Biometrischer Kopierschutz von Sony

Naja ist schon eigenartig mit Fingerabdruck . Aber Spieler sind eh nicht mehr bereit Geld für Spiele auszugeben, man hört ja hier immer Steam Sale usw. Ich wäre aufjedenfall dafür das gesetzlich so zu machen das Spiele nicht mehr verkauft werden können. Ist halt nicht im Sinne des Entwicklers usw. Es laden ziemlich viele Leute Spiele herunter und jedesmal ist es nen Verlust auch wenn sie nicht vorhatten es zu kaufen, da gibts kein wenn und aber mehr.
 
Mal angenommen, es kommt wirklich so ein Kopierschutz:

Erst geben sie ein paar hundert tausend für einen Kopierschutz aus, mit dem die Spiele an eine einzelne Person gebunden werden.
Dann wird dieser wahscheinlich innerhalb der ersten Woche geknackt.
Und da sich niemand freiwillig diese Überwachung antun will, wird noch sehr viel mehr runtergeladen.

Das nenn ich dann einen richtigen Fail. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so etwas kommt gibts nichts mehr zu knacken. Es ei den du schneidest jemanden den Finger ab.
 
Das ist ein ewiges hin und her.
Es wird runter geladen, dann kommt der erste Kopierschutz. Es wird darauf hin vermehrt geladen, und es kommt ein verschärfter Kopierschutz. Als Reaktion wird noch mehr geladen, und es kommen Plattformen mit Onlineanbindung usw usf.

Klar, aber diese DRM Sachen sind nicht unbegruendet, wie es oft gerne dargestellt wird.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo wir mit nem Packen Disketten zu Personen gefahren sind um uns die neuesten Sachen zu holen, und diese Personen wurden auch noch bezahlt von. Aber Orignalspiele hatte kaum wer.
Und da ist eben die Frage, ob man durch solche Wendungen des Anbieters, wirklich verbesserte Ergebnisse erzielt.
Heutzutage heißt es nämlich oft "mir doch egal was die machen, haben bei mir eh verschi..en".

Ja gut, wenn man solch eine Aussage taetigt, sollte man so konsequent sein und diesen Hersteller komplett ignorieren. Nicht nur beim Kaufen verschissen. Wenn dann auch nicht mehr illegal besorgen, weil man dann ein Spiel doch gerne haben moechte.

Muss man dann, wenn man seine Spiele verscherbeln will, noch ein Haarlöckchen beilegen?!? :devil:

Nein du verkaufst dich halt einfach mit. :P
 
Auch alte Spiele hatten einen Kopierschutz, aber halt nicht so wie heute.
Damals brauchte man zB die Anleitung weil nur dort Sachen zu finden waren die man brauchte.

Was aber Sony hier vor hat macht sie noch unsympatischer vor allem weil sie nicht mit den Kundendaten umgehen können-:daumen2:
 
1 wort: sch31ß3
von den kauf ich mir nix,wenn man 1 spiel nciht jemand anderen spielen lassen darf,was ein dreck
 
Also ich würde diesem Patent gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Es ist total unrealistisch. Wer kauft denn einen Fingerabdruck Sensorscanner, DNA-Analysegerät(1000e Euros teuer) oder absichtlich eine Webcam inkl. Gesichtserkennungssoftware. Diese wird ja wohl kaum jedem Spiel als Zubehör mitgeliefert. Auch wird Sony, welche für ihre Datensicherheit Ihrer Kunden äusserst negativ bekannt ist niemals Fingerabdrücke, Gesichter oder gar DNA speichern dürfen! Anonym ist nämlich genau gar nichts im Internet! Da war nur einem langweilig und hat während einem Sci-Fi Film diese dämliche Idee gehabt und patentieren lassen.
Übrigens gibt es tausende solche verrückte und schwachsinnige Patente - einfach mal googlen und lachen :-)
 
Was aber Sony hier vor hat macht sie noch unsympatischer vor allem weil sie nicht mit den Kundendaten umgehen können-:daumen2:


Als Ubi ihre DRM verschaerften war UBI in der massiven Kritik und zum unsympathischten Hersteller von Spielen.

Irgendwie kommt mir vor, das jeder Hersteller, welcher seine Produkte besser schuetzen will, unsympathisch wird.
Weis auch nicht, einfach so ein subjektives Gefuehl.

War aber auch eine Frage der Zeit, bis Hardwareloesungen, abgesehen von Inet-Verbindungen, wieder Einzug als Kopierschutz finden wuerden.
 
Und demnächst erklärt mir das Spiel nach dem Einrichtungsprozedere, daß es sich weigert zu starten, da ein auffälliger Eintrag in meinem polizeilichen Führungszeugnis offen sei...schöne neue Welt.
Denke mal, das wird eine ähnliche Halbwertszeit haben, wie der Ubisoft-Launcher und Co.
MfG
 
Ja gut, wenn man solch eine Aussage taetigt, sollte man so konsequent sein und diesen Hersteller komplett ignorieren. Nicht nur beim Kaufen verschissen. Wenn dann auch nicht mehr illegal besorgen, weil man dann ein Spiel doch gerne haben moechte.

Und so konsequent sind vielleicht 30% der Leute.
Es geht oftmals ja nur darum dem Publisher kein Geld mehr zu geben. Der Verzicht auf das Produkt ist damit nicht automatisch gegeben.
 
Wenn so etwas kommt gibts nichts mehr zu knacken. Es ei den du schneidest jemanden den Finger ab.
Wieso nicht?
Bei gecrackten Spielen, die normalerweise an z.B. Origin gebunden sind, bekommt man soweit ich weiß auch kein geknacktes Origin dazu, sondern man kann das Spiel komplett ohne Kopierschutz/Accountbindung spielen.
 
Es geht oftmals ja nur darum dem Publisher kein Geld mehr zu geben. Der Verzicht auf das Produkt ist damit nicht automatisch gegeben.

Noe, das ist nur ein Grund mehr kein Geld mehr auszugeben.
Hat man ja vorher auch schon nicht gemacht. Wofuer auch?
Man stiehlt ja keine Sachen, die Daten sind ja trotzdem noch vorhanden.
etc etc.

Noch ein "Argument" vergessen?

Letztendlich wird jeder Publisher versuchen den Schwarzmarkt so gut wie moeglich einzudaemmen.
Ein Allerheilsrezept wirds nie geben, da es immer Leute gibt, die der Meinung sind, schlauer zu sein als der Rest.

Ob jetzt Sony so eine Hardwareloesung umsetzt, halte ich noch fuer unwahrscheinlich.
Vielleicht in ein paar Jahren, aber mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Also ich würde diesem Patent gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Es ist total unrealistisch. Wer kauft denn einen Fingerabdruck Sensorscanner, DNA-Analysegerät(1000e Euros teuer) oder absichtlich eine Webcam inkl. Gesichtserkennungssoftware. Diese wird ja wohl kaum jedem Spiel als Zubehör mitgeliefert. Auch wird Sony, welche für ihre Datensicherheit Ihrer Kunden äusserst negativ bekannt ist niemals Fingerabdrücke, Gesichter oder gar DNA speichern dürfen! Anonym ist nämlich genau gar nichts im Internet! Da war nur einem langweilig und hat während einem Sci-Fi Film diese dämliche Idee gehabt und patentieren lassen.
Übrigens gibt es tausende solche verrückte und schwachsinnige Patente - einfach mal googlen und lachen :-)
Zunächst ist es nur ein Patent, welches nicht zwingend zum Einsatz kommen muss. Erstmal ging es Sony wohl darum sich diese Idee zu sichern.
Ein Fingerabdruckscanner kostet wirklich nicht mehr viel (eine Gesichtserkennung auch nicht), gibts zum nachrüsten für jedes Notebook oder PC. Und zum Spiel muss es gar nicht dazu gelegt werden, da Finderabdruckscanner wenn dann im Gamepad sitzen, und WebCams mit Gesichtserkennung gibts ja heutzutage schon bei X-Box und Playstation.
 
Zunächst ist es nur ein Patent, welches nicht zwingend zum Einsatz kommen muss. Erstmal ging es Sony wohl darum sich diese Idee zu sichern.
Ein Fingerabdruckscanner kostet wirklich nicht mehr viel (eine Gesichtserkennung auch nicht), gibts zum nachrüsten für jedes Notebook oder PC. Und zum Spiel muss es gar nicht dazu gelegt werden, da Finderabdruckscanner wenn dann im Gamepad sitzen, und WebCams mit Gesichtserkennung gibts ja heutzutage schon bei X-Box und Playstation.

Ja das schon, aber einen DNA-Scanner kriegst du nicht für 10 Euro, das kostet tausende und das geht auch nicht 3 Sekunden eine DNA zu extrahieren sondern Stunden. Selbst bei NavyCIS dauert es lange :-)
Du hast schon Recht, die Fingerabdruck-Scanner gibts in jedem neueren Laptop und Gesichtserkennung ja auch z.b. beim Galaxy Note. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass sich so was durchsetzt. Eine Spielefirma wird nicht so leicht das Recht bekommen Fingerabdrücke zu sammeln. DNA schon gar nicht, niemals. Was mit den DNA-Werten der Menschen angestellt werden kann würde in keinem Verhältnis zu ihrem Schutz des Produktes stehen (Gesundheit, Krankheiten usw.) - stell dir vor die Versicherung XY: " Sorry aber laut Sony's DNA-Daten sind sie ein Risikokunde, suchen Sie sich eine andere Krankenkasse in 5 Jahren werden Sie Krebs haben.'
^^ Es gibt x tausende Patente die einfach gesichert wurden aber niemals realisiert werden.
 
Noe, das ist nur ein Grund mehr kein Geld mehr auszugeben.
Hat man ja vorher auch schon nicht gemacht. Wofuer auch?
Man stiehlt ja keine Sachen, die Daten sind ja trotzdem noch vorhanden.
etc etc.

Noch ein "Argument" vergessen?

Letztendlich wird jeder Publisher versuchen den Schwarzmarkt so gut wie moeglich einzudaemmen.
Ein Allerheilsrezept wirds nie geben, da es immer Leute gibt, die der Meinung sind, schlauer zu sein als der Rest.

Ob jetzt Sony so eine Hardwareloesung umsetzt, halte ich noch fuer unwahrscheinlich.
Vielleicht in ein paar Jahren, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Oh ja, du hast ja sooo recht.. [/Sarkasmus]

Dir ist schon klar, das heutzutage weniger kopiert wird als früher zu den "Glanzzeiten" des PC?

Die Firmen bekommen nur einfach nicht den Hals voll, und versuchen auch noch die letzten paar Prozent an Rendite raus zu quetschen. Das Sie sich aber auf Dauer damit selbst den Ast absägen, auf dem Sie sitzen wollen die wenigsten verstehen, egal wo man hinschaut.

Wie sind denn die Firmen überhaupt so groß geworden? Richtig, durch unser Geld! Und wie schon vorher angesprochen wurde, wurde früher kopiert wie blöd teilweise. Dennoch haben noch immer genug Leute die Sachen gekauft, so das die Firmen groß werden konnten. Heute wollen Sie aber immer mehr und mehr und noch mehr. Sie geben sich einfach NIE zufrieden, und sagen mal: "Ok, es kopieren zwar noch immer welche, aber es geht uns gut, und um die zu bekommen müssten wir den anderen gegenüber echte Arschlöcher sein, also scheis drauf. Auf lange Sicht lohnt es sich einfach nicht, sich deswegen den ruf kaputt zu machen. Leben und leben lassen..."

Der "Raubmordkopierer" ist doch heute eh nicht mehr DAS Problem der Publisher, sondern der nicht weniger schlimme Raubmord-Gebrachtspielekäufer!

Wie kann der sich auch anmaßen, was zu kaufen, was einer schon vorher benutzt hat. Daran verdienen wir ja gar nichts!!!! Das ist mindestens genau so schlimm, als wenn er es gleich "Raubmordkopiert hätte"!!!

Darum gehts und um nichts anderes... Die wollen halt nochmals die Frucht ein bischen mehr ausquetschen...
 
Oh ja, du hast ja sooo recht.. [/Sarkasmus]

Dir ist schon klar, das heutzutage weniger kopiert wird als früher zu den "Glanzzeiten" des PC?

Die Firmen bekommen nur einfach nicht den Hals voll, und versuchen auch noch die letzten paar Prozent an Rendite raus zu quetschen. Das Sie sich aber auf Dauer damit selbst den Ast absägen, auf dem Sie sitzen wollen die wenigsten verstehen, egal wo man hinschaut.

Wie sind denn die Firmen überhaupt so groß geworden? Richtig, durch unser Geld! Und wie schon vorher angesprochen wurde, wurde früher kopiert wie blöd teilweise. Dennoch haben noch immer genug Leute die Sachen gekauft, so das die Firmen groß werden konnten. Heute wollen Sie aber immer mehr und mehr und noch mehr. Sie geben sich einfach NIE zufrieden, und sagen mal: "Ok, es kopieren zwar noch immer welche, aber es geht uns gut, und um die zu bekommen müssten wir den anderen gegenüber echte Arschlöcher sein, also scheis drauf. Auf lange Sicht lohnt es sich einfach nicht, sich deswegen den ruf kaputt zu machen. Leben und leben lassen..."

Der "Raubmordkopierer" ist doch heute eh nicht mehr DAS Problem der Publisher, sondern der nicht weniger schlimme Raubmord-Gebrachtspielekäufer!

Wie kann der sich auch anmaßen, was zu kaufen, was einer schon vorher benutzt hat. Daran verdienen wir ja gar nichts!!!! Das ist mindestens genau so schlimm, als wenn er es gleich "Raubmordkopiert hätte"!!!

Darum gehts und um nichts anderes... Die wollen halt nochmals die Frucht ein bischen mehr ausquetschen...

Übertreib mal nicht das ist ganz normales menschliches Verhalten das man mehr Geld haben will als man schon hat.
 
Und warum wird dann in anderen Brangen der Kunde nicht so dermaßen verkrätzt wie in der Film/Musik/Spiele Industrie?

Und warum meckern die Indie-Hersteller nicht in gleichem Maße, obwohl die gar kein DRM bzw allgemein Kopierschutz haben?

Warum wird für die Indie-Bundles gutes Geld hingelegt, obwohl man gar nichts zahlen müsste?

Die Gameindustrie überspannt den Bogen schon seit vielen Jahren, aber Sie machen es halt recht geschickt und mit viel viralem Marketing und Lobbyarbeit, aber der Bogen wird brechen, egal wie vorsichtig Sie sind. Ubisoft hat ja auch schon zurück gerudert...

Aber hey, Sony macht ja wegen ihrer Geschäftspraktiken riesen Gewinne, und alle, die nicht so vorgehen riesen Verluste... Oh WAIT, ist ja eher genau umgekehrt.... :schief:
 
Zurück