News Logitech Pop: Smart-Home-Schalter wird eingestellt - und wird effektiv zu Elektromüll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Logitech kündigt das Support-Ende des Pop-Schalters zum 15. Oktober 2025 an. Damit wird der Smart-Home-Button effektiv zu 130 Euro teurem Elektroschrott.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech Pop: Smart-Home-Schalter wird eingestellt - und wird effektiv zu Elektromüll

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe gerade die Technik nicht dahinter. Telefoniert dieser Hub nach Hause und die schalten die Server ab?
Ist dachte immer, die Intelligenz der Steuerung sei eben in diesen Zentralen/Hubs. Wieso kann man die dann abschalten?

Und dann hab ich auf der Seite Smart&Home von 2017 folgendes gelesen:

"Preise und Verfügbarkeit​

Auf der Herstellerseite ist das Starterset von Logitech Pop mit der Zentrale und zwei Schaltern für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,- Euro erhältlich. Jeder weitere Schalter kostet derzeit 39,99 Euro UVP."

Da passt was nicht mit der Preisangabe. Oder die ist inflationär gestiegen?

Die Webseite hat man wohl still und heimlich gelöscht...
/product/pop-home-switch führt jetzt zu https://www.logitech.com/de-de/shop

Eigentlich müsste die Verbraucherzentrale des Bundesverbands sich das mal anschauen, statt immer auf Microsoft rum zu hacken die spendieren ja schon ein kostenloses Jahr weiterer Win 10 Updates.

Das vermeidet das Wegwerfen von an sich funktionierender Technik und schont den Geldbeutel der Menschen." Nicht Microsoft selbst sollte darüber entscheiden dürfen, wie lange ein Betriebssystem sicher und funktionsfähig ist, sondern die Unterstützung durch Sicherheitsupdates sollte sich an der Nutzungsdauer des Endgeräts orientieren, erklärt Michaela Schröder.
Wann würde wohl auch "der allerletzte Win 10 Nutzer" freiwillig auf das System verzichten oder auf was neues wechseln wenn die Hardware defekt ist 2030 oder eher 2035 ? :ugly:

Wann würde wohl auch "der allerletzte Win 10 Nutzer" freiwillig auf das System verzichten oder auf was neues wechseln wenn die Hardware defekt ist 2030 oder eher 2035 ? :ugly:

Wie oft soll man es noch erwähnen?

Es geht um die künstlichen Hürden, die MS für Win 11 aufgestellt hat, für die es keine technischen Gründe gibt. Wenn es nur Anforderungen gewesen wären, die technische Gründe gehabt hätten, etwa die 4GB RAM oder die SSE Anforderungen, dann hätte wohl kaum jemand gemeckert. Dann läuft es eben nicht mehr auf Kisten mit 2GB RAM oder auf CPUs, die vor dem Core2Duo erschienen sind. Aber für TPM gibt es keine technische Notwendigkeit, man kann Win 11 auch manuell ohne zum laufen bekommen, MS legt einem nur künstlich Steine in den Weg.

Ich hoffe, dass sich dieser Unterschied endlich herumspricht.

Absolute Frechheit. Ich nutze nur smarte Produkte die auch ohne Cloud des Anbieters laufen. Habe eine home assistant Instanz im truenas am laufen. Aktuell habe ich da einige shellys integriert. Bin gespannt ob die Buttons von Logitech auch ohne Cloud laufen können...vielleicht bekommt man die bald günstig. :D

Absolute Frechheit. Ich nutze nur smarte Produkte die auch ohne Cloud des Anbieters laufen. Habe eine home assistant Instanz im truenas am laufen. Aktuell habe ich da einige shellys integriert. Bin gespannt ob die Buttons von Logitech auch ohne Cloud laufen können...vielleicht bekommt man die bald günstig. :D
Shellys :)?

Ich finde da sollte sich die EU mal um eine Regelung bemühen.
Man kann sich nicht auf Firmen verlassen. Überleg mal das passiert nicht mit dem Smart ding sondern irgendwann mit deinem Kühlschrank.
"Sorry wir stellen den Support für den Kühlschrank ein. Klicke hier um einen neuen Kühlschrank zu kaufen"
Wo soll das noch hinführen?
Spiele und Filme die man nicht besitzt, Sitzheitzungen in Autos die zwar eingebaut aber nur mit Abo nutzbar sind, und nun Geräte die Elektroschrott werden weil der Hersteller kein Bock mehr drauf hat?
Da bin ich froh, dass mein Hammer noch nicht "smart" ist und ich den benutzen kann bis der sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.....

Zurück