Big Man als NB Kühler

FadeOfReality

Freizeitschrauber(in)
Big Man als NB Kühler

Abend

würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob es möglich wäre einen Zalman CNPS 9700 als NB Kühler zu verwenden..

Ich habe nämlich das Problem dass ich jetzt zwar eine (sehr geile) Wakü für die CPU habe aber meine NB (X38) verdammt heiss wird weil der Luftstrom fehlt den sie vorher durch diesen Zalman abbekommen hat.

Genug Platz wäre glaube ich schon

oder wäre es besser nochmal nen 100er in Wakü teile zu buttern dass ichs board auch noch nass bekomm? (EK NB S Max und EK Mosfet Asus 3a (*2))

ich würde den Zalman allerdings ohne Lüfter montieren

AW: Big Man als NB Kühler

Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ein leiser 120-Millimeter-Lüfter, der auf die Northbridge bläst -z.B. mittels Kabelbinder befestigt-, sorgt für deutlich niedrigere Temperaturen und ist günstiger so wie flexibler einsetzbar als jede andere Lösung.

Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ein leiser 120-Millimeter-Lüfter, der auf die Northbridge bläst -z.B. mittels Kabelbinder befestigt-, sorgt für deutlich niedrigere Temperaturen und ist günstiger so wie flexibler einsetzbar als jede andere Lösung.

mh.. also meinst a FullWaKü zahlt sich nicht aus

muss ich nur schauen ob ichs hinbekomm die Lüfter Methode auch optisch ansprechend hinzukriegen

zudem was ich vorhab.. ich wollte nur wissen ob es möglich wäre einen CNPS9700 auf einer X38 zu montieren

thx

Es hängt halt davon ab, was du machen willst. Die Methode mit dem Lüfter davor ist sicherlich nicht die eleganteste, aber eben schnell montiert und sehr günstig.
Wenn du beim Übertakten noch das ein oder andere MHz herausholen willst, ist die Wakü-Lösung sicherlich nicht verkehrt, wenn dir der Preis nichts ausmacht. Allerdings sollte auch dann etwas Luftbewegung im Gehäuse herrschen.
Die Idee mit dem Zalman 9700 hat zwar was, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie du den allein von den Abmessungen da drauf bekommen willst. Zudem weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, eine Wakü mit dem 9700er zu kombinieren, da der tendenziell eher höhere Umdrehungszahlen mag und dann natürlich lauter ist bzw. nicht so leistungsfähig, wenn du den Lüfter weglässt.
Rein interessehalber würde ich am liebsten den Versuch mit dem Zalman-Kühler sehen, am besten in einem Tagebuch-Thread @ PCGHX. ;)

hehe... das mit dem zalman wäre schon eine bastelstunde für sich XD

na aber bei mir war ihm das vollkommen egal ob da jetzt ein lüfter läuft oder nicht.. auf dauer ist er zwar leicht warm geworden auf der cpu hat aber vlt. 3 - 5 grad höhere temps gebracht..

aber ich überleg mir nochmal ob ich das mit dem zalman versuch.. ich müsst nur eine gute befestigungsmöglichkeit finden! platz ist genügend vorhanden.. grad so irgendwie :ugly::ugly:

Einfach kann es kaum sein, einen Zalman auf die NB zu schnallen. :ugly:

Aber ein Blickfang wäre es auf jeden Fall!

Was Mainboard-WaKü betrifft: Diese ist in den meisten Fällen unnötig, sieht aber cool aus (und deswegen haben sie viele).

Zurück