• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bin um jede Hilfe dankbar :) PC Zusammenstellung

yodafett

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander

Ich wende mich an euch mit den gesammelten Kompetenzen und hoffe ihr könnt mir eventuell ein wenig helfen.

Die Situation ist folgende:
Ich habe noch einen alten Rechner rumstehen und würde den gerne nun wieder auf Vordermann bringen. Seit 2 Jahren habe ich gezwungenermaßen nur auf meinem Laptop gearbeitet und da ich jetzt wieder einen festeren Sitz habe, möchte ich mich auch entsprechend wieder mit meinem PC einrichten.
Hierzu habe ich mal die Fragen aus eurem Guide beantwortet, ich hoffe das hilft bereits ein wenig.

Ansonsten bereits vielen Dank für eure Hilfe :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde ganz gerne nicht mehr als 1000-1200€ ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Hmm mir fällt eigentlich nichts ein dazu. Eventuell kaufe ich mir dann irgendwann später einen etwas weniger klobigen Bildschirm doch vorerst nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es wird ja wohl auf Marke Eigenbau rauslaufen mit einigen alten und neuen Komponenten. Das traue ich mir eigentlich auch zu, sofern ich nichts übertakten muss oder eine Wassekühlung durchziehe etc.
Aber Dinge wie Motherboard, Grafikkarte, RAM, CPU, Harddisks etc. habe ich alles schon verbaut und ich denke, das lässt sich auch machen. Bin aber natürlich gerne für Hinweise offen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, wie gesagt der alte Rechner mit den folgenden Komponenten :

- Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (B3) (LGA 1155, Intel Z68, ATX) (ASUS P8Z68-V PRO (9-MIBFI-GAAYZ))
- CPU: Intel Core i7 2600K BOX (LGA 1155, 3.40GHz, Unlocked) (Intel Core i7-26K, 4x 3.4GHz, boxed (BX8623I726K))
- Grafikkarte: Gainward GTX-570 GS (1.28GB)
- HD: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II (750GB, 3.5", Desktop) (Samsung Spinpoint F1 75GB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD753LJ))

- Windows 7 (würde ich dann wahrscheinlich auf Windows 10 upgraden, ist das empfehlenswert?)

- Tastatur, Maus und Bildschirm habe ich alles noch (also kein Bedarf)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ich habe einen Monitor :
- Asus MW221U, 22" TFT, Widescreen 16:10 (ASUS MW221U, 22")

Ausserdem arbeite ich mit einem cintiq 22 HD (Wacom Cintiq 22HD, USB (DTK-22)), habe hierfür aber allerlei Adapter, falls etwas mit der Grafikkarte nicht passt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich zocke eigentlich nicht viel, wenn dann DOTA, CS oder SC2.

Zum arbeiten wäe der Rechner schon eher gedacht :
- Zeichnen mit einem Cintiq 22 in Photoshop (Wacom Cintiq 22HD, USB (DTK-22))
- Modellierung / Rendering in Maya, MODO, Mari, Substance Painter etc. (Ausserdem Unreal Engine & Unity)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ja hier ist schon ein Punkt in dem ich mir unsicher bin. Ich habe ja, wie bereits oben beschrieben diesen alten Knochen einer HD mit 750GB, die Samsung HD753LJ (Samsung Spinpoint F1 75GB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD753LJ)).
Nun ich hätte gedacht, es würde eventuell Sinn machen mir eine SSD zuzulegen, auf dem das Betriebssystem und einige wichtige Hauptprogramme laufen. So auf jeden Fall ist es im Moment auch bei meinem Laptop und das funktioniert eigentlich ganz gut. Die ganzen Daten, die ich dann nicht direkt zum arbeiten bräuchte, würde ich dann auf eine andere Festplatte auslagern.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht gleich eine größere Festplatte sich zu kaufen oder nicht. Was ich auf jeden Fall bereits habe sind externe Backup Festplatten von ca. 3TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hier muss ich mich leider als Unwissende outen, denn ich versteh weder genau das Prinzip hinter dem Übertakten, noch wüsste ich ob das für meine Anforderungen nötig ist.
Ich hätte mal auf ein Nein getippt :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja!
Und zwar steht der Rechner nicht in einem Zimmer, sondern im Wohnbereich und es wäre deshalb schön wenn er nicht wie eine Kettensäge vor sich her brummen würde.
Ich brauche keinen ultra silence PC, aber einfach vielleicht nicht gleich einen der richtig laut ist.

Ach und ich bräuchte halt auf jeden Fall ein neues Gehäuse, da das alte leider stark beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich schlage dir mal zwei Sachen vor.
Das erste ist ein PC, der eher auf Gaming ausgelegt ist. Daher ein i5 als Prozessor:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Z-Board mit dem schnelleren RAM)
Wenn du deine alte HDD noch verwenden willst, dann brauchst du keine neue dazukaufen und sparst noch ein paar Euros.
Ggf. kannst du auch ein 16GB-Kit für den RAM nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein PC, der auch auf Videobearbeitung ausgelegt ist (16GB RAM und ein i7), nutzt aber das volle Budget aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-630217&wlkey=d07493a24eb058caf333629091faa509
Da kannst du natürlich die kleinere SSD nehmen, die 500GB ist nur als Vorschlag drin. HDD ist ebenfalls kein Muss (siehe oben).

Das Gehäuse ist schallgedämmt und hat eine Lüftersteuerung. Die eingebauten Lüfter lassen sich somit echt gut regeln und es ist alles sehr leise. ;)

Edit: Ist dir der Unterschied zwischen i5 und i7 bekannt?

Hi:)

Also für die von dir genannten Aufgaben ist dein PC eigentlich noch sehr gut dabei. Ich würde eigentlich nicht einen komplett neuen holen.

Mal ein Gegenvorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis: 708,56

Bei der Grafikkarte bin ich ehrlich gesagt nicht mal so sicher ob die sich bei dir rentieren würde, da ich nicht weiß mit welchen GraKas deine Modellierungsoftware usw klar kommt. Deine CPU würde aber eigentlich noch reichen. Das Gehäuse ist schallgedämmt, der CPU-Kühler extrem leise (zwar overpowered aber es ging ja um leise..), und ein neues NT welches nur wegen der neuen GraKa reinkommt. Die neue HDD muss nicht sein und man kann auch statt der zwei Festplatten eine große SSD nehmen.

Ansonsten würde ich dich bitten mal nachzuschauen ob die von dir genutzte Software mit Prozessoren welche mehr als 4 Kerne bieten umgehen kann (sprich auch wirklich mehr Kerne nutzen kann), und mit welcher Grafikkarte sie besser umgehen können. Dann könnte ich dir auch einen komplett-PC zusammensetzen wenn du willst.

Aus meiner Sicht lässt sich der Prozessor noch weiter verwenden. Wenn du den unbedingt wechseln möchtest, kann man auch ein Skylake-Build machen. Allerdings sollte der Leistungsunterschied nicht bahnbrechend hoch sein.

So würd ich das machen (Links fehlen, da ich am Tablet nicht schnell was einfügen kann):
1x Samsung 850 Evo 256/512GB
1x WD Green 3TB
1x be quiet! Straight Power 10 500W
1x MSI GTX960 / Sapphire R9 380
1x Nanoxia Deep Silence 3
1x Alpenföhn Brocken 2
Mainboard und CPU lassen sich weiterhin verwenden.

Bei der Grafikkarte bleibt noch Luft nach oben. Sollte aber eigentlich reichen. Ansonsten kann man anstattdessen immer noch eine GTX970 oder R9 390 einbauen.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, was genau da rein soll. 16GB sollten es schon sein, aber ich habe keinen Überblick über die Hersteller.

Was die beiden einwerfen stimmt natürlich:
Du brauchst nicht unbedintg ein neuen Unterbau. CPU und Board können von der Leistung her bleiben, wenn du nicht die modernen Features von Skylake nutzen willst.
Und wenn du viel mit deinen Video-Programmen machst, dann schau nach, was für Grafikkarten empfholen werden. Manchmal bieten diese Programme eine bessere Unterstützungv on Nvidia-Grafikkarten.

Beim RAM den:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kauf dir ein neues, schickes Case. Darin verbaust du den Rechner, den du schon hast und erneuerst die Grafikkarte.
Dazu kann mehr RAM und eine SSD nicht schaden.
Windows 10 lohnt auf jeden Fall.
Welches Netzteil hast du?

Wow das ging ja schnell.
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt! :)

Edit: Ist dir der Unterschied zwischen i5 und i7 bekannt?

Leider nein. Ich nehme an, ein neueres und älteres Modell?

Tendenziell brauche ich den Rechner dann schon zum Arbeiten und nebenbei mal zum spielen.

Bei der Grafikkarte bin ich ehrlich gesagt nicht mal so sicher ob die sich bei dir rentieren würde, da ich nicht weiß mit welchen GraKas deine Modellierungsoftware usw klar kommt. Deine CPU würde aber eigentlich noch reichen. Das Gehäuse ist schallgedämmt, der CPU-Kühler extrem leise (zwar overpowered aber es ging ja um leise..), und ein neues NT welches nur wegen der neuen GraKa reinkommt. Die neue HDD muss nicht sein und man kann auch statt der zwei Festplatten eine große SSD nehmen.

Ansonsten würde ich dich bitten mal nachzuschauen ob die von dir genutzte Software mit Prozessoren welche mehr als 4 Kerne bieten umgehen kann (sprich auch wirklich mehr Kerne nutzen kann), und mit welcher Grafikkarte sie besser umgehen können. Dann könnte ich dir auch einen komplett-PC zusammensetzen wenn du willst.

Das scheint mir logisch. Also soviel ich raus bekommen habe (bzw. falls ich das richtig verstanden habe :D) werden auch mehr als 4 Kerne unterstützt. Ansonsten vlt. kurz hier, falls das hilft : The Foundry Community :: Forums :: Performance

Aus meiner Sicht lässt sich der Prozessor noch weiter verwenden. Wenn du den unbedingt wechseln möchtest, kann man auch ein Skylake-Build machen. Allerdings sollte der Leistungsunterschied nicht bahnbrechend hoch sein.

Ja dazu noch eine Frage. Ich habe jetzt beim Anmachen des Rechners bemerkt, dass er schnell einmal die Warnung von CPU Überhitzung von sich gibt. Ich nehmen an, dass die Leitpaste durch ist und ich würde die dann einfach nochmal sauber neu auftragen, sofern ich den CPU behalte. Ist das ok, oder könnten da bereits Schäden am CPU sein?

Was die beiden einwerfen stimmt natürlich:
Du brauchst nicht unbedintg ein neuen Unterbau. CPU und Board können von der Leistung her bleiben, wenn du nicht die modernen Features von Skylake nutzen willst.
Und wenn du viel mit deinen Video-Programmen machst, dann schau nach, was für Grafikkarten empfholen werden. Manchmal bieten diese Programme eine bessere Unterstützungv on Nvidia-Grafikkarten.

Jep, soviel hab ich rausgefunden:
The Foundry :: MARI system requirements

Kauf dir ein neues, schickes Case. Darin verbaust du den Rechner, den du schon hast und erneuerst die Grafikkarte.
Dazu kann mehr RAM und eine SSD nicht schaden.
Windows 10 lohnt auf jeden Fall.
Welches Netzteil hast du?

Ok. Anscheinend sind sich die alle ja mit dem Nanoxia schon einig :)
Danke für den Tipp mit Windows 10.

Ich hab ein Thermaltake Toughpower 700W Cable Management (Thermaltake - Global - Toughpower 7W Cable Management - W6)

Das Netzteil bitte gegen ein besseres ersetzen. 500 Watt reichen völlig. Du kannst das Straight Power E10 nehmen. Gibt es auch mit KM.

Man kann sagen, dass vom Aufbau ein i5 und ein i7 komplett gleich sind, beide Prozessoren haben 4 Kerne. Der i7 hat allerdings die Möglichkeit, diese i7 Kerne intelligenter zu nutzen, indem dass er in jedem Kern zwei Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann. Das nennt sich Hyperthreading (HT) oder auch Simultaneous Multithreading (SMT).
Es gibt Programme, die das Nutzen können (z.B. viele Videobearbeitungs- oder Renderprogramme). Allerdings nutzt dies kaum ein Spiel. Das heißt, zum Spielen ist ein i5 (mit gleichem Takt) genau so schnell wie ein i7.

Die Technologie nennt sich SMT.
Denn SMT ist ja nicht begrenzt. Du kannst dir einen IBM Chip kaufen, der 4 Threads pro Kern hat.
Bei Intel nennt sich das dann HTT -- Hyper-Threading Technologie.

Das erreichst du durch getrennte Pipelines und zusätzliche Registersätze.

Die Technologie nennt sich SMT.
Denn SMT ist ja nicht begrenzt. Du kannst dir einen IBM Chip kaufen, der 4 Threads pro Kern hat.
Bei Intel nennt sich das dann HTT -- Hyper-Threading Technologie.

Das erreichst du durch getrennte Pipelines und zusätzliche Registersätze.

War das jetzt für ihn oder für mich gedacht? Ich weiß das, hatte so zeug in der Uni. ;) Habe nur versucht, es verständlich und einfach rüberzubringen.

Hallo nochmals :)

Ich habe endlich die Zeit und das Geld zusammen, um mir die neue Kiste zusammen zubasteln.

Grundsätzlich erschließt sich mir nun folgende Kombination aus euren Ratschlägen :

- Motherboard (alt) : ASUS P8Z68-V PRO (9-MIBFI-GAAYZ)
- CPU (alt) : Intel Core i7-26K, 4x 3.4GHz, boxed (BX8623I726K)

- Netzteil (neu) : be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SSD (neu) : Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- HDD (neu) : Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ODER https://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html (mal schauen, ob ich wirklich 3TB brauche..)
- Case (neu) : https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
- Grafikkarte (neu) : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Das einzige was ich schlecht einschätzen kann ist, ob die Komponenten auch wirklich harmonieren.

Danke für eure Hilfe.
Lg :)

Ich habe schon einige DS3 in der Hand gehabt, die waren alle wirklich gut verarbeitet.
Aber ja, es gibt noch einen gewissen Unterschied zwischen DS3 und R5, denn das R5 kostet nochmal 30€ mehr.

Den einzigen wirklichen Kritikpunk, den ich am DS3 finde ist, dass es nicht so viel Platz für das Kabelmanagement gibt. Aber wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann bekommt man das auch gut hin. ;)

Hi :)

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir eine Alternative zum EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH empfehlen könnt?
Der scheint echt übreall out of stock zu sein und ich hab kein Bock auf Ebay 80 Euro mit 20 Versand zu bezahlen...

Vielen Dank :)

Dann nimm einfach den normalen Brocken 2.
Hat zwar nur einen Lüfter, dafür dreht der etwas schneller.
Effekt: Bessere Kühlleistung, wird aber etwas lauter.
Aber ganz ehrlich: Laut wird der dennoch nicht. ;)
Habe ihn in meinem Deep Silence 3 drin, bin sehr sehr glücklich mit ihm.

Zurück