Bildfehler - Netzteil zu schwach?

SvenzHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

vor circa einem halben Jahr habe ich mir einen Recher zusammen gestellt. Alles lief gut, stabil und ohne jegliche Probleme. Seit gut zwei Monaten machen mir Bildfehler das Leben schwer. Diese Bildfehler treten sporadisch und mindestens einmal am Tag auf. Entweder beim surfen oder beim spielen. Macht keinen Unterschied. Ton läuft im Hintergrund normal weiter. Beheben kann ich nur durch drücken der Reset-Taste.

Da ich anfangs nicht lange fackeln wollte, kam ich zu dem Entschluss des es die Grafikkarte sein könnte. Hab diese umgetauscht. Während der zwei Wochen ohne Grafikkarte (hatte den Monitor über das Mainboard angeschlossen) traten natürlich keine Fehler auf. Letzte Woche kam dann die umgetauschte Grafikkarte. Anfangs lief auch alles gut und seit Samstag treten die Fehler wieder auf. Alles aktuellen Treiber hab ich bereits installiert und die RAM Riegel bereits umgetauscht.

Ich bin langsam am verzweifeln.

Hier mein System:
- ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
- i5-2500K
- 8GB-Kit Kingston HyperX
- Sapphire HD 7950 OC Version
- be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W

Kann es sein dass das Netzteil einfach zu schwach ist? Warum trat der Fehler nicht schon von Anfang an auf?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Sven

20121003_100810.jpg 20121002_175458.jpg

nö, hab nur ein be quiet! PURE POWER 530w sieht eher nach toter graka aus. du hast aber das teil schon gewechselt was auf mb fehler hinweisen könnte.

Warum trat der Fehler nicht schon von Anfang an auf?
weil es mit der zeit die hufe machen kann.

Kann es sein dass das Netzteil einfach zu schwach ist?

man könnte auch vermuten das die 12v leitung einen weg hatt, zu schwach wäre das NT auf jedenfall nicht.

Da muss ich Bennz leider Recht geben, diese "Streifen" spucken Grafikkarten sehr häufig aus, wenn sie einen Defekt erlitten haben. :(

Wenn du die Möglichkeit hast versuche eine andere Grafikkarte einzubauen um sicher zu sein, dass deine der Verursacher des Fehlers ist.

Also so wie das auf den BIldern aussieht, ist der VRAM Defekt.
Vllt hast du auch deine alte Graka wiederbekommen. Nichts ist unmöglich.

Dass es am NT liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was ist eigentlich mit dem Grafikkartenkabel, welches zum Mainboard führt? Vielleicht hat auch das nen Knacks?

Das macht in der Regel nicht solche Streifen, sondenr bei wacklern komplette Farbverschiebungen ohne das Bild als solches zu verändern. FUnktioniert aber wirklich nur beim analogen VGA-Kabel, da hier die Farben auf den entsprechenden Leitungen laufen.

Mhmm wäre es möglich, dass die PCI-Express Schnittstelle noch ne Macke hätte? Ich meine, wenn das Gleiche ja bei zwei verschiedenen Grafikkarten passiert, würde ich doch den Grund beim Sockel suchen?

@TE: Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal die Grafikkarte in eine andere PCIE-Schnittstelle umzustecken?

Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe ein DVI-HDMI-Kabel. An den Monitor DVI in die Grafikkarte geht dann der HDMI Anschluss.

Mein Motherboard hat noch einen weiteren Slot. Ich probier das mal aus.

SvenzHD schrieb:
Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe ein DVI-HDMI-Kabel. An den Monitor DVI in die Grafikkarte geht dann der HDMI Anschluss.

Mein Motherboard hat noch einen weiteren Slot. Ich probier das mal aus.

Leg mal die Grafikkarte in den Backofen.

Zurück