Bios Flash GTX260 (GTX275 auch betroffen) - Seltsames Ergebnis

AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Zum Flashen - Die Auswahl des BIOS ist entscheidend. Man muss darauf achten, dass ...

- es das richtige BIOS für die Karte ist, weil es verschiedene Karten gleichen Typs gibt. Sie unterscheiden sich bei Revisionkennnummern, haben unterschiedliche CMOS Chips, evtl. andere PCB oder Taktfrequenzen, andere Chiprevisionen (Shrink oder Updaterevisionen - echter Spass bei NVidia Karten:ugly:) etc.
- ein von Tuningpages aus dem www geladenes BIOS ist potentiell unsicher.
- Auch das Bearbeiten eines BIOS mit Editoren ist nicht unproblematisch, Prüfsummen andern sich, eventuell werden Parameter automatisch verändert, auch wird das MOD-BIOS als "nicht original" gekennzeichnet (Wird beim Laden des Files in den Editor angezeigt, das das File verändert wurde)
- den perfekten BIOS Editor gibt es nicht - Nicht umsonst bezeichnen sich die BIOS Editoren allesamt als "Betaversion"

Ich würde nicht anders vorgehen, als das ausgelesene Original BIOS File so wenig wie iwie möglich zu modifizieren. Am besten gar nicht.

Letzter Hinweis : Wer BIOS Files modifiziert oder modifizierte BIOS Files aufspielt sollte 100% wissen, was er tut. Hinterher Heulen hilft nicht.
Also ich hab mich mit der ganzen Materie schon beschäftigt, als das noch fast gänzlich unbekannt war, bzw. nur unter Freaks. Glaub mir, ich weiß schon was ich da tue. Flashen mit 2 oder 3 Karten im Rechner stellen imho keinerlei Problem dar. Es wird ja auf unterster Ebene mittels PciTable-Adressen geflasht und nicht von Windows aus über die HAL-Schiene.

@ elvis666
Ich tippe auf einen Bug in GPU-Z unter XP. Unter Win7 wird es bei mir richtig angezeigt.
 
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Das mit dem Bug kann nicht sein. Unter everest werden auch die alten taktraten angezeigt. Dahinter stehen dann in klammern als original der geflashten taktraten. Scheint wohl ein phänomen zu sein. Mit riva tuner oder evga precision tool kann ich den takt einstellen, und der wird auch übernommen. hmmmm
 
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

^^ Hmm, seltsam... Bei mir stehen die Leerlaufraten und in Klammer die geflashten. :what:



Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung.
 
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Hier ist mal ein Screen. Und Ich habe keine oc tools im hintergrund am laufen oder ähnliches. Karte geflasht und danach sogar windows neu installiert. Und trotzdem läuft der alte takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Kommando zurück. Ich hab unter XP ja EVGA Precision im Hintergrund laufen. Der Screen ist ungültig. :(
Mysteriös dennoch das ganze. Der Treiber akzeptiert lediglich 633/1475/1134. Geflasht sind aber 702/1512/1260. Bei mir unter Win7 wird es komischerweise vollkommen richtig angezeigt. Unter XP ist es allerdings genau wie bei dir. :what:

Wie ich sehe, hast du Vista laufen. Ich schau nachher mal auf meinem Vista-Rechner nach, wie die beiden 280GTX erkannt werden. Die hab ich auch auf 675/1458/1215 geflasht. Aber soweit ich mich erinnere, ist mir da bisher keine Abweichung aufgefallen.
 
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Wie du siehts wenn du richtig guckst hab ich auch windows 7 :-) Is auf jedenfall komisch. Kann auch nicht am treiber liegen. Hab ja wie gesagt nach dem flashen was auch erfolgreich abgeschlossen wurde windows neu installiert.
 
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Wie du siehts wenn du richtig guckst hab ich auch windows 7 :-) Is auf jedenfall komisch. Kann auch nicht am treiber liegen. Hab ja wie gesagt nach dem flashen was auch erfolgreich abgeschlossen wurde windows neu installiert.
Tjo, jetzt seh ichs auch. :fresse:

Unter Win7 hab ich nur mit GPU-Z nachgeguckt. Everest hab ich da noch nicht installiert. Unter Win7 hab ich auch kein OC-Tool installiert.
Im Posting eine Seite vor hab ich ein Pic darüber veröffentlicht.

/edit

Hab jetzt mal Everest installiert. Ist so wie ich gesagt hab. Unter XP nada, unter Win7 alles okidoki. :rollen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Bei gpu z das gleiche. Ich find es ja nicht unbedingt schlimm. Ich könnte die taktraten ja mit riva tuner oder evga einstellen. Aber mir gehts ja ums prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Flash GTX260 - Seltsames Ergebnis

Ich verstehs auch nicht. Irgendwas ist hier oberfaul. :hmm:

Hast du mal einen älteren Treiber ausprobiert? Nicht dass Nvidia wieder was an Schikaniererei in den neusten eingebaut hat. :ka:
Bei mir artet das wegen dem getürktem SLi zu einem kleinen Akt aus, deswegen lass ich das lieber.
 
Dann kann man meine Mutmaßung bzgl. neuerem Treiber auch schon mal haken. :(

Bei meinen 280er gab es keinerlei derartiger Probleme. Hab das noch mal alles genau durchgecheckt.

Mittlerweile ist Nibitor 5.3 verfügbar. Ich teste die Karten mal mit abgeändertem Bios mittels dieser Version.
 
Bei mir klappt es jetzt. Aber frag mich nicht warum. :ka:

Hab lediglich EVGA Precision upgedatet, danach Reset all, mit Windows starten ausgecheckt und den Rechner neu gestartet.

GPU-Z aufgerufen, alles ist paletti.
 
Ging trotzdem nicht. Aber heute aus irgnedeinen Grund gingen die geflashten taktraten. Hab dann nochmal geflasht um zu gucken obs jetzt aus irgendeinen Grund geht.Aber jetzt laufen wieder die alten. :-( Sehr komisch
 
Die EVGA hätte ich aber reklamiert wenn es eine mit 216 Shader-Alus sein soll und ich dann eine mit 192 Shader-Alus bekomme.

Der Leistungsunterschied ist schon da.
 
Die EVGA hätte ich aber reklamiert wenn es eine mit 216 Shader-Alus sein soll und ich dann eine mit 192 Shader-Alus bekomme.

Der Leistungsunterschied ist schon da.
Vielleicht ein 1-2 Frames langsamer. :D

Wahrscheinlich hätt ich dann eine im billigeren 55nm Prozess gefertigte bekommen, welche zu allem Übel auch noch mit Spulenfiepen behaftet gewesen wäre. Nein Danke. :devil:
 
Nun wenn man auf 1-2 Frames verzichten kann, wozu dann die ganze Mühe hier mit dem übertakten & flashen ?
Ich hab eine mit Palit GTX260-216 und kein fiepen. Flashen ging auch ohne Probleme.

Hast du dir ein BIOS für deine Karte runter geladen oder das Orginal ausgelesen und gemodded ?
 
Zurück