Bild von neuem Sockel 2011 MB

Wegen der reinen Rechenkraft und Geschwindigkeit schon. Aber "dafür konzipiert" war etwas übertrieben formuliert, denn:
Es gibt keine "Gamer-CPU" und "Nicht-Gamer-CPUs" im oberen Bereich. Selbst Server-CPUs werden mittlerweile gerne von Gamern genutzt da sie stromsparender sind und dadurch besser übertaktbar. Heisst das deswegen pauschal "Server-CPUs" sind für Gamer?
DU hast gesagt "Kein Gamer braucht 2011. Der ist für andere Leute gedacht". Und das ist nunmal falsch, sorry. :ugly:
Aber ok, meine Antwort "gerade 2011 ist dafür konzipiert" war auch zu hoch gegriffen. Im Grunde sind beides falsche Aussagen.

Jeder der in max. Setting und sehr hohen Auflösungen zockt (vielleicht noch in 3D mit mehreren Monitoren) greift aber mit Sicherheit zu der besten / einer der besten CPU(s) die er bekommen kann. :daumen: Da spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis oft eben nur eine untergeordnete Rolle.
Wer eben "nur" in mittleren Auflösungen und ohne 3D unterwegs ist kommt auch mit ner Mittelklasse-CPU aus. Aber auch die sind deswegen keine "Gamer-CPUs". Verstehste jetzt was ich meine?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Dann zitiere ich diesbezüglich mich nochmal. :D

Hier der Beleg:
Imageshack - intelx79dx79si.jpg
Sorry, aber warum sollte man für höhere Auflösungen ne bessere CPU brauchen?
Ich seh da den Zusammenhang leider nicht :what:

Sorry, aber warum sollte man für höhere Auflösungen ne bessere CPU brauchen?
Ich seh da den Zusammenhang leider nicht :what:

Lies doch mal richtig.
Hohe Auflösungen + max. Settings + evtl 3D oder Zusatzmods bedeuten höheren Rechenaufwand für GPU + CPU.
Und da es ja leider immer wieder diverse Konsolenports gibt die mehr CPU- als GPU-Leistung einfordern haben CPUs sehr
oft eine tragende Rolle bei Games - eben gerade bei hohen Settings.
Ich denke diese einfache Rechnung sollte nun wirklich jedem Gamer bekannt sein. Auch dir. ;)

Ich glaube mit der Ansicht stehst du aber verdammt allein da.

Schau dir doch einfach mal den Artikel in der aktuellen PCGH an zu unterschiedlichen CPU-GPU-Konfigurationen. Danach kannste mir gern erklären, wie das jetzt mit dem unter einen Hut zu bringen ist, was du erzählst.

Ich bin gespannt :D

Ich will einen noch fetteren Monitor, der muss so fett sein, dass ich noch 10 Jahre warten muss, ehe es Grafikkarten gibt, die genug Leistung dafür haben. :D

Spielen ja, aber nicht auf High/Ultra!
Und vor 6 war Full-HD nicht so verbreitet wie jetzt.

Aber heute, also versuch das mal, du wirst merken, dass es kaum möglich ist.
So gesehen ist die Grafikleistung im Bezug zu den Games schon gestiegen.
Böse Zungen behaupten, dass es an den Next Gen Konsolen liegt, dass heutige Grafikkarten schon zu stark für Full HD sind und man sich deshalb Downsampling ausgedacht hat, damit die User trotzdem noch High End Karten kaufen. :D

Ich glaube mit der Ansicht stehst du aber verdammt allein da.

Schau dir doch einfach mal den Artikel in der aktuellen PCGH an zu unterschiedlichen CPU-GPU-Konfigurationen. Danach kannste mir gern erklären, wie das jetzt mit dem unter einen Hut zu bringen ist, was du erzählst.

*schnarch* :D

Und was ist bitte mit Games a la GTA4 gewesen in denen das Spiel trotz Monster-GPU ruckelte wenn die CPU zu langsam war?
Was ist bitte mit Gothic 3, wo selbst mit SLI Nachladeruckler bei einem zu schwachen Prozessor und zu wenig RAM da waren?
Und wieso liefen Games wie Anno 1404 usw nur ruckelnd wenn man eine zu schwache CPU verbaut hatte?
Und das sind nur mal drei willkürlich rausgegriffene Beispiele.

Eine schnelle CPU ist immer ein gutes Polster um bei einigen Games möglichen Limitierungen vorzubeugen. Das hat keineswegs nur was mit GPUs zu tun. (spreche aus Erfahrung, alles selbst miterlebt und mich schwarz geärgert)
Ob die Gründe dafür nun in schlechter Programmierung oder Optimierung lagen/liegen oder sonstige Gründe hat - Fakt ist nunmal das die CPU durchaus bei diversen Titeln eine hohe Relevanz hat und/oder hatte.
Ob man nun vom 2011er einen 3930K oder einen 3960X verbaut hat wäre meiner Meinung nach zwar irrelevant, aber zu sagen "2011 ist nicht für Gamer gedacht" ist absoluter Blödsinn. ;)

Also mal bitte schön aufm Teppich bleiben hier.

EDIT:
Sollten einige PCGH-Redakteure tatsächlich noch mit Dualcore-CPUs zocken kann das nur bedeuten, dass Sie entweder keine aktuellen Games in max. Settings spielen oder schlicht und ergreifend auf Details verzichten.
Ihr braucht nur mal DIESE Website hier durchschauen was die Empfehlungen für aktuelle Games (Systemanforderungen) in hohen oder gar sehr hohen (ultra) Details sind. Da ist überall minimum Quadcore. ;)

Vor 4 Jahren wurde ich auch in einem anderen Forum beschimpft ich sei (Original-Zitat!) "ahnungslos und geistig krank wenn ich mehr als 4GB RAM verbauen würde, da man das in 10 Jahren nicht brauchen würde". Und was ist nun? In einigen Games wurden bei mir mittlerweile selbst 8GB RAM augelastet. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen. Wer sich einen neuen Rechner zusammenbaut tut dies ja nicht nur für die nächsten 6 Monate sondern warscheinlich mindestens 2-3 Jahre.
Das nur noch nebenbei, auch wenns nur bedingt mit dem eigentlichen Kernthema zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
*schnarch* :D

Und was ist bitte mit Games a la GTA4 gewesen in denen das Spiel trotz Monster-GPU ruckelte wenn die CPU zu langsam war?
Was ist bitte mit Gothic 3, wo selbst mit SLI Nachladeruckler bei einem zu schwachen Prozessor und zu wenig RAM da waren?
Und wieso liefen Games wie Anno 1404 usw nur ruckelnd wenn man eine zu schwache CPU verbaut hatte?
Und das sind nur mal drei willkürlich rausgegriffene Beispiele.

Eine schnelle CPU ist immer ein gutes Polster um bei einigen Games möglichen Limitierungen vorzubeugen. Das hat keineswegs nur was mit GPUs zu tun. (spreche aus Erfahrung, alles selbst miterlebt und mich schwarz geärgert)
Ob die Gründe dafür nun in schlechter Programmierung oder Optimierung lagen/liegen oder sonstige Gründe hat - Fakt ist nunmal das die CPU durchaus bei diversen Titeln eine hohe Relevanz hat und/oder hatte.
Ob man nun vom 2011er einen 3930K oder einen 3960X verbaut hat wäre meiner Meinung nach zwar irrelevant, aber zu sagen "2011 ist nicht für Gamer gedacht" ist absoluter Blödsinn. ;)

Also mal bitte schön aufm Teppich bleiben hier.

EDIT:
Sollten einige PCGH-Redakteure tatsächlich noch mit Dualcore-CPUs zocken kann das nur bedeuten, dass Sie entweder keine aktuellen Games in max. Settings spielen oder schlicht und ergreifend auf Details verzichten.
Ihr braucht nur mal DIESE Website hier durchschauen was die Empfehlungen für aktuelle Games (Systemanforderungen) in hohen oder gar sehr hohen (ultra) Details sind. Da ist überall minimum Quadcore. ;)

Vor 4 Jahren wurde ich auch in einem anderen Forum beschimpft ich sei (Original-Zitat!) "ahnungslos und geistig krank wenn ich mehr als 4GB RAM verbauen würde, da man das in 10 Jahren nicht brauchen würde". Und was ist nun? In einigen Games wurden bei mir mittlerweile selbst 8GB RAM augelastet. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen. Wer sich einen neuen Rechner zusammenbaut tut dies ja nicht nur für die nächsten 6 Monate sondern warscheinlich mindestens 2-3 Jahre.
Das nur noch nebenbei, auch wenns nur bedingt mit dem eigentlichen Kernthema zu tun hat.
Bei KEINEM dieser Spiele bringt es etwas die Details oder Die Auflösung zu verringern ;)
Entweder die CPU ist überfordert (bei GTA dank schlechter Optimierung, bei Anno bei zu vielen Einheiten, ähnlich wie bei SC2) oder nicht.
Das läuft aber mit nem 2600K alles Super. Und bis das nicht mehr so ist, ist Haswell da.
Es bleibt dabei: 2011 mag für Gamer vielleicht sinnvoll sein(wobei das eher an den vielen verfügbaren Lanes liegt -> SLI/Crossfire + Raid +...)
aber sie sind sicher nicht die Zielgruppe.

Bei KEINEM dieser Spiele bringt es etwas die Details oder Die Auflösung zu verringern ;)
Entweder die CPU ist überfordert (bei GTA dank schlechter Optimierung, bei Anno bei zu vielen Einheiten, ähnlich wie bei SC2) oder nicht.
Das läuft aber mit nem 2600K alles Super. Und bis das nicht mehr so ist, ist Haswell da.
Es bleibt dabei: 2011 mag für Gamer vielleicht sinnvoll sein(wobei das eher an den vielen verfügbaren Lanes liegt -> SLI/Crossfire + Raid +...)
aber sie sind sicher nicht die Zielgruppe.

Hallo? Natürlich benötigen höhere Details in einem Spiel auch höhere Rechenkraft. Und die wird (je nach Programmierung) entweder überwiegend von der GPU oder eben der CPU benötigt. Bei gut programmierten Games teilen sich beide die Aufgaben sinnvoll.
Verstehs doch endlich: Es gibt keine "Gamer-CPU", also eine von der man sagen kann sie sei nur für die Zielgruppe "Gamer" gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl du liest die Beiträge hier gar nicht sondern postest einfach weiter. :ugly:

Und zu deiner Aussage von wegen "CPU ist halt überfordert wegen zu vielen Einheiten bei Anno": Das bezeugt doch genau das was ich als erstes gesagt habe! Spiele werden immer komplexer und mit Sicherheit nicht genügsamer. Also sind die rechenstärksten CPUs am Markt automatisch bestens für Gamer geeignet. Denk doch mal nach. ;)
Ich bleibe dabei: Deine Aussage "2011 ist nicht für Gamer gedacht" ist nunmal falsch, sorry. Bisher hast du auch keine Argumente gebracht die deine Behauptung untermauert hätten. Im Gegenteil, du hast es doch quasi schon selbst widerlegt.

Zurück