Ich warte immernoch auf eine 7970XTX 3GHz Edition

Die prognostizierten VRAM Größen passen Imho auch nur die Leistungsaufnahmen finde ich wild.
Auch die 8GB bei einer RX7600 finde ich, im untersten Segment, i.O. es muss nur der Preis auch dazu passen.
Gibt doch Gerüchte zu einer RX7950XTX die auf Hardwareseite der 7900XTX eins zu eins gleicht. Jedoch mit deutlich mehr Takt. Da wird bis zu 3,3GHz Boost spekuliert.
Also eigentlich eine OC 7900XTX mit extremen OC Takt. Wer das braucht...bitte. Aber eigentlich uninteressant. Man sieht auch bei der 7900XTX schon das mehr Takt nicht wirklich viel bringt.
Wenn man für die 7900XTX 355W annimmt, dann kann man sich denken das man bei 450W (als Vergleich zur 4090)
rund 10 - 11% mehr Takt in Spielen halten kann... Wenn der Speicher dabei unangerührt bleibt wird man wohl bei max. 6 - 6,5% mehr Fps landen.
Mit Speicher OC und Undervolting lässt sich das dann eventuell noch auf 7,5 - 8,2% steigern... Wenn man von anderen OC Ergebnissen ausgeht.
Das braucht die Welt nicht. Wenn dadurch aber die Preise der 7900XTX etwas fallen bitte gerne

Meine ist noch nicht bestellt.
Auf Reddit hatte vor ein paar wochen jemand einen screenshot aus dem AMD treiber software gepostet. Dort lief eine 7900xtx angeblich auf 3600mhz mit nur 300w. Ka ob fake oder Silizium Jackpot geknackt.
Fake, bei 3,6GHz würde ich noch sagen, das kann auch ein golden sample sein. Aber das bei 300W niemals.
Das hoffen wir alle seit dem Release von Navi 31. Welche Quelle spinnt sich denn etwas Frisches zusammen?
MfG
Raff
Techpowerup
slashcam
wccftech
AMD's unreleased Radeon RX 7950 XTX, 7950 XT, 7800 XT, 7700 XT, 7600 XT, & 7500 XT RDNA 3 GPUs have shown up in a ROCm 5.6 pull request.
wccftech.com
Tomshardware
Das betrifft leider alle Hersteller.
Hinterher hecheln ist schon sehr übertrieben. Die AMD Karten liefern eine Konkurrenzfähige Rasterleistung und auch die RT Leistung ist nicht die schlechteste. Beim VRAM wird Nvidia überall ausgestochen.

Wie nicht die schlechteste

(Musste einfach geht nicht anders )
Wenn es nur zwei Hersteller gibt (Intel zähle ich mal noch nicht voll) ist AMD´s RT Leistung natürlich die schlechteste.
Nvidia sticht AMD bei RT
AMD sticht Nvidia bei VRAM
Kann man sich raus suchen, was man lieber möchte!
Bei mir wird es eine 7900XTX, mit 97% Sicherheit
Braucht die 4090 doch auch.
Immer, sofort nach dem einschalten. Manchmal sogar im Standby, wenn ich das richtig raus lese ...
Extreme-OC-BIOS: GeForce RTX 4090 verbraucht 780 W
www.hardwareluxx.de
Kann ich nicht raus lesen und Stock sowieso schon mal nicht
Wie kommst du darauf dass ihn das enttäuschen könnte? Ich meine er hat das humorvoll gemeint und sich ausschließlich auf den Inhalt des Links bezogen der mit in seinem Beitrag stand.
Persönlich finde ich die 4090 geil
Das steht außer Frage
und freue mich wenn ich deren Werte so sehe. Ich behalte aber im Hinterkopf dass sie ml auf 600W bis 900W ausgelegt war. Wir erinnern uns...
Woran denn, an Gerüchte? Ich glaube nicht das es so geplant war, da Nvidia auch gewusst hätte wie die Akzeptanz ausgesehen hätte. Mag sein, das sich Nvidia einen Notnagel zurecht gelegt hat, für den Fall das AMD überrascht und dann einfach etwas mehr Spannung und Takt gefahren wäre... Ob das aber wirklich so war, werden wir doch nie erfahren.
dass sie so gut werden könnte, wusste selbst Nvidia nicht die ganze Zeit.
Auch das glaube ich nicht.
Das war durch TSMCs Leistung möglich und spielte ihnen in die Karten. Zu der Zeit dachten sie noch, dass AMD mit einer 7900XTX mit 3GHz aufwärts und besserer Effizienz um die Ecke biegt. AMD hat sich hier überschätzt und Nvidia unterschätzt. Genau diese Konstellation ist für uns Kunden toll. Nur hat Nvidia eben auch zeitnah die Preise entsprechend platziert und AMD sich direkt daran orientiert. Das wiederum war nicht so gut für uns. Ich schweife aber ab. Wie gesagt, technisch ist die 4090 ein tolles Produkt.
Das hoffe ich von den kleineren RX7000ern auch. Für den Markt sind die wichtig, auch wenn das Leistungsklassen sind welche die meisten von uns ignorieren. Die hier aufgeführten Werte passen mMn nicht so Recht zum angegebenen Stromverbrauch. Auch weil AMD ja etwas Zeit hatte am Prozess zu feilen. Ne, richtig rund wirkt das nicht auf mich.