Bildschirm schwarz, 5 Piepser

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

am Freitag abend habe ich eine Runde Lol gespielt, als plötzlich der PC ausging, ohne Bluecreen, Grafikkartenfehler, etc.
Erstmal mein System:

graka: XFX Radeon HD 7850 OC
cpu: Amd A8-5600k OC @ 4,3 GHz stable (10 stunden prime 95) @ max 60grad
kühler: hr 02 macho
Mboard:asrock fma-75m-dgs
NT: Thermaltake Hamburg 530Watt
Ram: Ein 8GB Corsair Riegel
alles in einem Thermaltake Commander MS1
Stromverbrauch ohne OC ca. 320 Watt, mit OC maximal 420 (geschätzt)

Generell lief das System bis zu diesem Tag perfekt und sehr kühl.

Wenn ich jetzt den Anknopf drücke, starten zwar die Lüfter, aber das Mainboard piepst 5 mal kurz, der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts.
Zuerst habe ich die Grafikarte ausgebaut und den Ram auf Sitz überprüft, das BIOS resettet, sowie den HDMI-stecker an die CPU gesteckt.
Mit dieser Konfiguration konnte ich bei ca. 20 versuchen zweimal starten und hochfahren, sowie mich in Windows einloggen. Dort konnte ich dann auch verifizieren, dass das BIOSreset geklappt hat.
Jetzt habe ich auch noch das Laufwerk ausgesteckt, aber jetzt will er garnicht mehr booten.

Überprüft habe ich jetzt auch nochmal den Sitz des CPUkühlers sowie die Stromversorgungsstecker und auch nochmal den RAMriegel. Ich persönlich tippe aufs Netzteil, da der PC ansonsten extrem stabil lief, die Tmeperaturen überall in Ordnung waren (per HWmonitor überprüft). Dafür würde auch sprechen, dass ich nach Ausbau der Grafikkarte als Stromfresser immerhin noch zweimal starten konnte. Desweiteren ist ja das Thermaltake auch nicht als wirklch gutes Netzteil bekannt (es war ein FertigPC :D ).

Entschuldigung für die Wall of Text und wenn ihr ein paar Tipps zur weiteren Vorgehensweise hättet, wäre ich sehr dankbar.

Wenn du ein AMI Bios hast deutet es auf einen Fehler der CPU hin.:(
Ansonsten versuche mal Herrn Google;)

Schaue mal hier:Beep-Code

Zuletzt bearbeitet:
das hatte mir auch schon wikipedia mitgeteilt :)
ich hätte vielleicht präziser fragen müssen:
kann es theoretisch auch an einem netzteil liegen, was zu wenig spannung ausgibt? dafür spräche die tatsache, dass ich mit graka nicht starten aber ohne graka es immerhin zweimal geschafft habe.
außerdem konnte ich den PC noch zweimal hochfahren. ist das nicht untypisch für eine defekte cpu?

edit: da war ich wohl zu dumm zum aktualisieren :D

gibt es eine möglichkeit, das netzteil selber zu testen (multimeter o.ä.) und das auch im betrieb? ich habe leider kein anderes netzteil rumliegen und auf gut glück eins kaufen will ich nicht, da ich aufs netzteil noch garantie hätte

außerdem konnte ich den PC noch zweimal hochfahren. ist das nicht untypisch für eine defekte cpu?
Die Hälfte aller CPUs usw. hat eine Defekt, nur im Gegensatz zu Software fallen diese Hardwarefehler meistens nicht auf, da sie durch andere Transistoren oder Schaltungen ausgeglichen werden können.

Du hast doch eine APU, versuch nochmal den PC ohne Graka zu starten.

Du könntest höchstens das NT in einem anderem PC testen, wenn du Pech hast wird der dann auch vom NT geschrottet.

also das netzteil wars nicht, die cpu auch nicht, ich hab jetzt mal ein neues mainboard bestellet und hoffe aufs beste.
danke für eure hilfe!

Zurück