Billige CPU Kühler zu gebrauchen? (~5€, im Vergleich zum Boxed vom i3-3220)

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Billige CPU Kühler zu gebrauchen? (~5€, im Vergleich zum Boxed vom i3-3220)

Halli Hallo,

sind eurer Meinung nach richtig billige CPU Kühler zu gebrauchen?
Ich spreche z.B. hiervon: Arctic Cooling Alpine 11 GT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man sich hier so im Forum umguckt (und auch in anderen Unterforen, wo komplette PCs empfohlen werden), sind die empfohlenen CPU Kühler meist so um die 30 Euro teuer.

Wenn man nur einen Kühler sucht, der halbwegs leise ist und die Temperaturen im normalen Bereich hällt, und man selber _nicht_ übertakten möchte, lohnt es sich da zu 5 Euro Kühlern zu greifen? Oder bleibt man da besser beim Boxed Kühler, weil es keinen großen Unterschied macht? (In meinem Fall spreche ich vom Boxed Kühler des i3-3220, der schon "ordentlich" sein soll, jedenfalls nachdem was ich gehört habe)

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Meinungen! :)

LG
Lukas

AW: Billige CPU Kühler zu gebrauchen? (~5€, im Vergleich zum Boxed vom i3-3220)

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach lohnen solche Billig-Kühler überhaupt nicht. Z.B. die derzeitigen Intel Boxed Kühler sind sogar oft besser.
Wenn du einen günstigeren CPU-Kühler willst, der besser kühlt und leiser ist als die genannten u. die boxed, dann schau dir zB. folgende mal an:

CPU Kühler mit 92mm u. 120mm Lüfter unter/um 20€.

Edit - den noch nachgereicht: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab €16,34

Edit - Buchstaben nachgekauft und ein "nicht" daraus geformt :D. (*Schwitz*)

Zuletzt bearbeitet:

Ja vorallem sind die Arctit entweder von anfang an sehr laut oder spätestens nach 3 mon vollast. Die Lager sind da so schnell ausgeschlagen , das man denkt da wäre ein Airbus auf dem schreibtisch.

Was denkst du warum Arctic seine Kühler und Lüfter immer mit der Maßeinheit "Sone" kennzeichnet ? :) die zahl 1 (km) sieht doch kleiner aus als die zahl 10 (cm) .. da ist es das gleiche . 9 Sone sind kaum zu ertragen aber 9 db schon. (Ich weiss der hat verwunderlicherweise 0,3 was für arctic schon recht verwunderlich ist)

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach lohnen solche Billig-Kühler überhaupt. Z.B. die derzeitigen Intel Boxed Kühler sind sogar oft besser.
Wenn du einen günstigeren CPU-Kühler willst, der besser kühlt und leiser ist als die genannten u. die boxed, dann schau dir zB. folgende mal an:

CPU Kühler mit 92mm u. 120mm Lüfter unter/um 20€.

Edit - den noch nachgereicht: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab €16,34

Ich nehme an in deinem 1. Satz fehlt ein "nicht" oder ich bin einfach zu doof dich richtig zu verstehen ^_^
Der Alpenföhn sieht nett aus, da ich wirklich nur eine recht günstige Alternative zum Boxed suche. Ich werd mir aber erstmal überlegen, ob ich den Boxed anteste, wenn du jetzt auch sagst, dass Intel Kühler garnicht so schlecht sind...

Ja vorallem sind die Arctit entweder von anfang an sehr laut oder spätestens nach 3 mon vollast. Die Lager sind da so schnell ausgeschlagen , das man denkt da wäre ein Airbus auf dem schreibtisch.

Was denkst du warum Arctic seine Kühler und Lüfter immer mit der Maßeinheit "Sone" kennzeichnet ? :) die zahl 1 (km) sieht doch kleiner aus als die zahl 10 (cm) .. da ist es das gleiche . 9 Sone sind kaum zu ertragen aber 9 db schon. (Ich weiss der hat verwunderlicherweise 0,3 was für arctic schon recht verwunderlich ist)

Soweit ich weiß ist Sone aber eine ganz andere Einheit als db. Also db ist Schalldruck und hat eine exponentielle Skala und Sone ist dagegen eine Maßeinheit die für das menschliche Gehör sinnvoller ist, weil sie nicht den Schalldruck sondern die tatsächlich empfundene Lautstärke misst (und zudem noch eine einfacher zu verstehende lineare Skala hat). Ist aber auch nur was ich so gehört habe...

Aber ich denke, dass ich dann erstmal Abstand von total billigen Lüftern nehmen werde.

Danke!

Ich nehme an in deinem 1. Satz fehlt ein "nicht" oder ich bin einfach zu doof dich richtig zu verstehen ^_^
Nein, du bist nich´zu doof; - ich war war zu dusselig :klatsch: den Überblick über die vielen Buchstaben zu behalten :ugly: da in Hektik, weil nebenan was in der Bratpfanne zischte.
Du hast recht, - es fehlt ein "nicht".:daumen: - Greetz -

Nein, du bist nich´zu doof; - ich war war zu dusselig :klatsch: den Überblick über die vielen Buchstaben zu behalten :ugly: da in Hektik, weil nebenan was in der Bratpfanne zischte.
Du hast recht, - es fehlt ein "nicht".:daumen: - Greetz -

Und deswegen habe ich so einen Respekt vor den meisten hier in dem Forum. Die anderen helfen, auch wenn sie gerade kochen oder anderes zu tun haben :P Echt beachtenswert!

Gerne doch :daumen:; - wieviel würdest du für anderen Kühler ausgeben wollen? - Übrigens - der Scythe Katana 4 macht einen guten Eindruck; - einen solchen haben wir kürzlich
bei einem Bekannten eingesetzt.

Ich hab meinem Vater den Sella aufn i7 2600 draufgebaut und bin überrascht.
Kühlt deutlich besser und leiser als der Boxed obwohl die GTX 580 von "unten" heizt".
Last um die 62°-65° sicher keine Topwerte aber in Ordnung und der Boxed war recht fix auf 70+°.

Je größer der Kühler umso leiser kann der zu Werke gehen, ein kleiner Lüfter kann Fördervolumen nur über hohe Drehzahlen erzielen. Bei den AC Kühlern bin ich auch eher gespalten, besonders lange waren die nicht wirklich leise und deren Konstruktionen waren auch nicht gerade Kundenfreundlich mit einem nicht tauschbaren Lüfter d020.gif . Ich denke mal das so ca 10 - 20 Taler auf längere Sicht für mehr Frieden sorgen

Davon abgesehen, dass man Herstellerangaben bei der Lautstärke sowieso vergessen kann, da nicht einheitlich gemessen wird, (der eine misst 10cm neben dem Lüfter, der nächste baut ihn in ein Gehäuse und stellt sich da einen Meter neben dran) ist Sone nicht die "schlechtere" Einheit, eigentlich sogar die "bessere".

Außerdem sind Arctic Lüfter jetzt nicht soo schlecht. Die CPU Kühler sollen nicht ganz so toll sein, von den GPU Kühlern sind die meisten dagegen begeistert.
Ich habe seit fast 2 Jahren einen Arctic Gehäuselüfter im Einsatz, der ist recht leise, auch das Lager ist nach fast 2 Jahren noch so leise wie zum Kauf. In xTc´s großem Lüfter-Roundup hat der auch gut abgeschnitten. (ordentliche Leistung zum winzigen Preis)

Zum eigentlichen Thema: Ne, so ein 4 Euro Kühler lohnt sich nicht. Sowas dürfte dem Boxed sehr ähnlich sein, lieber einen 10er mehr investieren und dann einen mit Heatpipes bekommen.
Alternativ einen alten Pentium IV Boxed mit alternativem Lüfter montieren. Der wäre dann deutlich leistungsfähiger (Kupferkern, Kühlblock 5cm hoch) und durch den besseren Lüfter auch im Idle leise.
Dazu ist sowas fast gratis. (Recyclinghof und so... ;-) )

Zurück