Bildschirm wird schwarz PC läuft kurz weiter startet neu

Nein auf den Pads habe ich nix drauf gemacht, die habe ich so gelassen wie sie waren.

Alles klar werde ich machen!

Gut dann kauf ich mir doch eine andere Grafikkarte vielleicht eine nummer besser als meine alte und nicht so teuer wie die GeForce RTX 4070 :D

Sprich auf der Platine sind glaube ich 8 Pads, hatte nur sauber gemacht und die Wärmeleitpaste drauf gemacht ^^
Gerade die sind wichtig - und die gehören ausgetauscht, keine WLP drauf....
Die MX4 ist eine eher flüssigere Paste und trocknet schneller aus bei 220 Watt aufwärts... Für einen Prozessor ist die kein Problem. Wenn du die MX6 nimmst passt das besser. Oder du nimmst das Thermal Putty Zeug, da ist es nicht so tragisch wenn du mehr aufträgst.

Noch eine frage: Ich würde mir dann die

ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4070 SUPER 12GB OC Edition GDDR6X Gaming Grafikkarte​

kaufen, lohnt sich das die zu kaufen? Oder ist die zu teuer? Kostet bei Amazon 810€
Kannst du vergessen. ist doch viel zu teuer, da bekommst eine 4070 TI Super mit 16 GB Vram um das Geld.
Um 560,- die 7900GRE. Wenn du so eine Grafikkarte kaufen willst, solltest dir um deinen restlichen PC auch gedanken machen, deine CPU bremst die Grafikkarte aus.

Gerade die sind wichtig - und die gehören ausgetauscht, keine WLP drauf....
Die MX4 ist eine eher flüssigere Paste und trocknet schneller aus bei 220 Watt aufwärts... Für einen Prozessor ist die kein Problem. Wenn du die MX6 nimmst passt das besser. Oder du nimmst das Thermal Putty Zeug, da ist es nicht so tragisch wenn du mehr aufträgst.

Kannst du vergessen. ist doch viel zu teuer, da bekommst eine 4070 TI Super mit 16 GB Vram um das Geld.
Um 560,- die 7900GRE. Wenn du so eine Grafikkarte kaufen willst, solltest dir um deinen restlichen PC auch gedanken machen, deine CPU bremst die Grafikkarte aus.

Und diese Thermal Putty kommen dann auch auf die CPU der Grafikkarte? oder sind die nur für außenrum?
Ich bestelle die dann bei Amazon bzw alles Wärmeleitpaste, diese Thermal Putty`s

Grafikkarte hätte ich gerne wieder eine Geforce, hatte damit ja nie wirklich Probleme und der PC ist von 2018 und bisher nur zwei RAM neu gemacht bzw größere eingebaut. :D

Die CPU ist von Q1,17 mit nur 4 Kernen, das MB hat nur PCI-E 3.0, RAM DDR 4, alten Sockel, leider ist der PC schon überholt und kommt mit der aktuellen Hardware nicht mehr zurecht.
Ich würde keine aktuelle Grafikkarte hier mehr benutzen. Es ergibt kein Sinn da die CPU überfordert ist und das Limit begrenzt!

Zu versuchen die 1080 mit Pads wieder zum laufen zu bekommen ist OK.
Mach Fotos von PCB und Kühlerrückseite und wir können dir Tipps geben wo was drauf kommt!

Alles klar
Ich hab hier auch Fotos von einer ähnlichen wie ich jetzt drin habe

Bei meiner sind nur 2 Lüfter drauf die aber auch nicht mehr Original sind.

Alles klar
Ich hab hier auch Fotos von einer ähnlichen wie ich jetzt drin habe

Bei meiner sind nur 2 Lüfter drauf die aber auch nicht mehr Original sind.
Das ist nicht hilfreich! Hier kann ich dir nicht zeigen wo was hinkommt.
cooler1.jpg
Nur von der Vorderseite!

ist das deine Karte?
HP 1080.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_2312.JPEG
    IMG_2312.JPEG
    701,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2313.JPEG
    IMG_2313.JPEG
    522,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2314.JPEG
    IMG_2314.JPEG
    562,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2318.JPEG
    IMG_2318.JPEG
    609 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2321.JPEG
    IMG_2321.JPEG
    734,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Hybrid Gaming iCX 11 GB GDDR5X WaKü PCI-E für 209€ gekauft :) werde die andere aber trotzdem noch versuchen heile zu machen

Das ist eine HP OEM Karte, da siehst vielleicht einen Hinweis auf den Hersteller wenn die offen ist. Die Karte hat HP von irgendeinem Grakahersteller fertigen lassen.
Sobald ich die ganzen Teile habe mache ich auch Fotos von der offenen Grafikkarte.
Ach ja vorhin bei Spielen ist mir noch aufgefallen, dass im Spiel selbst wie so ein Schwarzes loch erscheint und alles auffrisst und wenn dann alles Schwarz wird, wird das Spiel einfach komplett geschlossen.

Hey hey, :D
So hab jetzt die neue gebrauchte Grafikkarte aka EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Hybrid Gaming iCX 11 GB GDDR5X eingebaut bisher habe ich ein Bild ;)

Auf dem Bild hier zu sehen ist sie, ich musste von meienr Soundkarte die Stecker am bord leider abmachen und mit an die Grafikkarte dran machen.
Gibt es da ein Adapter für? Oder kann es da dann Probleme wegen Strom geben?

Mein Headset ist noch an der Soundkarte angeschlossen und funktioniert auch noch.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist der Lüfter der Grafikarte hat beim Starten funktioniert, jetzt läuft er nicht, kann es sein das der erst anspringt wenn die Grakka belastet wird?
Ps. Der Lüfter der Wasserkühlung funktioniert

Anhänge

• IMG_2329.JPEG
    IMG_2329.JPEG
    688,9 KB · Aufrufe: 16
Was für ein Netzteil hast du?

Ist kein weiterer PIC-E Verbindung am Netzteil frei und kann dafür herhalten.
So ist jetzt die Soundkarte tot und macht kein Mucks mehr.
Wenn kein PCI-E mehr frei ist. Sollte es besser sein mit ein Adapter einer Freien 12 V (S-ATA) Kabel zu benutzen!

Als erstes solltest du aber klären wie viel Watt hat das Netzteil und ist ein PIC-E frei.

Wie bekomme ich das raus was für ein Netzteil ich habe? Will ungern die ganze Badewanne da ausbauen :D
Das Netzteil liegt direkt hinter dem Mainbord in einer extra kammer.
Ich guck mal auf der HP Seite was die sagen wenn ich die Seriennummer vom PC eingebe

Reicht es nicht die andere Seite abzunehmen?

Es ist schon wichtig raus zu bekommen wie viel Watt das Netzteil kann!
Ich denke nicht das es zu wenig Leistung hat, da ja schon eine 1080 drin war. Aber sicher ist sicher.
Und es sollte doch noch ein 12 V Kabel mindestens frei sein, was du dann nach Vorne legen könntest.
Die Soundkarte jetzt außer Betrieb zu nehmen ist ja auch keine Lösung.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist der Lüfter der Grafikarte hat beim Starten funktioniert, jetzt läuft er nicht, kann es sein das der erst anspringt wenn die Grakka belastet wird?
Ps. Der Lüfter der Wasserkühlung funktioniert
Ja die Lüfter sollten unter Last wenn die Wasserkühlung hilfe braucht anspringen.
Das sollte so gewollt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück