News Bionic Reading: Die Zukunft der Texte im Internet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bionic Reading: Die Zukunft der Texte im Internet?

Aus der Schweiz kommt vielleicht die Zukunft der Texte im Internet - Bionic Reading. Mittels eines intelligenten Algorithmus werden Texte analysiert und, zusammen mit persönlichen Präferenzen, zur schnelleren Erfassung aufbereitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bionic Reading: Die Zukunft der Texte im Internet?

Wenn ich so schnell lese, zumindest bei mir, gehen deutlich mehr Teile des Textes direkt am Hirn vorbei, wenn es sich um mehr als 7 Zeilen Text handelt.

Man kann doch bei Youtube einfach den Wiedergabefaktor auf 2x anheben, das spart Zeit und lesen mit der neuen Schriftsetzung ebenfalls

Ist fast das gleiche wie die Sätze mit den halben Wörtern die dann vom Gehirn automatisch vervollständigt werden.
Oder die Wörter die stark abgekürzt werden, aber die Bedeutung verstehen wir dennoch.

Ich habe auch schon mal ein Buch gelesen ohne im Kopf die Wörter zu reflektieren.
Das klappt sehr gut und ist sehr schnell, aber bei Romanen geht der Reiz verloren, weil man den Protagonisten keine Unterschiedlichen Stimmen und Charaktereigenschaften im Gedanken verpasst.

Für Sachbücher ist das aber sehr effizient.

Errinert mich an dieses ja ich hab Texte gescannt und dadurch verstanden. Leute sollten mal wieder richtig lesen lernen, weil lesen und lesen und verstehen 2 verschieden Dinge sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dann die Gender-Fanatiker ankommen und verlangen würden, dass in diesen Fällen dann das ganze Wort fettgedruckt sein muss, da man ja sonst die verschiedenen Gender-Endungen auch einfach überlesen würde. :D

So also nachdem was ich so darüber gelesen hab gibts für all das genau 0 studien die eine aussagekraft darüber haben ob das überhaupt was bringt.

Ich glaube das Ganze ist eine sehr individuelle Sache.
Jeder soll einfach so lesen wir er es am Besten braucht.
Dunkle Schrift, helle Schrift, fett, dünn, kursiv oder großgeschrieben spielt da keine Rolle.

Errinert mich an dieses ja ich hab Texte gescannt und dadurch verstanden. Leute sollten mal wieder richtig lesen lernen, weil lesen und lesen und verstehen 2 verschieden Dinge sind.
Bei mir funktioniert das System gut, kann damit fast doppelt so schnell den Inhalt erfassen. Nur weil ich auf die Weise schneller lesen kann, verstehe ich den Inhalt ja nicht weniger. Die Wörter und deren Bedeutung kommen ja trotzdem im Kopf an, nur dass das Auge halt nur die Hälfte liest und der Rest im Kopf "autovervollständigt" wird. Quasi komprimiertes Lesen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dann die Gender-Fanatiker ankommen und verlangen würden, dass in diesen Fällen dann das ganze Wort fettgedruckt sein muss, da man ja sonst die verschiedenen Gender-Endungen auch einfach überlesen würde. :D
Wenn das ganze Wort fettgedruckt ist, fühlen sich die dünnen vernachlässigt oder ausgegrenzt. :)

Die Zukunft:
ein KI generierter Text wird auf der PCGH veröffentlicht, Bionic Reading fasst es zusammen und schickt es an mein Handy. Mein KI gesteuerter Antwort Bot verfasst und veröffentlicht selbstständig meine Antwort im Forum.

Irgendwo da drin versteckt sich eine noch dystopischere Version von Momo bei der Leute nur besoffen in der Kneipe hocken, während sich die Handys gegenseitig vorgaukeln, dass alle das Influencer-Luxus Life haben.

Leute sollten mal wieder richtig lesen lernen, weil lesen und lesen und verstehen 2 verschieden Dinge sind.
Oft will ich nur wissen ob ein Text die für mich relevanten Informationen überhaupt enthält. Dann reicht es völlig den Text nur zu überfliegen um die interessanten Stellen zu identifizieren. Wenn ich einen Roman lese ist das natürlich etwas anderes.

Geniale Idee, bin nur gespannt, wann und wie schnell es umgesetzt wird.
Ist natürlich nicht für alle Texte geeignet.

Bin ich Mental behindert? Ich bemerke beim lesen des Textes keinen Unterschied.

Zurück