dein Freund gut beraten in Deutschland nicht zu minen. Der Strompreis ist hier viel zu hoch.

Letztendlich muss die Politik regeln, wenn etwas unerwünschte Bahnen verläuft.
Ein Computer im Büro ist doch in erster Linie ein zeitgemäßer Schreibmaschinenersatz mehr nicht. Freund ? Ich sagte Kunde. Und nein der Strompreis ist nicht zu hoch denn er hat Gewerbestrommpreise.

Hier gammeln aber auch weit mehr Zweit-Accounts rum, als man denken mag.

Aber ja, solange das Kettenbrief-Schneeballsystem weiter läuft, können die, die auf der Reise nach Jerusalem als erstes eingestiegen sind, auch wieder raus aus dem Hamsterrad. Den letzten beißen dann die Hunde.

Hört sich wie dieses Marketing-Geschwurbel:
"Komm in die Gruppe", sei ein Teil der Community, fahre 3 Wochen nach dem total sinnlosen und überteuerten Seminar einen AMG 63 irgendwas wie ... ( beliebigen Namen hier einsetzen) und verdiene 4000€ die Woche mit Online-Marketing. Oder diese DVAG, HDI, OVB und damals die Mutter-aller- Schneeballsysteme AWD-*********************. Berate und vertreibe ein Scheißprodukt zuerst an den Verwandten und Bekannten, und wenn die dann alle auf Deinen Nacken arbeiten, da du die schön brainwashed hast, dann kannst du schön Porsche bzw. AMG fahren. So einfach ist das!

Man wollte den Verwandten und Bekannten halt etwas gutes tun, indem man ihnen eine Riester-Rente andrehte! Es wurde einem ja wirklich erklärt, dass sie damit ihre kleine Rente aufbessern könnten. Niemand hat mir erzählt, dass wenn die Rente unter Grundsicherung liegt, dass die Riester-Rente mit der Grundsicherung verrechnet wird und du somit für den Arsch riesterst!
Zum Glück war ich ein schlechter Verkäufer und habe keine einzige verkauft bekommen - nichtmal an Verwandte!

Ein Computer im Büro ist doch in erster Linie ein zeitgemäßer Schreibmaschinenersatz mehr nicht. Freund ? Ich sagte Kunde. Und nein der Strompreis ist nicht zu hoch denn er hat Gewerbestrommpreise.
Klar. Ein Schreibmaschinenersatz ist schon was anderes und ich bin ja auch eher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ist quasi sogar mein Beruf... :-)

Ich glaube die Zahl würde klein dagegen aussehen, wenn man ausrechnen würde, wieviele funktionierende Smartphones im Jahr ,weltweit in den Müll wandern....
Ganz zu schweigen, von gebrauchten E-Autos in Zukunft...Akku kaputt ...Auto kaputt quasi.
Da bei einen sagen wir 10 Jahre alten Gefährt, es sich wirtschaftlich nicht lohnt,den Akku zu wechseln.
Du hast einerseits Recht, andereseits ist es selten hilfreich wenn ein Missstand aufgezeigt gleich das Gegenargument zu bringen "ja aber dies und jenes dort und dort ist aber noch viel viel schlimmer". Unser komplettes industrielles Leben das auf den permanenten sinnlosen Verbrauch von Waren und damit Rohstoffen+Energie nur des Eigennutzes also Konsum des Konsum wegen basiert ist einfach eine riesen Öko-Katastrophe. Da muss an allen möglichen Stellen was (Verbote) getan werden.

Das ist eigentlich der große Vorteil der dezentralen Kryptowährungen. Man kann sie so stricken, dass niemand mehr die Kontrolle darüber übernehmen kann, nichtmal die Entwickler selbst...
Das hat man in den 1990 Jahre auch über das Internet gesagt: "Es ist total einfach, das jeder Weltweit seine Produkte verkaufen kann." Jetzt sind wir soweit, das wir Monopolähnliche Firmen haben wie Amazon, die eine Übermacht innehaben. Und Facebook, Google, Apple und Microsoft sind auch gut dabei. Die großen Player haben das Internet unter sich aufgeteilt.
Dass gleiche wird auch bei den Miner so werden. Wenn nur noch einige wenige übrig sind, werden sie freie Hand haben und wir sind auf ihr Wohlwollen angewiesen.
Es wird zu eine Netzwerkeffekt kommen und dieser wird eine Monopolähnliche Struktur hervorbringen.

Edit:

Auch eine Demokratisierung wurde vorhergesagt. Wir haben noch nie in der Geschichte so viel Überwachung und Datensammelei gehabt wie Heutzutage, dank des Internet und die Gier der Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man in den 1990 Jahre auch über das Internet gesagt: "Es ist total einfach, das jeder Weltweit seine Produkte verkaufen kann." Jetzt sind wir soweit, das wir Monopolähnliche haben wie Amazon, die eine Übermacht innehaben. Und Facebook, Google, Apple und Microsoft sind auch gut dabei. Die großen Player haben das Internet unter sich aufgeteilt.
Dass gleiche wir auch bei den Miner so werden. Wenn nur noch einige wenige übrig sind, werden sie freie Hand haben und wir sind auf ihr Wohlwollen angewiesen.
Es wird zu eine Netzwerkeffekt kommen und dieser wird eine Monopolähnliche Struktur hervorbringen.

Der Punkt ist einfach, dass niemand das Bitcoinnetzwerk kontrollieren kann. Es wird einmal gestartet und dann läuft es von alleine, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ansonsten ist es natürlich eine Tatsache, dass sich meist ein großer Anbieter oder ein System durchsetzt. Die Leute haben es gerne einfach. Du bist das ja auch ein Beispiel, wenn ich mir deine Signatur ansehe (wobei du mit dem alten Threadripper ordentlich Potential der RTX 3090 wegwirfst).

Auch eine Demokratisierung wurde vorhergesagt. Wir haben noch nie in der Geschichte so viel Überwachung und Datensammelei gehabt wie Heutzutage, dank des Internet und die Gier der Menschen.

In gewisser weise ist das auch eingetreten. Demokratisierung bedeutet nicht notwendigerweise, dass dabei ein Hippiestaat rauskommt.

Krytopwährung steht vor Herausforderungen:

(1) Kopierschutz, oder korrekte Zuordnung zu Accounts. Das funktioniert schon ganz gut.
(2) Transaktionsvolumen und Geschwindigkeit. Funktioniert noch weniger gut.
(3) Umweltfreundliche Erzeugung ist das größte Work in Progress
(4) Stabilität und Schutz vor Spekulanten. Das Problem haben viele Währungen, nicht nur Krypto und auch das wird sich lösen lassen und muss sich ändern.

Als fünften Punkt sehe ich die Fähigkeit einen Coin wieder zu entwerten, wie bei einem SSL Zertifikat. Ich glaube eine Währung der Zukunft braucht ein Verfallsdatum, bis zu dem der Coin ausgegeben werden muss, sobald die Wallet eine Grenze übersteigt. Wir haben genug Arten wie man Beträge von über einer Million Euro speichern kann für sich und seine Ahnen, das muss eine digitale Währung der Zukunft nun wirklich nicht abbilden.

Die jetzigen Probleme von Krypto lassen sich alle lösen, es braucht weniger Verbote, aber doch viel mehr Innovationsdruck.

Da werden so große Möglichkeiten geschaffen, unvorstellbar.

Bin schon gespannt, welche Möglichkeiten wir in 2140 haben, wenn der letzte Bitcoin geschürft wurde. Und mal schauen, wie sich die 21 Mio. Bitcoins dann auf die theoretischen 35 Mrd. Menschen verteilen lassen (Voraussetzung jedes Land der Welt akzeptiert den Bitcoin und die Menschen überleben überhaupt bis dahin). Ich glaube Du lebst in einem Luftschloss. Es wird irgendwann eine digitale Währung geben, diese wird aber nicht den Namen Bitcoin tragen.

(1) Kopierschutz, oder korrekte Zuordnung zu Accounts. Das funktioniert schon ganz gut.
(2) Transaktionsvolumen und Geschwindigkeit. Funktioniert noch weniger gut.
(3) Umweltfreundliche Erzeugung ist das größte Work in Progress
(4) Stabilität und Schutz vor Spekulanten. Das Problem haben viele Währungen, nicht nur Krypto und auch das wird sich lösen lassen und muss sich ändern.

5: Ein Schutz gegen 51% (PoW) und 67% (PoS) Angriffe.
6: Irgend eine Möglichkeit, betrügerische oder erpresserische Transaktionen rückgängig zu machen.
7: eine wirklich anonyme Währung

Als fünften Punkt sehe ich die Fähigkeit einen Coin wieder zu entwerten, wie bei einem SSL Zertifikat. Ich glaube eine Währung der Zukunft braucht ein Verfallsdatum, bis zu dem der Coin ausgegeben werden muss, sobald die Wallet eine Grenze übersteigt. Wir haben genug Arten wie man Beträge von über einer Million Euro speichern kann für sich und seine Ahnen, das muss eine digitale Währung der Zukunft nun wirklich nicht abbilden.

Da kannst du deine Kryptowährung gleich einstampfen. Das ganze wird weniger beliebt sein, als ein Enthaltsamkeitsgebot im Swingerclub oder einem Puff.

Da kannst du deine Kryptowährung gleich einstampfen. Das ganze wird weniger beliebt sein, als ein Enthaltsamkeitsgebot im Swingerclub oder einem Puff.
Wenn du Kapitalkonzentration in den Händen der Top 10% oder Top 1% verhindern willst, wirst du etwas einbauen müssen, damit man die Währung nicht dazu benutzen kann sein Kapital zu speichern, oder die Währung künstlich zu verknappen und damit zu spekulieren. Solche Währungen haben wir genug. Betragsobergrenze für eine Wallet wäre eine Lösung, aber ich behaupte man braucht trotzdem einen Overflow statt einem Hardcap damit Transaktionen nicht verhindert werden weil das Geld nicht empfangen werden kann. Auf den Overflow hat man dann einen Recall nach 12 Monaten wenn der nicht abgebaut wird ist die Kohle weg (an den Staat, Greenpeace, oder die Clown Verschwörung) und man ist wieder auf dem Cap. Deswegen Coin Recall als Funktion.

Eine Obergrenze von 10.000€ lässt sie natürlich niemandem vermitteln. Aber von eine Obergrenze von 5.000.000€ würde niemandem weh tun. Ich spreche eher von Letzterem, als von Ersterem. Weil wenn du 5.000.000 in deiner Wallet hast, dann darf man als Währung auch mal sagen 'geh woanders spekulieren'. Denn wie du schon sagst, 51% PoW und 67% PoS können ein Problem sein, das erschlägt man mit der gleichen Fliegenklappe. Wenn Messi in der Pressekonferenz dann wieder heult, weil er nicht in meiner Krypto bezahlt werden kann, dann erachte ich das als vertretbaren Verlust.

Zurück