BIOS Flashback bei Asus Pro B650M-CT-CSM

TiH8

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits,
wie kann man beim genannten Board BIOS Flashback auslösen?
Das Board hat weder einen Taster an der ATX-Blende noch einen markierten USB-Port. In der Anleitung taucht das Wort "Flashback" nicht auf.

Ich dachte, diese Funktion wäre bei AM5 seitens AMD vorgeschrieben worden, daher wundert es mich, dass es dieses Mainboard nicht können soll. Bei GH wird es auch mit BIOS Flashback "beworben":

Habt ihr irgendwelche Gedanken dazu? Danke :)

Joa, das würde mich auch interessieren.

Es gibt mehrere mögliche Gründe.
1. Das ist ein Business Board und da gelten die Beschränkungen nicht.
2. Es geht möglicherweise über das "kommerzielles BIOS-Kit für eine einfache Wartung".
3. Es ist bedingt durch die NIST SP800-193 Konformität in Bezug auf Business beschränkt.
4. Man kann irgendwelche Pins am Chip brücken damit der Bums geht.

Aber unabhängig davon, AMD garantiert das zwar schon und bringt die Funktionalität sogar mit, der Hersteller hat aber grundsätzlich die Möglichkeit seine eigene Version davon zu implementieren und die AMD Funktion zu deaktivieren.
Das scheint Asus hier gemacht zu haben.

Danke dir!

der Hersteller hat aber grundsätzlich die Möglichkeit seine eigene Version davon zu implementieren
Ich sehe hier aber nicht, dass Asus seine eigene Funktion implementiert hat - genau die will ich ja eigentlich :D

und die AMD Funktion zu deaktivieren.
Aber wie soll diese generische AMD-Variante aussehen? Ich kenne kein Board, welches einen "generic AMD flashback" hat, sondern man sieht immer nur die Flashback-Funktion des Boardherstellers.

2. Es geht möglicherweise über das "kommerzielles BIOS-Kit für eine einfache Wartung".
Das nützt mir leider nichts

Man benötigt einen externen USB Flasher, dazu gibt es auf dem Board Pins die man nutzen muss, auf dem Board sieht das so aus:

1719521328806.png

1719521039568.png

1719521060301.png

Bei GH wird es auch mit BIOS Flashback "beworben":
Da Geizhals nicht gefeit vor Fehlern ist, sicherheitshalber direkt beim Hersteller nachschauen:

Nix BIOS Flashback laut ASUS :ka:

Das Feature "BIOS Flashback", welches üblicherweise meint: USB Stick rein -> Knopf drücken -> Warten, hat dieses board nicht.

Das man da mit einem zusätzlichen Tool, wie oben verlinkt, ran muss ist der eher unübliche Weg, und geht quasi mit jedem board ^^

Zurück