Bild geöffnet in Photoshop mit schwarzen Artefakten!?

LennyZ

Schraubenverwechsler(in)
Bild geöffnet in Photoshop mit schwarzen Artefakten!?

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche eine Sony Alpha 37 mit dem 18-55mm Objektiv gekauft. Bin absoluter Foto-Neuling!

Zum Problem: Gestern habe ich natürlich fleißig auf den Auflöser gedrückt. Dabei habe ich ein Geschenk (Viele Biersorten aus vers. Ländern) auf den Tisch platziert und ausgerichtet. Licht kam von oben.
Alle Bilder wurden mit der Intelligenten- oder der Programm Automatik geschossen.
Einstellungen der Kamera: Jpeg (16M, Fein), Farbraum sRGB.

Hier ein Ausschnitt des Bildes geöffnet in Paint:
Bier Paint.jpg

Hier das selbe Bild aber in Photoshop CS6 geöffnet: (Bitte auf die roten Kreise achten!)
Bier Photoshop.jpg

Kann mir das einer erklären? Mache ich was Falsch?

Gruß Lenny

AW: Bild geöffnet in Photoshop mit schwarzen Artefakten!?

ist das unbearbeitete bild? oder hast du da schon z.b. nachbelichtet?

ansonsten im Reiter Bild -> Modus auf RGB umstellen

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke aber es ist unbearbeitet. Bei anderen Bilder die bearbeitet wurden tritt der Effekt auch auf.

Oder auch richtig - je nach Betrachtungsweise. :-)
Wie auch immer - Paint arbeitet mit der Windowsvoreinstellung, PS hat (wenn man in den Einstellungen nichts geändert hat) sein eigenes voreingestelltes Farbprofil - darum sehen Bilder dort meist anders aus als bei der Betrachtung mit den windowseigenen Tools oder auch mit Irfanview o.ä.
Das kommt außer den eingestellten Farbräumen wie RGB, CMYK usw. noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Hab erst vorgestern die Testversion von PS installiert und noch keine Einstellungen am Farbraum vorgenommen. Bei Farbeinstellungen ist Europa Web/Internet 2 angewählt. RGB Farbraum ist sRGB IEC61966-2.1.

Wenn ich z.b. für's Web speicher will ist alles wieder im i.O.

Bier Web.jpg

Kannst du/ihr mir sagen was ich wie wo einstellen muss?

Nicht aus dem Kopf, leider. Ich habe zur Zeit kein PS auf meinem Homecomputer.
PS interpretiert offensichtlich die Weiß- und Schwarzpunkte auf seine eigene Art - die hellen Stellen sind "weißer" und die dunklen saufen zu früh in Schwarz ab.
Immer einen Versuch wert: Du kannst bei den Farbeinstellungen/Farbmanagement mal "Eingebettete Profile behalten" einstellen und nochmal schauen.

Danke OctoCore das war es :daumen:

War bei grau und CMYK ausgewählt nur nicht bei RGB.

hi ... ich hatte das problem auch in photoshop cs6 ... raw's meiner nikon d700, aktueller camera raw 7.3
bei grün und blautönen wurde hier das schwarz überzeichnet, reproduzierbar mit catalyst 12.11 beta ! und amd 7950 grafikkarte
mit 12.10 whql trat das nicht auf, ebenso verschwindet der effekt wenn man die gpu beschleunigung in cs6 von normal auf einfach oder aus stellte, definitiv ein darstellungs/kompatiblitätsproblem zwischen amd & cs6

ebenso hatte ich mit der vorgängerkarte ati 5870 und cat 12.8 probleme in cs6 ( bis hin zu cat 12.6 jahrelang keine probleme )

ich habe daher in den letzten monaten deutlich das gefühl gewonnen, das die qualitätssicherung seitens amd/ati nicht mehr stimmt bei den treibern

bin dann aus frust letzte woche auf eine nvidia gtx670 von asus gewechselt und den 310.70 whql installiert
... laeuft alles bestens wieder, und die karte ist auch super leise

glg maik

Zurück