Bin auf CPU-Suche (Spielen, Streamen)

Du meinst also ein i5 7600k der in allen Tests mit dem 1500x und 1600x als Vergleich benutzt wird und auch paar mal Gewinnt und vom 1/17 stammt, ist fürs Gamen und Streamen nicht geeignet????

also ich streame jeden tag auf twitch und kann folgendes berichten:
4-kern i7 (egal welcher) ist für gaming und streaming eigentlich schon zu wenig. bf1 kannst du vergessen, selbst bei weniger anspruchsvollen spielen hakt das aber.
über i5 braucht man also grundsätzlich garnicht erst nachdenken, wenn man streamen will.
ich habe nen 4790k als gaming pc und nen xeon e3 1231 v3 (also im prinzip ein i7 4770) als streaming pc, das läuft einwandfrei. der streaming pc ist dabei immer so zwischen 30-50% ausgelastet auf allen kernen trotz capture card, die auch einiges der streaming-arbeit verrichtet.
ich denke daran sieht man wieviel leistung es frisst, wenn man einigermaßen professionell streamen will, denn das streamen zieht dir schonmal gerne 50% der rechenleistung ab.

man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass streaming nichts für jeden (geldbeutel) ist. wenn mans gut machen will braucht man so einiges an equipement, am besten nen 2. streaming pc, soundkarte, webcam, mikrophon und einiges an zeit und lust optimale einstellungen zu finden.

lange rede kurzer sinn: streamen ist teuer und zeitaufwendig, wenn man eine gewisse qualität will. von daher muss ich immer etwas schmunzeln, wenn ich lese: ich will in zukunft bissl streamen...;-)

also ich streame jeden tag auf twitch und kann folgendes berichten:
4-kern i7 (egal welcher) ist für gaming und streaming eigentlich schon zu wenig. bf1 kannst du vergessen, selbst bei weniger anspruchsvollen spielen hakt das aber.
über i5 braucht man also grundsätzlich garnicht erst nachdenken, wenn man streamen will.
ich habe nen 4790k als gaming pc und nen xeon e3 1231 v3 (also im prinzip ein i7 4770) als streaming pc, das läuft einwandfrei. der streaming pc ist dabei immer so zwischen 30-50% ausgelastet auf allen kernen trotz capture card, die auch einiges der streaming-arbeit verrichtet.
ich denke daran sieht man wieviel leistung es frisst, wenn man einigermaßen professionell streamen will, denn das streamen zieht dir schonmal gerne 50% der rechenleistung ab.

man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass streaming nichts für jeden (geldbeutel) ist. wenn mans gut machen will braucht man so einiges an equipement, am besten nen 2. streaming pc, soundkarte, webcam, mikrophon und einiges an zeit und lust optimale einstellungen zu finden.

lange rede kurzer sinn: streamen ist teuer und zeitaufwendig, wenn man eine gewisse qualität will. von daher muss ich immer etwas schmunzeln, wenn ich lese: ich will in zukunft bissl streamen...;-)

Du hast mit fast allem 100%ig Recht, ausser dass die Capture Card bereits "Arbeit" verrichtet. Das Encoding übernimmt zu 100% die Streaming Software (in den meisten Fällen OBS oder XSplit), Elgato bietet zwar mit der HD60Pro Onboard Encoding in Hardware, jedoch biste da an die Elagtosoftware gebunden die im Vergleich zu OBS doch ziemlich Eingeschränkt ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein eigener Streaming PC macht zu 100% Sinn ausser du hast ne Potente 8-Core+ Intel CPU verbaut ;)

Naja, man kann einstellen, ob Obs das downscaling macht, oder die capture Card.
Wenn es die capture Card macht , verrichtet sie natürlich auch Arbeit.
Aber du hast recht, in meinem Fall benutze ich die capture Card eigentlich (avermedia) nur um das Signal zu splitten, Rechenleistung liegt aber zu fast 100 % auf dem Prozessor.

Meine Güte, wenn du professionell streamen willst, brauchst du einen zweiten PC. Da du aber "nur ein bisschen streamen" möchtest, reicht das auch aus, wenn du dich auf einen Rechner beschränkst. Wer weiß, nachher will keiner deinen Stream sehen und du hast dein Geld in den Sand gesetzt. Keiner wird dir den Kopf abreißen, nur weil du keine Top Quali hast. Du steckst doch noch in den Anfängen, du hast vielleicht 30 Zuschauer. Wenn du über das Streamen auch was verdienst, kann man über teures Equipment nachdenken..

Meine Güte, wenn du professionell streamen willst, brauchst du einen zweiten PC. Da du aber "nur ein bisschen streamen" möchtest, reicht das auch aus, wenn du dich auf einen Rechner beschränkst. Wer weiß, nachher will keiner deinen Stream sehen und du hast dein Geld in den Sand gesetzt. Keiner wird dir den Kopf abreißen, nur weil du keine Top Quali hast. Du steckst doch noch in den Anfängen, du hast vielleicht 30 Zuschauer. Wenn du über das Streamen auch was verdienst, kann man über teures Equipment nachdenken..

Genau so sehe ich das auch. Von Profistream war nie die rede.

Ich werf einfach mal den NVENC codec in den Raum, als mögliche Lösung.

aka die Grafikkarte übernimmt das encoding (Leistungsverlust von 10%ish).

Ich selber benutz das, die Qualität ist ok für das, was ich mache: "bissl streamen" (720p30fps)

Das hat nichts mit Profi Streamer zu tun, das sind halt die Basics.
Oder wieso sollte jemand nen Stream anschauen, der ruckelt und ne schlechte audio Qualität hat, es gibt tausende Streams mit guter Qualität......
Das schauen auch keine 30 Zuschauer, sondern halt einfach keiner

Und ich habe nie gesagt, dass man nen 2. Pc braucht. Nur das ein 4-kerner bei aktuellen games probleme macht/nicht reicht.....

Also ich habe vor zwei Jahren oder so mit meinem 2-Kerner gestreamt und wir hatten alle viel Spaß. Dass das mit Witcher dann natürlich nichts wird, ist schon vorher klar.
Ich persönlich schaue lieber einen Stream, der mich gut unterhält, die Qualität ist eher zweitrangig bei mir. Wie sieht es bei euch aus?

ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es technisch nicht ganz unaufwendig ist einen qualitativ annehmbaren stream zu produzieren und man da mit nem 4 kerner schon an die grenzen stößt.
wenn die qualität und der arbeitskomfort egal ist, reicht natürlich auch ein 2-kerner ;-)
zum laufen bekommt man es schon irgendwie.
allerdings bräuchte der TE dann ja auch erst garnicht aufrüsten, ruckeliges arbeiten, framedrops und schlechte quali bekommt er mit dem phenom jetzt auch schon hin ;-)

ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es technisch nicht ganz unaufwendig ist einen qualitativ annehmbaren stream zu produzieren und man da mit nem 4 kerner schon an die grenzen stößt.
wenn die qualität und der arbeitskomfort egal ist, reicht natürlich auch ein 2-kerner ;-)
zum laufen bekommt man es schon irgendwie.
allerdings bräuchte der TE dann ja auch erst garnicht aufrüsten, ruckeliges arbeiten, framedrops und schlechte quali bekommt er mit dem phenom jetzt auch schon hin ;-)

Korrekt!
In meinem Streaming PC werkelt ein Quadcore i7 mit 3,4GHz Turbo und der is zu 100% am Limit bei 720p 60fps (Medium Preset) oder 1080p 30fps (Medium Preset), Bitrate jeweils 2500kbit/s.
Ich überlege allein fürs Streamen einen 6 oder gar 8 Kerner von AMD anzuschaffen :D

@mihi83 welche CPU hast du?

Das is ne i7 3720QM (mobile i7), ich "vergewaltige" meinen MacMini 2012 der sonst verstauben würde, mit Windowsinstallation als Streaming PC (USB Capturecard von Elgato).
Die CPU läuft durchgehend auf allen 4 Cores mit 3,4GHz (seltene und kurze drops auf 3GHz), Lüfter & Temps auf Anschlag.

naja, ich weiss nicht, ob man wirklich nen 6 oder 8-kerner zum streamen braucht. mein xeon 1231 läuft bei 720p 60fps immer so zwischen 30 und 50% auslastung, preset fast in obs, 3500mbit.
ich kenne auch ein paar leute, die tatsächlich nen 8 oder sogar 10-kerner haben im streaming-pc, wirklich brauchen tut mans denke ich nicht.
aber geil ist es halt und spart zeit beim rendern usw.. hätte ich die kohle übrig, würde ichs auch machen ;-)
wobei, mit ryzen ist ein 8-kerner ja garnicht mehr so teuer.....

naja, ich weiss nicht, ob man wirklich nen 6 oder 8-kerner zum streamen braucht. mein xeon 1231 läuft bei 720p 60fps immer so zwischen 30 und 50% auslastung, preset fast in obs, 3500mbit.
ich kenne auch ein paar leute, die tatsächlich nen 8 oder sogar 10-kerner haben im streaming-pc, wirklich brauchen tut mans denke ich nicht.
aber geil ist es halt und spart zeit beim rendern usw.. hätte ich die kohle übrig, würde ichs auch machen ;-)
wobei, mit ryzen ist ein 8-kerner ja garnicht mehr so teuer.....

Dann fahr mal das Preset rauf (medium zB) da wird einiges an Last "generiert", ich würde ja gerne slow/slower fahren um die Qualität bei 2500kbit/s zu optimieren, da haste aber mit nem 4-Kerner schon heftige Probleme

Hallo, ich melde mich wieder :) Ich habe jetzt ein Aufrüstset gefunden und frage wieviel ich dafür ausgeben darf.

Intel Xeon 1230 v3
ASRock z87 OC Formula
Enermax CPU Kühler
16 GB G.Skill Ripjaws X
Ca. 3 Jahre alt

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis 200 € , vielleicht auch 250 € wäre es noch ein akzeptabler Preis.
Es ist ein alter Sockel und nur ein 4 Kerner mit HT.

Wenn man bedenkt das du nen Ryzen 5 1600 6 Kerner Set mit 16gb Ram und Mainboard schon für 400-420 bekommst , macht es kaum Sinn viel Geld für einen System auszugeben das 2013 erschienen ist.

Ich weiß, dass ein 1600er besser wäre, jedoch ist das Geld einfach dafür nicht da :( Azubi und Ausgaben ist halt nicht einfach.

Zurück