[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

was genau für einer?

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

Mit den neuen Treibern soll auch WPA 2.0 funktionieren. Ausprobiert habe ich es nicht, da der Router gleich neben dem Schreibtisch meiner Freundin steht und ich daher die Kabel-Lösung bevorzuge!
@Dippi: Es gibt nur einen auf der Seite für die WiFi (ganz unten, der letzte Eintrag)!

danke.

ich bin dumm, jetzt les ichs auch ;-)

Ich will dann mal versuchen, ob man den Pentium E6300 ohne Spannungserhöhung in die Region von FSB 1333 bringen kann
Den E3200 hab ich schon mal bei gleicher Spannung mit FSB 1066 / 3.2 GHz laufen lassen, vielleicht wäre auch mehr möglich. Die Performance sieht m.E. gut aus, aber vielleicht würde bei Bildbearbeitung ein größerer CPU-Cache noch deutlich mehr bringen.

Merkwürdig bei meinem Aufbau nur, dass der zweite Kern deutlich weniger Temperatur hat, 44 Core 0 und 30 Core 1. Unter Last holte der zweite Kern etwas auf, es liegt also nicht unbedingt am Sensor. Der Kühler wird ja wohl nicht so schief sitzen, dass ein Kern schlechter gekühlt wird?

Ich glaube, dass die Temperatursensoren der C2D oftmals nur Quatsch anzeigen. Mein C2D E8400 hat im Leerlauf angeblich so 47° bis 49° und unter Volllast 55°C. Dabei drehen alle Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl (ca. 700-800 UPM). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da nur 7°C Temperaturunterschied sein sollen.

was habt ihr denn für soundtreiber benutzt, weil mein Mikrofon nicht funktioniert
und wenn ich mit der Maus rumkreise summt es

Zuletzt bearbeitet:

Mein C2D E8400 hat im Leerlauf angeblich so 47° bis 49° und unter Volllast 55°C. Dabei drehen alle Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl (ca. 700-800 UPM). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da nur 7°C Temperaturunterschied sein sollen.
Wenn der "kalte" Sensor unter Last auch proportional entsprechend weniger anzeigen würde, wäre die Abweichung für mich erstmal einfacher zu erklären, aber vielleicht sind die Sensoren wirklich nicht so toll. Schließlich bin ich auch etws unsicher, weil der von mir genutzte Kühler "Alpenföhn Panorama" etwas merkwürdig aufgebaut ist. Z.B. eine Halterung falsch gebohrt, dann liegt die Halterung schon mehr oder weniger auf ... :kaffee::wall::daumen2: Die Lüfterdrehzahl kann ich übrigens trotz PWM gar nicht (per Software wie HWMonitor) auslesen.

Was Deine 7° Unterschied betrifft, ist das wirklich nicht viel. Falls das Gehäuse gut belüftet ist und die Wärme abgeführt wird, würde ich das aber vielleicht mit der Funktionsweise von Kühlern mit Heatpipe erklären, die einfach ab einer bestimmten Temperatur die Wärme an die Kühlfinnen transportieren und dann erst anfangen zu arbeiten. Ausser du hättest gar keinen Kühler mit Heatpipe:ugly:

Naja, zum einen schreibt auch DaxTrose schon, dass er seine CPU gegen eine gleichen Typs getauscht hat, weil die erste einen Fehler im Temperatursensor hat, er kommt nicht unter 51°C:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-q07-zotac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html#bA

Das hört sich so ähnlich an, wie bei meinem.
Ich habe zwar eine Heatpipe-Kühler (Scythe Mugen) aber mein Bruder hat den fast gleichen PC (cleiche CPU, gleiches Board) mit einem Scythe Samurai. Der hat zwar ein paar Kühlfinnen direkt auf der CPU, basiert aber sonst auch auf Heatpipes. Bei Ihm sind die Temperaturunterschiede jedenfalls viel größer (so zwischen 30°C und 60°C).

Ich denke daher auch, dass es bei dir ein Fehler ist. Einen Temperaturunterschied von 14°C auf weniger als 1cm Abstand halte ich für fast unmöglich, zumal alle modernen CPUs ja mit einem Heatspreader ausgeliefert werden, der sowas an sich schon verhindern sollte.

Und eine Frage bleibt darf deine Freudin ihn benutzen?:D

Vielleicht sind die Bilder mit den Problemzonen des "Panorama" mit dem Zotac-Board interessant.

Die falsche Bohrung ist erstmal nicht dabei in der Hoffnung, dass es sich da um einen Ausreißer handelt.

Bild 1 zeigt, wie der Kühler ganz knapp über/neben dem Zotac-GPU-Kühler sitzt. Da die Heatpipes auch nicht so ordentlich gebogen sind, mag es Glückssache sein, ob der Kühler anstößt oder nicht.

Bild 2 zeigt die stabile Basisplatte. Leider liegt sie nicht nur auf Lötpunkten und Leiterbahnen o.ä. auf, sondern drückt auch gegen ein SMD-Bauteil (Widerstand?).

Bild 3 zeigt, wie der Befestigungsbügel an die Verriegelung des CPU-Sockels anstößt. Es ist zu befürchten, dass der Kühler nicht mehr sauber auf der CPU aufliegen kann.
Zugleich ist ein Monatgeproblem zu erahnen. Die Schraube links im Bild kann nicht von oben gedreht werden, da man mit dem Schraubendreher nicht durch die Kühllamellen kommt. Um sie von der Seite, z.B. mit den Fingern, zu drehen, muß der Speicher (vorne unten) ausgebaut werden. Also können auch mit diesem Kühler besonders flache Module nötig sein.

@DaxTrose: Kann nur das bereits gesagte wiederholen: Tolles Projekt und perfekt umgesetzt und dokumentiert (sahne Bilder und Detailaufnahmen!!! Und das auch noch mit einer recht kleinen Kamera). :hail:

Ich plane mir einen Rechner zusammenzubauen der optisch mit dem iMac meiner Freundin mithalten kann. Warte daher auf die silbrige Version des PC-Q07, Apple Tastatur und Maus ran und dann noch irgendwann ein schönes silbriges Display dazu... Hmmh... :-X

Meine Frage an alle: Hat schon jemand probiert das DFI MI P55-T36 Mainboard in das PC-Q07 Gehäuse einzubauen? - Core-i5 Power in so einem schnuckligen Gehäuse wäre schon der Knaller. :daumen:

Ciao
Timo

Haha auf die Idee mit der Core i Power kam ich auch. Allerdings bleibt da das kleine Problem der Lüftung/Kühlung. Warum holst du dir nicht das Q07 und lackierst es (oder lässt es lackieren)?

Hmmh, stimmt schon, dass der TDP von einem Core i5-750 "etwas" höher ist als die von einem Dual-Core E5200, aber schließlich soll ja das Gehäuse über eine gute - aber passive - Belüftung verfügen. Der Shuriken paßt ja auch hierfür...

Warum das Gehäuse lackieren lassen wenn es ohnehin - laut Homepage und diesem Forumsbeitrag - Ende des Jahres (also theoretisch jetzt) erscheinen soll?

Ciao
Timo

@VintageGamer: Danke und herzlich willkommen im Forum!
Soweit wie ich weiß, passte der (Big) Shuriken nicht auf den Sockel 1156! Ich glaube aber trotzdem, dass man einen i5-750 im Q07 ausreichend gekühlt bekommt. Solange man nicht vor hat, OC-Rekorde zu fahren, sollte es möglich sein. Allerdings kenne ich jetzt spontan auch keinen passenden und leisen Kühler, der nicht höher als 7 cm ist! Da hat man beim Sockel 775 schon die größere Auswahl. Ich denke, das meint iGreggy.
Allerdings weiß ich auch wirklich nicht, was man mit soviel Power machen will, wenn man keine passende Grafikkarte dazu einbauen kann? Und wenn es unbedingt vier Kerne sein sollen kann man einen Core2Quad Q8400S nehmen. Der kostet zurzeit keine 200,- und hat eine TDP von 65W! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo DaxTrose!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Scheinbar hat sich da die Lage bei Scythe geändert: Intel LGA1156: Scythe EU GmbH

Brauch den Rechner eh nicht zum zocken, ich zock eher auf Sega Mega Drive und Co (siehe Usernamen ;)), sondern für RAW-Bildverarbeitung und da freut man sich gerne über etwas mehr Power.

Ciao
Timo

ich habe mit dem WLAN ein Problem, und zwar wenn ich verbinde dann trennt sich das Internet automatisch nach 2 minuten wieder und ich muss manuell neu verbinden. aber dann läuft es auch wieder nur 2 minuten. Ich habe schon viel ausprobiert (mit Schlüssel, ohne Schlüssel). ich komm aber nicht auf den grünen Zweig.
Was habt ihr für Erfahrung mit dem Board und WLAN?

Da meine Freundin kein WLAN braucht, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber eigentlich sind solche Einstellungen im Router vorzunehmen. Schau mal nach, was dort eingestellt ist.

Denke auch das dein Problem vom Router herrührt, davon kann ich hier nämlich ein Lied singen, ganze Synphonie wird das :D.

@VintageGamer: was natürlich machbar ist: da ab 2010 der Core i an 32nm gefertigt wird, sorgt das ja auch für weniger Abwärme, so die Theorie. Nur so als Nebengedanken.

Hallo,
ich finde dein Review sehr gut gelungen. Ich hab auch ein paar Fragen:

1)
Wie hast du die Kabel zum TV so schön verschwinden lassen? Auf dem Bild wo Farcry auf dem Samsung gezeigt wird sieht man nur 1 weißen relativ dünnen Strang!

2)
Ich habe zur Zeit folgendes Multimedia System:
Gehäuse:
Antec Fusion v2 mit VFD Display
CPU:
AMD 4850 X2
Mobo:
Gigabyte MA-78GM-S2H (onboard Grafik)
RAM:
2GB 800er DDR2
HDD:
Samsung 250 GB 3,5"
Laufwerk:
LG DVD Combo
Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro 400 W mit Yate Loon

Da ich das Display kaum nutze, und das Ding relativ viel Platz wegnimmt erwäge ich auf so ein ITX System umzusteigen...

Kann ich den mit dem Zotac 9300 auch 1080p Filme gucken? Auch 1080p Files? Wie steht es um LiveTV?
Die größte Priorität hat jedoch die Lautstärke, da das Ding im Schlafzimmer steht. Zur Zeit kühle ich mit Ninja Mini und 2 Yate Loons auf 5V. Da hört man absolut nichts und das system ist mit firefox offen bei 44°C. Was kannst du dazu sagen?​

Zurück