Biosflash ?? Mit welchen Settings läuft eure 6950 2 GB ?

6950 Biosflash .. Welche Settings benutzt ihr ???

• 6950 def. (1408 Shader) 800/1250@1,100 V

Stimmen: 2 8,0%
  • 6950 Mod (1536 Shader) 800/1250@1,100 V

Stimmen: 2 8,0%
  • 6950 Mod (1536 Shader) 840/1325@1,100 V

Stimmen: 1 4,0%
  • 6950 Mod (1536 Shader) 880/1375@1,100 V

Stimmen: 7 28,0%
  • 6970 Mod (1536 Shader) 880/1375 @1,175 V

Stimmen: 3 12,0%
  • Sonstige : (bitte Takt und Voltage angeben)

Stimmen: 10 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
AW: Biosflash ?? Mit welchen Settings läuft eure 6950 2 GB ?

zu 1: du brauchst wahrscheinlich nicht zu erhöhen, da du die Spannungen der 6970 ja nicht benutzt, sondern deutlich drunter liegst.
zu 2: soweit mir bekannt ist, ist der 6950 Speicher (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) auf 1250 MHz spezifiziert und der 6970 MHz auf 1500 MHz? Darum wirst du wahrscheinlich(!) nicht so hoch gehen können wie mit einer 6970, ABER wie höher desto besser

Was heißt von Furmark und Co hälst du nicht viel? Dadurch das du das nur in Games testest und somit die GraKa nicht konstant und auch nicht voll auslastet, heißt es von deiner Seite aus, die Karte wäre mega leise & kühl, was sie allerdings bei hoher Auslastung eben nicht ist. Aber egal, das ist eine andere Schublade...

MSI R6950 TF II/OC

6950 Mod (1536) 900/1400 @ 1,100 V

läuft auch 1000/1500 @ 1,300 V:devil: nur testweise zum benchen

temps alle im grünen bereich.

sehr guter kühler:daumen:

max u/min @40% mit afterburner

Gibt es denn irgendwo Nähere Informationen, wie dieser Shader-Mod überhaupt abläuft? Habe die aktuelle Ausgabe der PCGH gelesen, da ist vom besagten Shader-Mod die Rede. Allerdings steht da nur dass man ein Image des Original-Bios ziehen und anschließend ein paar Conf-Dateien per Script drüberlaufen lassen soll. Was genau dabei passiert steht nirgendswo, und auch im Bonusmaterial sind lediglich die Dateien hinterlegt, mehr nicht.

Ich würde halt gern nur genau wissen was für Änderungen vorgenommen werden, bevor ich mir unbekannte Skripte drüberlaufen lasse. Nach meinem Verständnis lassen sich nicht bei allen HD 6950 ein 6970er-Bios flashen, dafür soll es die Möglichkeit des Shader-Mods geben. Im Heft hat man ja erfolglos versucht, die Asus HD 6950 DCII zur 6970 freizuschalten, das Bios ließ sich zwar flashen, allerdings ist der PC im 3D-Modus jedesmal mit weißem Bildschirm abgestürzt. Ob ein Shader-Mod bei der DCII erfolgreich war ist im Heft leider nicht beschrieben.

Und da die Powercolor PCS++ nun auch schon so langsam aus den Regalen der Händler verschwindet und immer mehr Leute davon berichten, dass die sich nicht zur 6970 freischalten lassen, wird die DCII immer interessanter, vor allem bei dem Preis. Da wäre es natürlich phänomenal wenn man ihr dann die zusätzlichen Shader entlocken könnte.

Habe grade für einen Kollegen die Club 3D HD6950 2GB bestellt (über MF, steht nicht bei Geizhals drin), bin mal gespannt ob die sich auch problemlos unlocken lässt. Werd auf jeden Fall mal berichten.

@mksu: Tutorials wirds schon geben, muss die auch noch suchen :D Aber wenn man ein bisschen Ahnung davon hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei Nvidia ist das ganze ja noch verbreiterer, und wer schonmal ne GTX geflasht hat, kriegt auch ne 6950 hin ;) Ich hab meine Erfahrungen dahingehend mit ner 480er gesammelt ^^

zu 1: du brauchst wahrscheinlich nicht zu erhöhen, da du die Spannungen der 6970 ja nicht benutzt, sondern deutlich drunter liegst.
zu 2: soweit mir bekannt ist, ist der 6950 Speicher (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) auf 1250 MHz spezifiziert und der 6970 MHz auf 1500 MHz? Darum wirst du wahrscheinlich(!) nicht so hoch gehen können wie mit einer 6970, ABER wie höher desto besser

Was heißt von Furmark und Co hälst du nicht viel? Dadurch das du das nur in Games testest und somit die GraKa nicht konstant und auch nicht voll auslastet, heißt es von deiner Seite aus, die Karte wäre mega leise & kühl, was sie allerdings bei hoher Auslastung eben nicht ist. Aber egal, das ist eine andere Schublade...
danke erstmal für die Erklärung:

zu 1. Naja man muss also nur Power Control erhöhen wen z.B die karte im 3D Betrieb runter taktet??

Un wegen Furmark: wieso soll ich meine GPU mit Furmarke stressen wenn eh kein Game die Karte so auslastet?? Wichtig ist doch das die karte fehlerfrei in Games läuft..der rest ist doch sowas von egal. Außerdem hab ich schon oft gehört das viele eine stabile karte hatten laut Furmarke und bei 30min BC2 z.B ist die karte dann abgestürzt...

P.S mittlerweile bin ich bei 940/1450 bei 1.135V geht auch nicht über 60°C, aber dafür dreht dann der Lüfter auch mit 52% lol. Würd ich jetzt über Anlage spielen, dann wäre es jetzt sicher sehr nervig, aber mit einem headset hört man es auch nicht. Aber mann kann sagen für 20MHz muss ich immer 0.010V hoch gehen..

Zuletzt bearbeitet:

du magst in deinem Sinne recht haben. Für mich jedoch gilt ein System stabil, wenn es eben stabil ist und das in jeder Lage, nicht nur in Games. Du übertaktest ja auch nicht deine Cpu und wartest im 2d Betrieb bis er abschmiert. Aber ist ja auch egal, dass ist halt Ansichtssache

Mit FullShader und EcoBios, -0,05V:daumen:
Taktraten alle auf Standard...
FullShader.JPG

Wie warm darf die Karte denn werden(GPU Temp lag ebenfalls knapp 80°C)?
Die Werte waren mit ca 32% Fan Speed...

Hab gelesen das der Speicher nicht viel wärmer als 70°C werden sollte, was mir doch recht wenig vorkommt, ist da was dran:what:

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei meiner jetzt die zusätzlichen Shader manuell freigeschaltet, da ich gehört habe, dass die spannung die auf dem ram der HD 6970 anliegt schädlich für das Ram der HD 6950 ist....Noch läuft sie mit standart Takt (einer 6950) will aber evtl noch erhöhen. Habe gelesen, dass es für Spiele eigentlich nix bringt den Memory Clock zu erhöhen, sondern man solle lieber den Core Clock erhöhen; stimmt das?

Und noch eine Frage: Wenn ich den Memory Clock hochziehe, ändert sich dann automatisch was an der spannung, womit ich ja dann das Problem, was ich eigentlich umgehen wollte wiederbekomme?

glaube wohl kaum, das sich die Spannung automatisch beim Speicher anhebt beim übertakten des Speichers. Habe bei meiner auch nur den GPU Takt erhöht.

sooo also meine karte lässt sich nicht so toll übertakten :(. dachte ich habe die 940/1450MHz stabil mit 1.135V aber leider ist es jetzt öfters vorgekommen das dann das Bild einfriert für ca 10 Sekunden und dann weiter läuft, hab jetzt dann bis 1.150V die Spannung erhöht, aber dennoch das gleiche.....bei 1.129V laufen die 920/1450MHz wieder total stabil.....mmhh denke die 940MHz werden wohl leider erst mit 6970 Spannung stabil sein.

die jetzigen Werte sind doch super. Du bist ein gutes Stück über der 6970 und das mit weniger Spannung. Ist doch i.O. :)

ja klar ist das ok :) bin ja auch zufrieden und werde nun auch bei diesen Einstellungen bleiben, aber mich hätte schon interessiert wie viel Luft ich habe..aber wie schon gesagt die 940/1450 stabil wird wohl erst bei mir mit 1.175V laufen..aber egal jetzt...aber ich rätsel noch immer ob ich den Power Control auf +20% stellen muss oder nicht oder auf 10%...weil ich habs noch immer auf 0% stehen. Laut Afterburner habe ich beim zocken bis jetzt auch keine Einbrüche oder so..also das die karte runter taktet

dann lass es auf 0.

ich hab es genauso.

wenn sie sch runtertaktet irgendwann bei irgend ein game kann man immer noch am powertune drehen

Mich wunderts irgendwie das meine Karte bis 950 selbst bei 1,15V problemlos läuft, alles drüber aber selbst mit deutlich höherer VGPU nurnoch in einem Pixelfehlermeer endet im Unigine Bench.
970 laufen selbst bei 1,25V nicht Fehlerfrei.

Edit: 960 geht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

ja das Problem hab ich schon mit 940MHz bin zwar bis jetzt nicht höher als 1.15V gegangen, aber dann ist schluss...was für Memory Clock hast du?? du könntest mal auch die memory Clock auf 1250 lassen und testen. Ich hab gehört das das erhöhen des memory zwar paar Punkte mehr in 3DMark bringt, aber in games rein garnichts

Den Speicher lass ich immer so auf 1375 laufen, hab den schon bis über 1450 getestet aber 1375 reicht ja eh dicke.
Speicher hab ich schon auf 1250 getestet, war aber dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

booohhrr heftig im Luxx Forum haben einige ihre 6950 schon bei 1000/1450MHz bei nur 1.15V Das ist ja mal ein Hammer wert!!!

mal ne frage mit was kann man die volt einstellen
ich habe meine 6950@6970 880/1375 mit 1.175 habe aber nie etwas selber eingestellt (also die karte macht das von alleine unter last auf diesen wert)
muss ich das mit afterburner machen unter der rubrik core voltage (das steht im moment bei mir höchstens 1.15V)
MfG banane5

Zuletzt bearbeitet:

hi kann mir evtl einer sagen ob ich im afterburner mehr wie 840mhz geben kann ?? wenn ja wie???

flyingsnake schrieb:
hi kann mir evtl einer sagen ob ich im afterburner mehr wie 840mhz geben kann ?? wenn ja wie???

Irgendwas in die .cfg einfügen, wurde aber schon oft genannt...
Googlen oder sufu.

Zurück