Billgste aller SSD oder HDD Platten?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Bitte einmal einen Amazon Link oder anderen Link mit der BILLIGSTEN SSD und der Billigsten HDD Internen Festplatte die es gibt? SSD Minimal 250 GB, HDD 500 GB.

Habe wenig Geld daher die billigste die aber dennoch eine gute Leistung hat.

Lohnt sich überhaupt eine SSD Festplatte für meinen PC?

Windows 7 Professional 64 Bit.

AMD FX 6300 Vishera,
HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9
Super Flower Blau LED Netzteil 80 Bronze Plus. 550 Watt.
4 x Antec 400 mm Gehäuse Lüfter.

Brauche den Pc nur für Word, Excel, Surfen, Stream Filme schauen und ab und an Fifa 16 oder Steam (Fishing Planet oder Grid 2) zu zocken.

Für Deine Anwendungen "lohnt" es nicht. Es geht um Geräusch, wobei entkoppelte HDD ruhig genug sind, und um das Rechner hochfahren. Im Spiel selber, beim Surfen, in Office bringt es Dir nix an Geschwindigkeit. Wenn Du knapp bei Geld bist, hol Dir eine HDD:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de

37,77€ bei Amazone
Eine SSD bringt immer was. Der gesamte PC reagiert, arbeitet und bootet deutlich flotter als mit einer herkömmlichen HDD.

Eine SSD bringt immer was. Der gesamte PC reagiert, arbeitet und bootet deutlich flotter als mit einer herkömmlichen HDD.
jo, man möchte an sich nicht mehr ohne, wenn man mal eine hatte. Aber bei solcher Geldknappheit, dass man nicht mal 5-6€ mehr für 1000 statt 500 GB ausgeben kann, würde ich keine nehmen, außer man nimmt "nur" 120GB. Normalerweise reicht das aber auch für Wondows und alle normalen Anwendungen plus etliche Dokumente und auch viele Fotos.

Für Deine Anwendungen "lohnt" es nicht. Es geht um Geräusch, wobei entkoppelte HDD ruhig genug sind, und um das Rechner hochfahren. Im Spiel selber, beim Surfen, in Office bringt es Dir nix an Geschwindigkeit. Wenn Du knapp bei Geld bist, hol Dir eine HDD:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de

37,77€ bei Amazone

Ich habe gerade diese HDD, die habe ich erst vor 3 Jahren gekauft, aber da sich Windows immer wieder mal aufhängt bzw der *Kreisel* Zeiger kommt bei diversen Programmen beim Öffnen und schließen, meinte ein User hier das meine Platte einen Macken hätte und die Lesefehlerrate nicht gut wäre.

Leider konnte mir nich keiner eine genaue Antwort geben ob Sie wirklich defekt ist, oder nur das SATA Kabel einen Macken hat, hab wo gelesen das solche Symptome auch bei einem Defekten Sata Kabel auftreten.
Da hätte ich als ersatz noch eins daheim.

Möchte eine Neue Platte eig nur kaufen wenn es wirklich nötig ist.

Gerade hab ich diese Platte http://www.fotos-hochladen.net/uploads/disk1cv246b10hd.jpg (da sieht man auch den Zustand Aktuell) und diese ist eigentlich sehr leise auch beim Starten man hört die Gehäuse Lüfter mehr blasen als die Platte.

Der gesamte PC reagiert, arbeitet und bootet deutlich flotter als mit einer herkömmlichen HDD.

Ich hatte mal 2 Monate eine SSD 250 EVO von Samsung und hab diese auch im Bios Aktiviert und mit dem Samsung Mitgelieferten Tool wirkliche Geschwindigkeit beim PC Starten merkte ich 0 und beim Arbeiten *Höchstens beim Videos speichern* Aber in Spielen (Fifa 15) damals etc, keine Besserung. Ich war sehr Enttäuscht davon und hab Sie dann *auch wegen Geldnot* wieder Verkauft und meine Seagate 500 GB genommen die ja gerade mal auch jetzt 3 Jahre alt ist.

Was heißt Billig? Gut ist diese nicht?

Ich hatte mal eine EVO. Siehe anderen Kommentar ich war sehr Enttäuscht von dieser ev Unterstützt mein Bord diese auch nicht ganz hab ein AS Rock 960 GM GS3 FX. Aber meine SSD brauchte eig kaum eine Besserung im Alltag.

würde ich keine nehmen, außer man nimmt "nur" 120GB. Normalerweise reicht das aber auch für Wondows und alle normalen Anwendungen plus etliche Dokumente und auch viele Fotos.

Gerade sind viele Filme auf meiner Platte und Dokumente und Programm Exen. 500 GB Gesamt. 207 GB noch frei.

Aber ich könnte ja die Daten alle auf einer 2ten eingebauten Platte speichern oder kommt sich HDD und SSD in die Quere. Wenn ich eine SSD einbaue (gibt es 1 Slot) im Gehäuse und die HDD als 2te Platte Anschließe (Datenplatte) gibt es dann Leistungs Probleme? oder Gefahren mit dem PC falls die Platte (im Moment) einen Macken hat?

Hoff Ihr versteht was ich meine. Ich selbst war von einer SSD enttäuscht, das einzige was damals schneller war ich hatte eine EVO von Samsung 120 GB. War das *installieren von Programmen* und *wenn ich Videos mit Movie Maker auf dem PC speicherte. Sonst ging nichts schneller. Selbst der Windows start war bei mir nur 2 sekunden schneller als bei der HDD von Seagate die ich gerade eingebaut hab.

Würde ein Nutzer nicht sagen das ich *schlechte Lesewerte hätte und dies auf einen Defekt der gerade mal 3 Jahre alten Platte* hindeute, würde ich mir auch gar keine neue Holen. Einziges Problem Programme hängen sich öfter auf mit dem Windows Kreisel *keine Rückmeldung* und dabei manchmal der ganze Desktop dadurch. Mehr nicht.

Bitte einmal einen Amazon Link oder anderen Link mit der BILLIGSTEN SSD und der Billigsten HDD Internen Festplatte die es gibt? SSD Minimal 250 GB, HDD 500 GB.

Habe wenig Geld daher die billigste die aber dennoch eine gute Leistung hat.

Lohnt sich überhaupt eine SSD Festplatte für meinen PC?

Windows 7 Professional 64 Bit.

AMD FX 6300 Vishera,
HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9
Super Flower Blau LED Netzteil 80 Bronze Plus. 550 Watt.
4 x Antec 400 mm Gehäuse Lüfter.

Brauche den Pc nur für Word, Excel, Surfen, Stream Filme schauen und ab und an Fifa 16 oder Steam (Fishing Planet oder Grid 2) zu zocken.
Bezog mich rein auf te...

Hallo TE,

teste bitte zuerst Deine Platte auf Herz und NIeren. Suche nach defekten Bereichen, miss die Geschwindigkeit und schau, welche Treiber aktiv sind. Läuft sie unter ide? Notfalls setzte zuerst Windows komplet neu auf, bevor Du dein letztes Geld in einer SSD verschwendest.

z.B.: (Achtung bei der installation, genau lesen, was man anklickt, oder such Dir eine andere Seite zum download)
CrystalDiskMark - Download - CHIP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst bestimmt eine der preiswertesten Platten und nicht eine der billigsten. Billig will nämlich keiner.
Ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen. Man gewöhnt sich sehr schnell an das schnelle hochfahren und auch der Programmstart geht schneller.
Z.B.:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4549572_-ultra-ii-240gb-sandisk.html
[url]http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4649130_-850-evo-250gb-samsung.html

[/URL]

Ja hast recht ich meine Preiswert :D Aber naja ich war damals von meiner 120 GB Samsung SSD EVO nicht begeistert, der PC start schenkte sich zu meiner jetzigen HDD von Seagate gar nichts. Auch spiele Liefen nicht Ruckelfreier oder Besser, nur die installation von Programmen und das speichern von Videos auf der Platte ging etwas schneller, aber nicht so das es den Preis wert wäre. Ich verkaufte Sie damals wieder.

Te,

teste bitte zuerst deine Platte auf Herz und NIeren. Suche nach defekten Bereichen, miss die Geschwindigkeit und schau, welche Treiber aktiv sind. Läuft sie unter ide?

Wo sehe ich ob sie im IDE ist? :-) Wo im Bios sehe ich das? Ich meine Schon das ich Damals umstellte :-)

Hab Bios wegen den Fehlern erst wieder neu drauf gehauen. Treiber sind Aktuell. Hab den neuen Graka Treiber erst installiert hatte zuvor Monatelang den 13.14 weil der einfach super war und nie Probleme machte. Hab jetzt erst vor ner Woche den neuen AMD Treiber drauf gehauen.

Windows Updates sind auch Aktuell.

Ich hab die Platte mit dem Sea Tool von Seagate getestet und diverse Reperaturen und Tests gemacht und bei jedem Test und jeder Reperatur kam *bestanden* von Sea.

Hard Disk Sential zeigt an das die Platte noch über 10000 Tage Laufzeit hat. Und das der Zustand *Exzellent * wäre.

Disk Info (siehe Foto) sagt *Gut* allerdings sagte ein anderer Nutzer in nem Andren Thema wo die Platte auch Kurz erwähnt wurde, das diese nicht so *gute Werte hätte und er denke das ein Defekt vorliegt*.

Das einzige Tool wo immer wieder mal spinnt ist TuneUp das meldet beim Disk Doktor ab und an *pc muss neu gestartet werden und startet dann den normalen Windows test*.
Gestern zeigte es aber auch an *keine Fehler gefunden* aber der TuneUp Disk Doktor spinnte bei mir schon bei vielen HDD Festplatten und zeigte Fehler an während alle andren Tools *gut meldeten*.

Auch einen sfc/scannow Scan hab ich gemacht wo *keine Verletzungen* gefunden wurden.

Defragmentiert wird sie regelmäßig mit *O&O Defrag* Space oder Acess Methode. Auch die *Temporären Dateien* werden regelmäßig gelöscht %temp%.

Keine Ahung wie ich den Fehler noch rausfinden kann warum immer wieder sich Programme aufhängen, auch das Komplette deinstallieren der Programme inkl *Regedit* werte brachte nichts.

Immer beim Schließen eines Programms oder beim Video Dateien bearbeiten hängen sich die Programme ab und an auf das *keine rückmeldung* mehr kommt oder einfach nur der *Kreiselnde Mauszeiger* dann hilft nur *task manager* Prozess beenden, aber oft hängt sich dann dabei auch der Komplette Desktop auf. Aber meistens nur das Programm.

Hauptsächlich beobachtet bei *Hyper Cam 4 * und bei *Movie Maker* wenn ich *neue video dateien einfüge* oder wenn ich eine Datei schneide, läd es oft das bild der Getrennten datei nicht nach und wenn ich auf Play drücke tut sich nichts, warte ich dann 1-2 min läuft das Video oft weiter, oft muss ich dann Movie Maker aber auch schließen und neu starten das es wieder geht.

Neulich kreiselte der PC auch bei *Systemsteuerung / System* und schloss dann das System fenster von selbst. (allerdings bisher nur 1mal passiert) ab und an auch im Internet beim Seiten scrollen kommt für milisekunden der Kreiselmauszeiger kann aber auch nur sein das der PC da kurz was nachläd. ?

Codec Packs hab ich auch installiert einmal den Xiph.Org Open Codecs und den neuen K - Lite Mega Codec Pack.

Wirf den TuneSchrott runter! kein Wunder das der Rechner spinnt, solche Programme sind Schadware in Reinform!
Beim CDI sind bis auf die hohe Lesefehlerrate (welche meine jeweiligen HDD´s auch haben, und noch keine Probleme machen) nicht´s was auf einen baldigen Defekt hindeutet. Es kann selbst mit 100% von HeutaufMorgen eine HDD ausfallen, wichtig sind im Prinzip die Aktuell Schwebenden, Wiederhergestellten und Unkorrigierbaren Sektoren, wenn die Werte sich erhöhen, solltest du dir Gedanken um Ersatz machen und falls du es nicht hast ein Backup.

nicht´s was auf einen baldigen Defekt hindeutet. Es kann selbst mit 100% von HeutaufMorgen eine HDD ausfallen, wichtig sind im Prinzip die Aktuell Schwebenden, Wiederhergestellten und Unkorrigierbaren Sektoren, wenn die Werte sich erhöhen, solltest du dir Gedanken um Ersatz machen und falls du es nicht hast ein Backup.

Welche Werte soll ich beobachten? also würdest du mir nicht raten eine neue Platte zu kaufen? :-) Ich habe nur das Problem das sich immer wieder mal Programme aufhängen zum ersten mal fiel mir das bei *Hyper Cam 4* auf ich mache ab und an youtube Videos mit meiner V7 HD Webcam und hab mir daher das Programm von Chip.de geladen im Adventskalendertürchen weil es dort eine 1 Jahr Lizenz gab und dann nach der Installation wollte ich das Programm starten und es ging auch auf nur als ich dann auf *record klickte* Hängte sich das Programm und die taskleiste auf so das nur ein *beenden der explorer.exe* was brachte und ein neustart dieser exe. Doch das Programm war immer noch aktiv, nur ein an und abmelden des Nutzers bracht was.

Das ist echt komisch gewesen, auch wenn ich auf *optionen* klickte kam der *kreisel von windows* und das Programm hängte sich auf.
Selbes Problem beendet werden konnte es nur durch *task manager und prozess beenden* bzw *explorer exe* zu beenden.

Dann testete ich das Programm in der Firma auf dem PC auch Windows 7 allerdings Ultimate und dort lief es auf anhieb ohne Probleme.

Also Defragmentierte ich mit 0&0 Defrag und machte eine Langzeit Reperatur mit dem Seagate Tool und danach ging das Programm auch an meinem PC schneller. Nur nach 3 Test aufnahmen kreiselte der Zeiger Kurz als ich das Programm beenden wollte beendete es aber dann dennoch.

Und Gestern ging ich in Systemsteuerung und System wo der kreisel dann kurz kam und sich der reiter System schloss.

Ansonsten gibt es keine großen Probleme. Ab und an beim Runterscrollen von Inet seiten taucht der Kreisel für 2 sekunden auf geht dann aber wieder weg.

Ansonsten nur bei dem Hyper Cam und Movie Maker immer wieder.

Tune Up Nutze ich nur um die Festplatte auf Fehler zu Prüfen sonst zu nichts :-)

Für Registry Werte nutze ich CCleaner oder suche sie Manuell über *Regedit*.

Ich möcht nicht wissen was TuneMüll da alles mit der Platte anstellt, aber bisher konnte ich jeden Rechner und jede Platte wieder soweit fit machen, indem ich dieses Dreckszeuch komplett von der Platte geschmissen habe. Der nächste Schritt wäre Platte mit PM platt machen und neuinstallieren, aber ohne "Optimierungsprogramme":kotz:

Hast du zusätzlich mal n´ Virenscanner übers System gejagt?

Hast du zusätzlich mal n´ Virenscanner übers System gejagt?

Jop hatte erst Panda drauf, hab es dann irgendwann durch AVG ersetzt, und hab den Avira DE Cleaner drüber laufen lassen und ADW Cleaner und JRT sowie Malwarebytes hat alles behoben hat aber nur *unerwünschte Programme gefunden oder Reste* nichts wirklich gefährliches. Reinige meinen PC regelmäßig mit diesen Tools, und lösche auch alte Browser Verläufe, halte, Flash, Windows und co aktuell.

Was ist PM?

Ja aber auf welche Werte der Platte soll ich nun genau achten? Und hat die Platte ein Defekt oder nicht weil der andre Nutzer meinte die Werte sind nicht so rosig da könnte ein defekt vorliegen?

PM=Parted Magic (Link in der Sig)

Beim CDI auf die Hex-Werte (letzte Spalte) von "Aktuell Schwebende -", "Unkorrigierbare -" und "Wiederhergestellte Sektoren". Die Lesefehlerrate kann viele Ursachen haben, wie gesagt meine ganzen HDD´s haben auch ne ziemlich hohe Lesefehlerrate, allerdings keine von dir beschriebene Probleme.
Wenn du es noch nicht getan hast, das SATA-Kabel austauschen.
Aber du hast es ja schon in nem Post vorher erwähnt, dass die Programme auf nem Firmen-PC keine Probleme machte. Da auf Firmen-PC´s meistens keine Vernichtungsprogramme installiert sind, kann es auch keine Probleme geben.

btw, für das, was du mit dem Rechner machen willst, legst du dich aber mächtig ins Zeug.
Einmal im Monat nen Defrag und Platte von Altmüll befreien, täglich nen Virenscan würde mMn schon ausreichen um den PC am laufen zu halten. Und ganz wichtig, sich nie aus-welchen-Grund-auch-immer solche "Optimierungstool´s" runterladen. Die einzigen die was taugen (meistens jedoch ebenfalls nicht), sind die im Grakatreiber verankerten

Zurück