Mein Kumpel hat heute sein Lian Li bekommen. Die Hardware ist ähnlich der von DaxTrose. Einige Unterschiede, Fallstricke und neue Erkenntnisse gibt es aber, die ich euch nicht vorenthalten will:
1. Das Q07 kommt wird jetzt mit einer schwarzen Netzteilblende und schwarzen Thumbscrews ausgeliefert.
2. Wir habene in LiteOn BD-Rom mit über 180mm Tiefe eingebaut. Zusammen mit der C-02B Blende und einem gewinkelten SATA-Stecker und Strom-Stecker passt es gerade so rein.
3. Es gibt links und recht gewinkelte SATA-Stecker. Er hat links gewinkelte erwischt und hätte rechts gewinkelte gebraucht. So gab es leider ein ziemliches Kabelgebiege. Man sollte daher darauf achten!
4. Wer die LEDs tauschen möchte: Ich habe sie mir mal näher angeschaut, aber an seinem Gehäuse nicht getauscht. Es scheint eine Sonderbauform zu sein. Die Rückseite der LEDs ist etwa 4mm quadratisch und darauf sitzt eine ca. 2mm Linse. Wenn man sie ersetzen möchte sollten normale 3mm LEDs-passen denke ich. 5mm LEDs dürften zu groß sein.
Ich will mir nun auch so ein kleines Schwarzes für mich zusammenbasteln.
Netzteil (400W) hab ich schon. Was meint ihr zu den Komponenten:
- Gehäuse + Board das gleiche
- CPU bin ich noch unschlüssig, evt. einen C2D E6750, Q6600, Q8300, Pentium Dual Core E6300/E6500 oder doch was anderes?
- 2 x 1 GB G.E.I.L. RAM
- DVD-Laufwerk (evtl. Brenner)
- eine 2,5 Zoll Festplatte (160 GB, evtl. 250 GB)
- extra Graka: HD 4670
Bei der CPU würde ich den Pentium E6300 nehmen. der läuft kühl, hat viel Leistung, ist billig und zur Not kannst du den noch weit übertakten. Der C2D E6750 ist veraltet (65nm), kaum noch zu bekommen, zu teuer und nicht schneller als der Pentium E6300. Quadcores finde ich in so einem System irgendwie sinnlos. Was willst du denn damit machen?
Beim RAM würde ich überlegen lieber 2x2 GB 800MHz zu nehmen (Hersteller völlig egal). Da hast du deutlich mehr davon, also von einem Quadcore.
Bei der Festplatte würde ich eine Green-Power von Western Digital nehmen. Die sind größer, schneller, billiger und genau so leise wie die 2,5" Festplatten.
Bei der Grafikkarte würde ich mich mal unter der neuen Radeon HD5xxx Serie umsehen. Die verbrauchen im Leerlauf deutlich weniger Strom (und immerhin wird die Karte die meiste Zeit leer laufen) und bieten mehr Leistung fürs Geld.