[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

Zu den zwei Bildern mit dem "Grill"-Thermometer fällt mir nur eins ein, der PC ist Well Done ;-).

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

@DaxTrose
Das klingt doch gut. Meinst du die 3.5" würde platztechnisch vorne an die Vorderwand passen? Hinterm Netzteil müsste eigentlich noch genug Platz sein, ist nur die Frage ob Mainboard bzw. Lüfter evtl. den Platz seitlich blockieren?!

@DaxTrose
Meinst du die 3.5" würde platztechnisch vorne an die Vorderwand passen?

Da die 3,5" nicht gerade leicht sind, würde ich versuchen, sie zumindest mit einer Kante auf dem Boden abzustützen. Oder Du versuchst sie gleich unten am Boden zu befestigen. Denn wenn Du die Grafikkarte drin hast, wird es auch eng. Wie gesagt, das musst Du dann ausprobieren. Sollte aber möglich sein.

Hinterm Netzteil müsste eigentlich noch genug Platz sein, ist nur die Frage ob Mainboard bzw. Lüfter evtl. den Platz seitlich blockieren?!

Ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das Netzteil so einbaust, wie ich es gemacht habe. Dann kannst Du nämlich versuchen, die 2,5" zwischen NT und Gehäusewand zu verstauen.

Hier mal etwas für die wo nicht viel basteln wollen und trotzdem ein 2.5 Platte und ein Slim-Laufwerk in den 5.25 bauen wollen.

Caseking.de » Gehäuse » Externe Gehäuse » Silverstone SST-TS03B Silent Combo Drive Bay - black

Also wenn man noch eie Platte unter die Grafikkarte packen will dann muss man halt flacheren Lüfter raufbauen und die 3.5 ohne Käfig auf den Gehäuseboden. Hab zwar bloß eine 2.5 (9.5mm hoch) drin, aber zwischen den Lüfter (30mm hoch) und der Platte sind noch locker 5mm Platz. Außerdem ist Platte noch auf 2.5mm dicken Gummis geschraubt. Als wenn man einen Singelslotlüfter finde könnte das mit 3.5 schon gehen.

Ich denke dann werd ich mir demnächst mal alles bestellen und gucken wie das hinhaut.
Hab schon überlegt ob man nicht eventuell das Festplattengestell an die Vorderwand löten/kleben und die Festplatte vertikal betreiben könnte. Dann hätte man unten im Gehäuse den gesamten Platz für ne Grafikkarte frei. Mal schauen...
Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Willkommen im Forum PlasticSpoon!
Es gibt ja mittlerweile HD 5770, die unter 20cm lang sind - das würde funktionieren. Zum Beispiel mit dieser hier:
diese mit 512 MB
oder
diese hier mit 1024MB
Allerdings müsste man dann das Gehäuse am Slot erweitern, da das PC-Q07 nur Platz für einen Slot bietet. Ungefähr so wie hier. Der Lüfter soll auch nicht gerade der leiseste sein - gerade im IDLE. Man könnte vielleicht noch einen Leisen 120er auf den Kühler setzten.
Wie Bad Company dann läuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Denke aber, die Karte wird ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

dankesehr. Dann hat sich das wohl erledigt. Ich würde nicht an dem schönen Gehäuse rumfrickeln wollen. Dann wird es doch eben ein Miditower - schade

Muss nicht, Lian Li hat ja jetzt ein neues vorgestellt, das Q08B. Da passen auch längere Karten rein. Vielleicht ist das ja was für dich. Hat den Vorteil das
a) eine längere Karte rein passt,
b) eine Laufwerksklappe dabei ist. DaxTrose musste an seiner ja mit Heißkleber schrauben.

Grüße

Hi,

stimmt, hatte DaxTrose auch gemeint. Dann bleibt noch die Frage, ob man mit dem Zotac Board etc und einer HD 5770 vernüftig spielen kann oder die Teile irgendwann den Hitztod sterben.

Den Hitzetot wird keine Komponente im PC-Q08 erlangen. Das ist ja auch der Vorteil eines Aluminiumgehäuses, dass es die Wärme gut an die Umgebungsluft abgeben kann. Zusätzlich hast Du noch einen 140er Lüfter in der Front und ein 120er oben im Deckel, sowie genug Lüftungslöcher (selbst im Boden). Ausprobiert habe ich es nicht, aber es würde mich stak wundern, wenn Du Hitzeprobleme bekommst.

Dann poste ich doch auchmal in dem Thread, der mein Dings da inspiriert hat ^^.
Danke also für deine Pionierarbeit :)

Zu den Grafikkarten, die in das Q07 rein passen, kann ich folgendes beisteuern: link.
Aufgrund dessen bin ich einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mir ne Sapphire Vapor-X OC bei eBay geschossen. Bei den normalen Onlinehändlern war ich nicht sicher, ob ich die mit dem kurzen PCB erwische.
Und? Passt! und zwar haargenau: link

Nun warte ich noch ab, wie sich die Geschichte mit dem Zotac-Board entwickelt ... ich bestelle erst alles, wenn das geklärt ist.

In der Zwischenzeit feil ich an den Detail-Lösungen - soweit möglich. Dazu gehört momentan das Anpassen des Grafikslots hinten. Dafür hab ich das Case zerlegt (also die Nieten aufgebohrt) und wollte das eigentlich auch hinterher wieder mit schwarzen Nieten vom Nils zunieten.
Dann bin ich aber auf diese Schrauben gestoßen und wollte mal fragen, ob die reinpassen? Denn die dürfen nicht überstehen, das Seitenteil liegt sonst auf.

Hallo Das Punkt. Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank! :redface:
Zu den Schrauben muss ich Dir sagen, dass sie auf jeden Fall überstehen werden und nicht passen werden, da Du dann in der dünnen Aluminiumwand kaum noch einen Gewindegang zur Befestigung hast (Die Stärke vom Schraubenkopf bis zum Gewinde ist zu groß). Ich kann Dir leider auch gar nicht genau sagen, welches Gewinde von Lian Li für die Seitenwände verwendet wird. Ich würde aber schätzen, dass es M1,5 oder M2 ist, wenn es überhaupt ein metrisches Gewinde ist!
Auf Dein PC-Q07 bin ich sehr gespannt - sieht sehr vielversprechend aus! :daumen:

Also normale PC-Schrauben passen durch. Die müssten doch M3 sein.
Ich hab die 8mm langen Schrauben verlinkt, weil ich von innen diese Muttern verschrauben wollte.
Hast recht, würde überstehen ... der Durchmesser oben an der Senkeschräge oben beträgt aber nur 5mm.
Laut der Grafik in der Auktion wird das bei M2,5 ganz schön knapp, nehm ich lieber M2. Dann reichen eigentlich M2x6, damit die Mutter genug packt.
Da sind die Schrauben zwar recht dünn, aber so steht nix über. Unterlegscheiben aus Gummi und gut festziehen :).
Und ich brauch nicht nieten. Denn man kennt das ja, grad alles wieder zusammen, hat man was vergessen und darf alles wieder aufklamüsern :schief:
Verdammt, wieso hat Nils die nicht im Sortiment? Naja, hoffentlich sind die Schrauben (verdammt teuer für so Billigkrams ^^) für ihren Zweck ausreichend.

Was ich noch fragen wollte: Staubfilter, aus Fliegengitter, hat da wer Erfahrungen mit?

Willst Du die Muttern dann festkleben? Ich frage mich nämlich gerade, wie Du die letzte Seitenwand dann festschrauben willst, wenn Du nicht mehr an die Muttern kommst - oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?
Fliegengitter habe ich noch nie genommen. Was ich empfehlen kann sind Damenstrumpfhosen aus Nylon. Kriegst Du sogar in verschiedenen Farben! ;)

Wir haben wohl aneinander vorbei geredet :D
Ich hab erst beim 2. Mal Lesen kapiert, worauf du dich bezogen hast.
Also ich meinte die Löcher, die nach dem Aufbohren der Nieten bleiben. In diese sollen schwarze Schrauben.
Hab grad mal testweise 2 schwarze Schrauben mit einer Gewindebreite von 2,5mm reingesteckt und ein Bild gemacht (Link).
Diese passen perfekt, nur sind das keine DIN-Schrauben und ich hab zu wenige davon (Die Schrauben hab ich noch von so nem ollen RC-Car, das zerlegt seit Jahren auf dem Dachboden rumgammelt ^^).
Allerdings sind die Köpfe der Schrauben beim eBaylink höher (wahrscheinlich liegts am Inbus), werd also nicht die 2,5er, sondern 2er nehmen müssen.
Das soll hinterher ja auch sauber aussehen.

Edit: Ja, Nylonstrumpfhosen verbau ich auch schon seit Jahren bei allen Bekannten, die ein "Staubproblem" haben. Ich zeig denen das einmal und die "sollen" das dann je nach Größe der Lufteinlässe selber nach ner gewissen Zeit austauschen.
Das Problem bei der Nylongeschichte ist nur, dass man den Stoff immer spannen muss und wenn man den reinigen will, das immer ne Fummelei wird und man besser neuen nehmen kann.
Genau das wollte ich vermeiden. Fliegengitter einfach vor allen Luftöffnungen befestigen (entweder mit transparendem doppelseitigem Klebeband oder Klett, damits dicht wird).
Nur sind die teilweise ganz schön teuer!

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, jetzt hab ich's auch verstanden! :klatsch:
Da könntest Du vielleicht mit einem Senkbohrer nachhelfen, denn dort hast Du ja genug Material!

@ Daxtrose

Ich finde es toll wie dein Tagebuch sich immer mehr zum Sammelthread verwandelt, ich denke du hast damit eine Menge Leute inspiriert :)

@ Das Punkt

Bin ebenfalls sehr gespannt auf deinen kleinen Rechner ;)

@ das Punkt

also die Karte passt ja auf den mm :) nur mußt du bei dem Einbau bedenken das du di Karte etwas reindrehen musst, wegen dem abgewinkelten Teil am Slotblech. War schon eng mit meiner 5770 von Club 3D. Also ich würde die Spitze vom Kühler absägen. Da musst du dann eh mal schauen ob du die vorderen USB`s drinnen lassen kannst. Weil vom jetzigen Stand schlägst da mit dem Kühlern an.
Zu den Schrauben, würde ich dir zu Senkkopfschrauben mit Schlitz raten, und nimm Edelstahl und nicht die schwarzen, die können rosten.

Ja wie ich das mit dem Einbau genau handhabe, kann ich erst sehn, wenn ich die Hardware hier hab und alles mal verbauen kann. Dann kann ich die Graka auch vielleicht am hinteren Teil des Gehäuses festschrauben und dann erst das Frontteil wieder dran. Wie ich das dann mit dem MB hinbekomme, werd ich dann sehn. "Geht nicht" gibts nicht!
Die Plastiknase des Grakalüfters liegt übrigens genau auf den Front-USB-Dingern auf. Der Stromstecker passt genau drunter.
Mal schaun, ein bisschen schwarzen Schaumstoff dran und gut ^^.

Die Schrauben können rosten, das stimmt. Nur frage ich mich, wieso es dann brünierte Schrauben gibt? Diese Schicht wird ja nicht belastet in meinem Case. Weder drehe ich die häufig raus, noch kommen die in Kontakt mit Säure oder werden die 3000° C heiß.
Ich kenn mich da nicht so aus, mir gehts einzig und allein um die Farbe.
Mitm Edding anmalen kommt nicht in Frage :D

Zurück