Bis zu welchem Takt verbraucht der 2600K maximal 150 Watt bei Volllast?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Kann sich vielleicht einer der 2600K Besitzer sowie Inhaber eines Stromessgerätes die Mühe machen und seine übertaktete CPU unter Vollast zu messen?
Sollte ein höherer Wert als 150 Watt rauskommen, dann den Takt soweit runterzuschrauben bis der Vebrauch eben (unter Primelast) auf maximal 150 Watt kommt?

Davon hängt nämlich ein möglicher Kauf dieser CPU ab.
Es sollte ein bestimmter Takt erreicht werden damit sich das Ganze auch lohnt.
Welcher wird jedoch noch nicht verraten. :)

Wie willst Du denn den Prozessor da rausisolieren.
Am Netzteilkabel, dass im Strommessgerät steckt, hängen ja noch Festplatten, Graka, Mobo, Netzteil etc mit dran.

Man kann doch nur den Verbrauch des Gesamtsystems messen.
Wenn der PC durch Runtertakten der Cpu auf 150 W Verbrauch gebracht wird, ist das noch lange nicht mit Deiner Hardware vergleichbar.

Ja natürlich war das ganze System gemeint.
Unter Prime wird die Grafikkarte nicht benutzt und das ist der grösste Nebenverbraucher.
Der Rest, gehen wir aus von 3 Festplatten, fallen nicht gross ins Gewicht.

Es geht auch nicht um jedes einzelne Watt aber grob gesagt sind die 150 halt die Obergrenze, können aber auch 155 Watt sein. ;)

Das ist natürlich nicht genau bestimmbar, da gibts ein paar Problemchen...
Also, der i7 2600K hat ne TDP von 95W und 3,4GHz ohne Turbo laut Intel.
Der Takt geht theoretisch linear in die Leistungsaufnahme ein, heißt rein rechnerisch wärst du bei 5370 MHz bei 150W.

Das Problem ist erstens, dass die CPU diesen Takt nicht ohne Mehr Spannung schafft (die wiederum die Leistungsaufnahme wesentlich ansteigen lässt) sondern auch dass das Rechenmodell in den Regionen nicht mehr gut passt.

Ich würde dir empfehlen, mit ein klein wenig mehr Spannung (wie viel genau die CPU braucht musste ausprobieren) stabil auf 4,5GHz zu gehen. Da solltest du ziemlich sicher unter den 150W bleiben wenn du kein sehr schlechtes Exemplar erwischt hast und die Leistung ist massig ausreichend.

Was soll denn das für nen Sinn haben? 2600K ohne gute Grafikkarte ist so viel Wert wie Brüste ohne Frau... und die Graka wird mehr ziehen als die CPU.
Naja, mach wie du meinst.

Geiler Vergleich :ugly:

Aber theLamer hat - wenns dir ums spielen geht - schon Recht, da ist eine flotte GPU schon wichtig solst langweilt sich der 2600K zu Tode... und eine starke Grafikkarte frisst locker mehr Saft als ein 2600k.
Ok ists, wenn du ohnehin nur CPU Power brauchst (zum konvertieren/editieren von Videos usw.), da kannste den Sandy Bridge voll ausfahren und ne billig Graka nutzen.

Joa, aber wer Geld für nen 2600k aufbringen kann, sollte auch in die Grafik investieren. ;)
Seidenn man betreibt nen Server...
also die eingebaute grafikeinheit ist garnichtmal sooo schlecht wie alle meinen. man kann damit schon so manches spielchen spielen, wenn auch nicht auf maximalen details (für tibia sollte er aber gerade so reichen :ugly: )

Um Spiele spielen geht es nicht!

Das ist natürlich nicht genau bestimmbar, da gibts ein paar Problemchen...
Also, der i7 2600K hat ne TDP von 95W und 3,4GHz ohne Turbo laut Intel.
Der Takt geht theoretisch linear in die Leistungsaufnahme ein, heißt rein rechnerisch wärst du bei 5370 MHz bei 150W.

Das Problem ist erstens, dass die CPU diesen Takt nicht ohne Mehr Spannung schafft (die wiederum die Leistungsaufnahme wesentlich ansteigen lässt) sondern auch dass das Rechenmodell in den Regionen nicht mehr gut passt.

Ich würde dir empfehlen, mit ein klein wenig mehr Spannung (wie viel genau die CPU braucht musste ausprobieren) stabil auf 4,5GHz zu gehen. Da solltest du ziemlich sicher unter den 150W bleiben wenn du kein sehr schlechtes Exemplar erwischt hast und die Leistung ist massig ausreichend.
4,5 Ghz ziemlich sicher unter 150 Watt?
Hier im Forum hat ein andere User folgendes berichtet:

Also ich brauch mit meinem 2500k bei 4Ghz mit WaKü(Pumpe,Heatmaster,DFM,3x140mm Lüfter,2x120mm Lüfter)
1x HD5850,Festplatte,SSD usw. im Idle 125W und mit Prime unter last 205W.
In seinem Fall geht es jedoch um einen I5 2500K.

Also scheint man bereits für 4 Ghz über 200 Watt zu brauchen. :(

Geht es denn auch anders?
Zumindest habe ich bis jetzt noch keine CPU mit einem 230V Kabel hintendran gesehen!

Ist doch klar das es immer um das System geht, und es kann sein das die Überschrift etwas irreführend ist aber spätestens jetzt sollte es jedem klar sein worum es geht.

Japp man sollte die Peripherie nicht unterschätzen:
- 5850 unter prime um die 30W
- Heatmaster mit Lüfter sicher auch noch einmal 30W
- Pumpe um die 10-15W (Laing)
- HD's 15W
- MB 20W

Total 100W ;)

MfG

Welche Mobos sind zum takten eines 2600k zu empfehlen?

Wenn man nur etwas den Multi anheben will und ein klein wenig mehr Spannung vielleicht nahezu alle. Man sollte halt nicht die billigsten nehmen dies zu kaufen gibt - richtig teure sind aber nur dann sinnvoll wenn man hartes OC betreibt - was hier aber sicher nicht verlangt ist.

Ok ich messe mal , da ich gerade eine 8500gt DDR2 drin habe sollte es ganz gut gehn .... bis gleich :daumen:

Gemessen mit SuperFlower 90+ Prime95/265

8500gt DDr2 400/800/300 | DDR3 2133 1,55v | 2600k@ 4500mhz 1,28v | 223watt
Rechnerneustart glei gehts weiter mit

8500gt DDr2 400/800/300 | DDR3 1600 1,5v | 2600k@ 4000mhz 1,24v | 202watt
glei gehts weiter mit

8500gt DDr2 400/800/300 | DDR3 1600 1,5v | 2600k@ 3500mhz 1,16v | 186watt

fazit:
Werte sind ganzes System , da glaube ich nicht das der i7 2600k 4500mhz an 150watt ran kommt .

Also die differenz zwischen 4000mhz und 3500mhz (bei gleichen sys) = 16watt (da kann man sich den Watt zuwachs bestimmt hochrechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück