BIOS-Updates: Asrock mit AGESA 1.2.0.2 gegen USB-Probleme bei X570 und B550

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BIOS-Updates: Asrock mit AGESA 1.2.0.2 gegen USB-Probleme bei X570 und B550

Immer mehr Mainboard-Hersteller spielen AMDs jüngste BIOS-Grundlage AGESA 1.2.0.2 in Form von Updates für aktuelle Chipsätze aus, während ältere Modelle noch folgen sollen. Jüngst hat Asrock aktualisierte BIOS-Versionen gegen die Ryzen-USB-Problematik für 500er-Mainboards nachgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BIOS-Updates: Asrock mit AGESA 1.2.0.2 gegen USB-Probleme bei X570 und B550
 
Asus ist da recht flott. Da kam das Beta-BIOS am 08.04. raus. Läuft ohne Probleme. Im Regelfall wird das BIOS nur noch umgelabelt (ohne Beta in der Versionsangabe).
 
Ich wundere mich, dass scheinbar immer noch Leute von dem USB Problem betroffen sind. Bei mir waren die Probleme nach dem 3. BIOS Update von Gigabyte bereits im Dezember behoben. Hardware siehe Signatur.
 
Sodenn obliegt mir das Warten auf ein BIOS-Update für das B550 Steel Legend, welches bisher noch nicht berücksichtigt wurde...
Same. Was auch immer deren Erklärung dafür ist das die günstigen und die teuren Boards Updates haben, zum Teil auch Beta mit 1.2.0.1 und wir dürfen warten. Weicht das Board so sehr vom Rest ab beim Design?
 
Ich muss zugeben, sowohl selbst als auch bei den ganzen PCs die ich mit Ryzen5000 schon gebaut habe hab ich den Bug noch niemals erlebt.

Es würde mich auch interessieren was genau die technischen Hintergründe für das Problem sind und wie es umgangen wurde - aber die Details sind schwer bis gar nicht zu finden.
 
Ist was bekannt ob MSI hier auch Probleme hat? Will mir nächsten Monat das MSI MAG B550 TOMAHAWK holen. BIOS mache ich sowieso das neuste drauf, im fliegenden Aufbau mit dem Flash BIOS Button.
 
Das Problem ist herstellerunabhängig da vom Chipsatz ausgehend. Ausnahmslos alle X570 und B550 Boards können betroffen sein (wobei die Chance aber sehr viel höher ist dass das Problem nicht auftritt).

Wenn man sieht dass es viele Monate gebraucht hat bis es aufgefallen ist, AMD das problem bis dahin (offiziell) nicht mal kannte und es auch sonst keine "harte" Reaktion gibt sondern nur ein BIOS-Workaorund kann man davon ausgehen, dass Größenordnung vielleicht jeder 100. Board betroffen ist, eher noch weniger. Das deckt sich wie gesagt auch mit meiner Erfahrung, ich hatte das Problem bei sehr vielen PCs bisher kein einziges Mal erlebt.
 
Das Problem ist herstellerunabhängig da vom Chipsatz ausgehend. Ausnahmslos alle X570 und B550 Boards können betroffen sein (wobei die Chance aber sehr viel höher ist dass das Problem nicht auftritt).

Wenn man sieht dass es viele Monate gebraucht hat bis es aufgefallen ist, AMD das problem bis dahin (offiziell) nicht mal kannte und es auch sonst keine "harte" Reaktion gibt sondern nur ein BIOS-Workaorund kann man davon ausgehen, dass Größenordnung vielleicht jeder 100. Board betroffen ist, eher noch weniger. Das deckt sich wie gesagt auch mit meiner Erfahrung, ich hatte das Problem bei sehr vielen PCs bisher kein einziges Mal erlebt.
Nun ich hatte leider das Problem , auch nach dem Update auf AGESA 1.2.0.2
Mein Headset wurde andauerd entfernt/hinzugefügt , allerdings nachdem ich den USB Stecker vom Mainboard gezogen hatte, und danach wieder verbunden hatte , hat sich das Problem von selbst erledigt. Im Moment hab ich jetzt gottseidank keine disconnects mehr.
 
Ich muss zugeben, sowohl selbst als auch bei den ganzen PCs die ich mit Ryzen5000 schon gebaut habe hab ich den Bug noch niemals erlebt.

Es würde mich auch interessieren was genau die technischen Hintergründe für das Problem sind und wie es umgangen wurde - aber die Details sind schwer bis gar nicht zu finden.
Es betrifft ja nicht nur USB, sondern auch den Onboardsound. Meiner Erfahrung nach gab/ gibt es ähnliche Symptome schon bei Zen 2, wenn der IF übertaktet, aber nicht richtig stabil bzw. sauber arbeitet.
AMD scheint irgendetwas auf Kante genäht zu haben, da je nach System die Fehler unterschiedlich stark auftreten.

Hast du einen 5xxx?
Mit meinem 3600 konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen.
Board läuft mit dem 1.9er Bios.
Die Ryzen 3000er betrifft das auch nicht, nur die 5000er/ Zen3.
 
Hatte schon mehrere Zen 3 CPUs und diverse B550/X570/A520 Boards in den letzen Monaten. Immer alle Stromsparmechanismen bis zum Anschlag aktiv, bisher keine Probleme mit USB gehabt.
 
Ich muss zugeben, sowohl selbst als auch bei den ganzen PCs die ich mit Ryzen5000 schon gebaut habe hab ich den Bug noch niemals erlebt.

Es würde mich auch interessieren was genau die technischen Hintergründe für das Problem sind und wie es umgangen wurde - aber die Details sind schwer bis gar nicht zu finden.
hab am donerstag 5 ryzen 5950 verbaut, 3 laufen mit ner 3090 die anderen beiden mit ner 6900er, pcie4, bisher keine probleme. hab auch aus dem bekanntenkreis derjenigen, die mit 5000ern hantieren, nichts dergleichen gehört.
kenne das nur aus foren.
und im bekantenkreis kursieren x570er von gigabyte, asus, msi und asrock...
schon komisch das thema...
 
Ich habe hier im Freundeskreis 2 Rechner eines Ehepaares mit 5600X die auf dem Papier absolut baugleich sind (Boards kommen aus unterschiedlichen Chargen und weisen unterschiede in Markierungen auf einigen Chips auf aber beide sind x570 aorus elite rev. 1.0). Gleiche Netzteile, "gleiche" Ram module und die gleiche Gigabyte 5700 (non XT).

Das Problem tritt bei einem der beiden Rechner auf, beim anderen nicht. SSD gewechselt und and den Arbeitsplatz des jetweils anderen angeschlossen und das problem besteht weiter.
Wegen dem bösen C. hab ich mir das selbst noch nicht angesehen, daher obacht infos aus 2. Hand.
 
Hab bei meinem neuen System mit 5800x und Asus ROG B550-F Gaming Anfang des Monats direkt diese 1.2.0.2 Beta aufgespielt und nutze ne PCIe4.0 SDD mit ner PCIe4.0 Grafikkarte. (gab ja mal den Verdacht, dass es damit zu tun hat)

Keine Probleme bisher. Alle USB Ports funktionieren ohne Aussetzer, Sound auch.
Obs genau mit dem Update jetzt behoben wurde kann ich nicht sagen, da eben neues System.
Bin aber froh, dass alles funktioniert. :daumen:
 
Hab das Beta-Bios seit vorgestern mit 1.2.0.1-Patch A drauf. Bei mir konnte ich nach dem Update die Speichertimings noch etwas senken. Keine Probleme mit USB oder Sound bisher gehabt.
 
Bei mir trat es auch ständig auf wenn ich in das Steam Overlay aufgerufen habe etc.. Seit dem 1.2.0.1 PatchA vom 25.03. hat es glücklicherweise erledigt.
 
Hast du einen 5xxx?
Mit meinem 3600 konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen.
Board läuft mit dem 1.9er Bios.
Jawollja! B550 Steel Legend und einen 5800x.

Ich habe für mich zumindest feststellen können, des es wohl ein Problem mit der Stromversorgung über den USB-Port ist. Schließe ich meine Tastatur mit Hintergundbeleuchtung und USB-Hub an, dann habe ich Saturday Night Fever life. Die Tastatur meldet sich permanent an und ab mit entsprechenden Leuchteffekten. Schließe ich eine ganz normale kabelgebundene Tastatur ohne Hub oder Beleuchtung an, habe ich keine Probleme. Das betrifft bei mir aber lediglich den USB 2.0 Port. Am USB 3.0 Port läuft alles fehlerfrei.

Es scheint wohl auch darauf anzukommen, was für ein Gerät am USB 2.0 Port angeschlossen ist und wieviel Energie es durch den Port zieht. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück