[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

Dito.. kann auch Be Quiet! empfehlen.. bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht ^^

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

Also ich bin von meinem BeQuiet! E6-350W begeistert .. versorgt meinen PhenomII X4 945 + GTX260 + zwei Platten etc. ohne Probleme! :D

Ich will mir nun auch so ein kleines Schwarzes für mich zusammenbasteln.
Netzteil (400W) hab ich schon. Was meint ihr zu den Komponenten:

- Gehäuse + Board das gleiche
- CPU bin ich noch unschlüssig, evt. einen C2D E6750, Q6600, Q8300, Pentium Dual Core E6300/E6500 oder doch was anderes?
- 2 x 1 GB G.E.I.L. RAM
- DVD-Laufwerk (evtl. Brenner)
- eine 2,5 Zoll Festplatte (160 GB, evtl. 250 GB)
- extra Graka: HD 4670

Ich war gerade in einem Fachgeschäft und wollte mir das Board bestellen lassen. Der Verkäufer meinte das er sich da nicht so gut mit ITX-Boards auskennt, behauptet aber, dass das Board nicht lange halten wird, wenn man es mit einer Wattlastige CPU und Grafikkarte betreibt? Stimmt das?

[...] das er sich da nicht so gut mit ITX-Boards auskennt, behauptet aber, dass das Board nicht lange halten wird, wenn man es mit einer Wattlastige CPU und Grafikkarte betreibt? Stimmt das?

wie jetzt? hat er ahnung oder nicht? :ugly: wenn zotac das board für quadcores freigibt, dann müssen die auch laufen. (wobei ich die kompatibilitätsliste nicht auswendig kann ;)) für sowas gibt es spezifikationen - und kein hersteller kann es sich wirklich leisten produkte zu verkaufen die nicht das halten, was sie versprechen. (von billigprodukten abgesehen - aber sowas gibts im mainboardbereich nicht wirklich, weils eh schon zu viele hersteller gibt)

das einzige problem das ich sehe: wie willst du in so einem kleinen gehäuse einen quadcore kühl halten, ohne dass das betriebsgeräusch einem flugzeug gleicht?

das mit der Temperatur bei Quads meinte er auch als problem. Ok. Ich brauch ja auch keinen Quad für Internet, Office und ab und zu CS:CZ und PES2009/2010 (darum auch die HD4670).
Ein E7400 sollte langen oder?

Die Temperaturen beim Quad sehe ich nicht so als Problem, wenn man nicht gerade einen alten QX6700 mit 65nm benutzt, sollte ein BigShuriken in der Lage sein, ihn ausreichend zu kühlen. Nur OC kann man im Bereich von einem FSB über 333MHz dann gedanklich abschreiben. Ich habe den C2D E5200 gewählt, weil er ausreichend für einen normalen Desktop-Rechner ist und er mit seinen 45nm und 65W TDP auch sehr kühl bleibt. Bei einem FSB von 200MHz ist da sogar noch etwas OC drin mit dem Board. Und solange man den VCore nicht anhebt, bleibt die CPU angenehm "kühl"!
Halten wird das Board genauso lange, wie jedes andere auch. Frag ihn mal, wie er darauf kommt!

Mein Kumpel hat heute sein Lian Li bekommen. Die Hardware ist ähnlich der von DaxTrose. Einige Unterschiede, Fallstricke und neue Erkenntnisse gibt es aber, die ich euch nicht vorenthalten will:

1. Das Q07 kommt wird jetzt mit einer schwarzen Netzteilblende und schwarzen Thumbscrews ausgeliefert.

2. Wir habene in LiteOn BD-Rom mit über 180mm Tiefe eingebaut. Zusammen mit der C-02B Blende und einem gewinkelten SATA-Stecker und Strom-Stecker passt es gerade so rein.

3. Es gibt links und recht gewinkelte SATA-Stecker. Er hat links gewinkelte erwischt und hätte rechts gewinkelte gebraucht. So gab es leider ein ziemliches Kabelgebiege. Man sollte daher darauf achten!

4. Wer die LEDs tauschen möchte: Ich habe sie mir mal näher angeschaut, aber an seinem Gehäuse nicht getauscht. Es scheint eine Sonderbauform zu sein. Die Rückseite der LEDs ist etwa 4mm quadratisch und darauf sitzt eine ca. 2mm Linse. Wenn man sie ersetzen möchte sollten normale 3mm LEDs-passen denke ich. 5mm LEDs dürften zu groß sein.

Ich will mir nun auch so ein kleines Schwarzes für mich zusammenbasteln.
Netzteil (400W) hab ich schon. Was meint ihr zu den Komponenten:

- Gehäuse + Board das gleiche
- CPU bin ich noch unschlüssig, evt. einen C2D E6750, Q6600, Q8300, Pentium Dual Core E6300/E6500 oder doch was anderes?
- 2 x 1 GB G.E.I.L. RAM
- DVD-Laufwerk (evtl. Brenner)
- eine 2,5 Zoll Festplatte (160 GB, evtl. 250 GB)
- extra Graka: HD 4670

Bei der CPU würde ich den Pentium E6300 nehmen. der läuft kühl, hat viel Leistung, ist billig und zur Not kannst du den noch weit übertakten. Der C2D E6750 ist veraltet (65nm), kaum noch zu bekommen, zu teuer und nicht schneller als der Pentium E6300. Quadcores finde ich in so einem System irgendwie sinnlos. Was willst du denn damit machen?

Beim RAM würde ich überlegen lieber 2x2 GB 800MHz zu nehmen (Hersteller völlig egal). Da hast du deutlich mehr davon, also von einem Quadcore.

Bei der Festplatte würde ich eine Green-Power von Western Digital nehmen. Die sind größer, schneller, billiger und genau so leise wie die 2,5" Festplatten.

Bei der Grafikkarte würde ich mich mal unter der neuen Radeon HD5xxx Serie umsehen. Die verbrauchen im Leerlauf deutlich weniger Strom (und immerhin wird die Karte die meiste Zeit leer laufen) und bieten mehr Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4. Wer die LEDs tauschen möchte: Ich habe sie mir mal näher angeschaut, aber an seinem Gehäuse nicht getauscht. Es scheint eine Sonderbauform zu sein. Die Rückseite der LEDs ist etwa 4mm quadratisch und darauf sitzt eine ca. 2mm Linse. Wenn man sie ersetzen möchte sollten normale 3mm LEDs-passen denke ich. 5mm LEDs dürften zu groß sein.

Konntest Du denn die LED herausnehmen? Ich wollte eigentlich noch die blaue in eine rote LED tauschen, habe mich aber nicht getraut, die blaue herauszunehmen.
Weiß jemand, welche LEDs in dem Q07 verwendet werden und wo man sie bestellen kann?

Nein leider nicht, weils nicht meiner war, und ich nicht genug Zeit hatte (hab ihm nur schnell die Metall-Halterungen für die C-02B Blende hier aus dem Thread gebastelt). Meinen eignen werde ich erst im Januar oder Februar bauen.

Von der Gehäuseform sahen sie am ehesten wie diese hier aus:
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
Das wären dann 2mm LEDs. Dazu würde auch passen, dass die Beinchen seitlich weg gehen und sie so leichter nach Oben biegen lassen.

In den Schaltern war aber noch etwas Platz. Also ich denke, dass 3mm LEDs auch problemlos rein passen. 5mm LEDs dürften aber zu groß sein.

Wie habt ihr den Shuriken Rev. B auf das Board bekommen? Bei mir passen die Pins nicht ins Mainboard. eine Seite ist zu lang:(

Willkommen im Forum!
Kann es sein, dass Du die Halterung für Sockel AM2+/3 verwendest? Denn der Sockel 775 ist quadratisch und alle Seiten sollten gleichlang sein!
Der obere linke Pin war noch nicht durchgedrückt, die anderen drei Pins sitzen schon so, wie sie sollen!
Vielleicht hast Du aber auch die Halteklammern noch nicht ganz in den Shuriken gesteckt!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Danke es geht^^ IDE Laufwerke kann man nicht ans Zotac anschließen oder?
Hab das Board jetzt neu, sollte ich da auch ein Biosupdate machen?

Du, ich hoffe du weisst dass sich deine Freundin glücklich schätzen kann? ;)
Nicenicenice

Wow, hat es deine Freundin gut!! gefällt mir sehr gut weiter so

@Sky46 und Stex: Danke! Ich denke, sie ist mit ihrem kleinen Schwarzen sehr zufrieden! :D

Danke es geht^^ IDE Laufwerke kann man nicht ans Zotac anschließen oder?
Hab das Board jetzt neu, sollte ich da auch ein Biosupdate machen?

Du könntest einen Controller verwenden, aber dann geht der PCIe Steckplatz drauf!
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Da würde ich lieber eine neue HDD oder Laufwerk nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde den Pentium E6300 besser, auch wenn er teurer ist. Der Energieverbrauch der beiden Prozessoren dürfte fast gleich sein (sind beides Wolfdale 3M). Mir sind allerdings FSB 800 zu wenig, vor allem im Zusammenhang mit nur 2x512 kb Cache. Das dürfte je nach Anwendung schon ein bis zwei Taktstufen Unterschied ausmachen.

Ich will dann mal versuchen, ob man den Pentium E6300 ohne Spannungserhöhung in die Region von FSB 1333 bringen kann (da ist bei dem Zotac Board dann ja eh Schluss), was 3,5 GHz bzw. einer Übertaktung von 25% entsprechen würde. Der wäre dann fast schon so schnell wie mein C2D E8400 hier (läuft auch auf 3,5 GHz ohne Spannungszugabe, mehr hab ich noch nicht probiert, geht aber wahrscheinlich problemlos noch n Stück höher). Aber die Wolfdale sind ja generell recht taktfreudig, so dass ich denke, dass es da kaum Probleme gibt.

Auf jeden Fall soll Google Earth in Full HD auf der Kiste flüssig laufen und in Anbetracht, dass die immer mehr 3D-Städte einbauen, sind sowohl CPU als auch GPU ganz gut gefordert.

so, hab nun auch das Board. Hab nur ein Problem: Ich find für Windows 7 (64 Bit) den Treiber für das WLan nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kann das WiFi-Modul jetzt eigentlich WPA oder nur WEP?
Wenn es nur WEP kann, lasse ich es weg.

Zurück